Kann man in der Fahrschule mit 45 km/h Autos statt Rollern lernen?

4 Antworten

Die Grundfahraufgaben bei AM sind auf Zweiräder ausgelegt. Die praktische Prüfung findet somit auch auf einem Zweirad statt. Wenn wäre es höchstens mal zum "schnuppern".

Laut eines Zeitungsartikels von 2023 gibt es aber in ganz Hessen z.B. nur eine einzige Fahrschule mit Microcar und dem dort erwähnten FL ist auch keine außerhalb von Hessen bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  07.05.2025, 15:36

Einzig wenn (behinderungsbedingt) eine Zweiradausbildung nicht möglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise eine Ausbildung auf Microcars möglich wäre. (Mit dann entsprechender Beschränkung halt). Früher gab es ja auch die Klasse S und M seperat. Mit S gab es also schonmal Grundfahraufgaben für solche Fahrzeuge. Aber das ist nur eine Vermutung. Regulär vorgesehen sind die Grundaufgaben und Prüfung wie erwähnt mit dem Zweirad.

Siraaa  07.05.2025, 15:33

Eine andere Fahrschule nahe Passau habe ich noch gefunden, die ein Microcarseminar anbietet. Dort würde man aber nicht die Klasse AM erwerben.

Selbst wenn eine Fahrschule das anbieten sollte, gilt trotzdem laut Anlage 7 FeV:

2.2 Prüfungsfahrzeuge
2.2.14 Für Klasse AM:
Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h.

...k e i n e Fahrschule bietet das Lernen mit solchen Fahrzeugen an. Es gibt

außerdem solche Fahrzeuge so gut wie nicht mehr.

Idris164  07.05.2025, 15:13

Es werden sogar immer mehr, gerade auf dem Land oder in kleinen Städten.. für Leute die mobil sein müssen aber noch kein richtiges Auto fahren dürfen

DaKaBo  07.05.2025, 15:39

Bei uns in der Gegend gibt es immer mehr solcher Fahrzeuge.

Ja, man kann in der Fahrschule mit 45 km/h Autos, auch Mopedautos genannt, statt Rollern lernen

Woher ich das weiß:Recherche

DaKaBo  07.05.2025, 15:37
Ja, man kann in der Fahrschule mit 45 km/h Autos, auch Mopedautos genannt, statt Rollern lernen

Ja? Wo?