45 km/h ausreichend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, lass dir von anderen nix sagen. Ich hab damals auch den Roller Führerschein gemacht für 25 km/h und ich wünschte ich hätte 50 früher gemacht. Ich bin jetzt 17 und mache den autoführerschein. Wenn du da Spaß dran hast mach das, wenn die anderen der Meinung sind das ist unnötig dann ist das deren Meinung. Mach dein AM Schein und lass dich nicht runtermachen. Roller fahren macht halt nicht jedem Spaß, aber wenn es dir Spaß macht dann soll es das auch und du sollst es genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M1ToP
Fragesteller

Danke dir🙏

45 km/h ausreichend?

Ich war ungefähr 100.000 km mit derlei Geräten unterwegs. Ziemlich viele gefährliche Situationen gab es, weil teilweise knapp überholt wird. Die Geschwindigkeit reicht nicht mal innerstädtisch aus. Daher: B196 machen, oder Modelle vor Baujahr 01.01.2002 wählen. Ich habe gleich den A - Schein gemacht, und bin nun mit 110 und 1300 ccm unterwegs. Da fühlt man sich wieder als vollwertiger Teilnehmer des Straßenverkehrs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M1ToP
Fragesteller

Kann leider keinen B196 machen da ich 14 bin. :(

Ach, das ist schon OK.

Natürlich wirst du überholt werden, aber auch auf einer Simson bist du für den Straßenverkehr "zu langsam".

Zumindest hier im Ort ist die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Außer natürlich in der Nähe der neuralgischen Blitzerpositionen.

Ich bin mit meinem Speedfight2 (50 km/h) auch schöne Strecken außerorts gefahren. Mir ist nix passiert.

Und 45 km/h ist schonmal wesentlich schneller und weniger anstrengend, als Fahrradfahren.

M1ToP
Fragesteller

Ich fahre eh quasi null außerorts und nur in der Stadt in 30 & 50 er Zonen.. 😂👍

dvdfan  25.03.2024, 20:26
@M1ToP

Das passt schon.

Du bist da ein normaler Verkehrsteilnehmer.

Fahrradfahrer und kleine Traktoren sind wesentlich langsamer und gehören auch zum normalen Straßenverkehr.

Ich hatte damals nur die Mofa-Prüfbescheinigung und durfte nur 25 km/h fahren. Das habe ich nicht lange ausgehalten, also wurde da kräftig nachgeholfen. Ja, die Betriebserlaubnis war dadurch futsch.

Wenn du einen Roller von vor 2002 hast, dann darfst du damit noch 50 km/h fahren. Vielleicht denkst du doch über eine Simson nach, dann bist du mit 60 km/h gut unterwegs.

bergsteiger4711  18.04.2024, 19:08

Warum Betriebserlaubnis futsch? Ich hatte damals ein Mokick mit 45kmh und hatte es aufgemacht dass es 85kmh lief. Solange der Hubraum bei 50ccm war, war es legal. Es durfte nur der Hubraum nicht auf 80ccm vergrößert werden.

45 kmh sind besser als Bus fahren und zu laufen ich hab den 25er Führerschein gemacht und fahre dennoch schneller (mein Roller ist so gemacht wenn ich ihn ausmache und wieder anmachen er automatisch wieder 25 fährt) um ihn wieder schnell zu machen drücke ich 3 mal links bremse 1 mal rechte bremse dies kann man sich einbauen falls der Roller auf den Prüfstand muss