Mann möchte Freundschaft mit langjähriger Sexpartnerin, sie darf ihn aber auf andere Sexgeschichten nicht ansprechen, ist das in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sie sollte die Freundschaft zu ihm beenden 55%
Ist doch völlig okay, wie er es handhabt 24%
Sie sieht das zu eng und sollte lockerer werden. 14%
Er sollte die Freundschaft zu ihr beenden 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist verständlich.

Er hat keinen Sex mit ihr, also geht es sie nichts an mit wem er Sex hat. Aber natürlich ist es verletzend wenn man auf einmal aus einem Teil des Lebens ausgeschlossen wird.

Sie sollten offen darüber reden was sie wollen und was nicht und dann gucken ob eine Freundschaft möglich ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Luna2548  08.10.2022, 20:29

Zu mindest würde ich reden wenn sie nur eine Freundschaft haben kann ich ihn verstehen. Vielleicht können sie eine offene Beziehung Drau machen oder sie koennte ihn fragen warum er kein sex mehr mit ihr möchte

0
Luna2548  08.10.2022, 20:34

Sie kann sich wenn alles nicht funktioniert immer noch fragen will ich das noch? Zwingen kann Sie keiner

0
Sie sollte die Freundschaft zu ihm beenden

Also wenn er das für sich so beschlossen hat es zu beenden, das ist das sein gutes Recht. Auch neue Frauen kennenzulernen ist in Ordnung.

Allerdings ihr aufzuzwingen noch Freundschaft mit ihm zu führen, während sie eigentlich mehr will, ist total unfair.

Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 11:53

Er redet ihr laufend die Freundschaft schön und dass er sie nicht verlieren will.

0
ZoeyPauk  17.07.2022, 11:54
@Rosenmary

Ja dann soll sie sich das nicht gefallen lassen und ihm zum Abschied klar machen, dass er sich für so eine schöne Freundschaft bitte eine andere suchen soll.

3
Sie sollte die Freundschaft zu ihm beenden

Hm, ich würde sagen dass es schon okay ist wie er es handhabt, jedoch glaube ich für sie ist dass verletzend. Vielleicht hat sie ja Gefühle für ihn und will deswegen dass alles wissen. Ich finde sie sollte nachdenken was sie genau möchte und ihm dass so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert.
Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 06:09

Er weiss, dass sie Gefühle für ihn hat und sie ist ihm menschlich extrem wichtig.

1
Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Ich höre nur, was er will und wie er sich die "Freundschaft" vorstellt. Eine ziemliche Einbahnstraße.

Ich habe den Eindruck, er braucht sie nur noch als seelischen Mülleimer. Als diese Art Dienstleistungsunternehmen, noch dazu gratis, wäre ich mir zu schade.

Ist doch völlig okay, wie er es handhabt

Die sind nur noch befreundet, beide sind wohl damit einverstanden oder nicht? Wenn nicht sollte die Person, die damit nicht einverstanden ist natürlich die Freundschaft kündigen. Aber es ist völlig in Ordnung gegenüber einer Freundin zu sagen, dass man mit ihr nicht über intime Kontakte mit anderen reden möchte oderso. Da spielt es auch keine Rolle, ob man Mal Sex mit dieser Freundin hatte oder nicht.

Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 13:13

Es geht doch aus der Frage hervor, dass er hier alles noch Gutdünken feststlegt, sonst bräuchte es die Frage nicht.

0
anonym0507  17.07.2022, 13:16
@Rosenmary

? Er kann ja auch selbst entscheiden, wie viel und was er seinen Freunden erzählt und ob er mit ihr noch Sex möchte oder nicht... Völlig in Ordnung.

1
Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 13:18
@anonym0507

Es geht doch hier ganz klar darum, dass beide mehrere Jahre eine gemeinsame erotische Verbindung hatten, die er einseitig zu einer nichterotischen Freundschaft umgeändet hat. Von daher ist sie NICHT einfach ein Freund für ihn gewesen.

0
anonym0507  17.07.2022, 13:20
@Rosenmary

Es ist aber sein Gutes Recht jederzeit zu sagen, wenn er das sexuelle in der Freundschaft nicht mehr möchte! Und ab diesem Zeitpunkt sind sie nun Mal "nur" Freunde. Auch vorher war er nie dazu verpflichtet, ihr Dinge zu erzählen, die er ihr nicht erzählen möchte... Er muss ihr nicht alles erzählen!

2
Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 13:27
@anonym0507

Er erzählt ihr aber säntliche anderen Sachen und bezeichnet sie als Vertraute und beste Freundin, die ihm extrem wichtig ist und die er auf gar keinen Fall verlieren will. Auf sie scheint es Dir überhaupt nicht anzukommen, Hauptsache der Herr findet alles vor. Und eigene Gefühle äussern darf die Frau nicht?

0
anonym0507  17.07.2022, 13:35
@Rosenmary

Was ist denn mit der Frau? Will sie mehr von ihm? Oder warum ist das so ein Problem für sie? Wie gesagt: er allein entscheidet, was er ihr erzählt und was nicht und umgekehrt kann sie genauso ihm erzählen, was sie möchte und ihm auch bei Themen sagen, dass sie darüber nicht mit ihm sprechen nicht. Das ist Gleichberechtigung und Respekt in einer Freundschaft. Keiner von beiden ist verpflichtet, dem anderen etwas zu erzählen, worüber er oder sie nicht reden möchte.

2
Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 13:38
@anonym0507

Nochmal: er hat einseitig die sehr intime Beziehung umgeändert, macht vor ihren Augen mit anderen Frauen rum, will aber, dass sie immer für ihn da ist. Das ist für Dich selbstverständlich??

0
anonym0507  17.07.2022, 13:56
@Rosenmary

Die hatten vorher eine rein sexuelle Beziehung, ohne Gefühle. Es war eine Art Freundschaft plus, wenn ich es richtig verstehe. Er wollte dann keinen Sex mehr mit ihr, sondern nur noch Freundschaft - eine Sache, zu der beide jederzeit berechtigt gewesen sind und die genauso gut von ihr hätte kommen können, wenn sie keinen Sex mehr wollte. Und sie war ja anscheinend damit einverstanden, befreundet zu sein ohne Sex. Zu keinem Zeitpunkt hatten die beiden eine romantische Beziehung mit monogamie. Vielleicht hatten sie als sie Sex hatten besprochen, mit keinen anderen zu schlafen, vielleicht auch nicht. So oder so: er wollte nur noch Freundschaft ohne Sex, völlig in Ordnung. Sie war einverstanden. Was soll daran einseitig sein? Sie hätte es genauso machen können, sie hätte auch sagen können, dass sie dann keine Freundschaft mehr möchte. Da sie nie zusammen waren, kann er natürlich - genauso wie sie! - mit anderen schlafen, wenn er das möchte. Was spricht dagegen? Außer natürlich sie hat Gefühle für ihn, wollte immer schon mehr als nur Sex oder nur Freundschaft und kann daher damit nicht umgehen, dass er Sex mit anderen hat - das ist dann aber auch nicht seine Schuld! Wenn sie damit nicht umgehen kann, sollte sie die Freundschaft beenden und über ihn hinweg kommen. Wenn sie nur freundschaftliches Interesse an ihm hat, sollte es kein Problem sein, wenn er mit anderen rum macht. Und es sollte auch kein Problem sein, wenn er nicht darüber mit ihr reden möchte.

Nochmal: wo soll da das Problem sein? Wo soll er was falsch machen? Die beiden sind nicht zusammen, sie hat keinen Anspruch darauf, dass er wenn überhaupt nur Sex mit ihr hat und/oder ihr alles erzählt, was er mit anderen Frauen macht...

3
Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 16:11
@anonym0507

Wow, du kennst die Leute und Situation besser als ich, ohne dabei gewesen zu sein. Respekt.

1
Rosenmary 
Fragesteller
 17.07.2022, 17:23
@anonym0507

Falsch:

1. Sie war nicht einverstanden nur Freundschaft zu haben

2. Er hat sehr viel Romantik hinein gebracht und bis zum Schluss gesagt, er habe nur mit ihr Sex, damit sie nicht wegrennt.

3. Er war ständig eifersüchtig auf ihre männlichen Kollegen

4. Er weiss seit mehreren Jahren, dass sie Gefühle hat und hat den Anschein erweckt, auch welche zu haben (Schriftlich und mündlich, z.B. "ich hab Dich total lieb", "ich habe dich gern und will dich nie verlieren", "ich möchte, dass es was Dauerhaftes wird".)

Also erzähle bitte nicht, dass es nur ihre Einbildung war!

Und nochmal: sie wollte sich trennen, als er die körperliche Nähe raus nahm und sich was Festes suchen wollte. Er bettelte, dass sie bleiben soll.

Er hat genau den Anschein durch sein Verhalten erweckt und es ist unfair der Frau nun Vorwürfe zu machen, wenn sie gefühlsmäßig und sexuell nicht loslassen möchte.

1
anonym0507  17.07.2022, 17:56
@Rosenmary

Gut, wenn er ihr was vorgemacht hat ist das nicht schön. Dennoch waren die beiden nicht zusammen. Bzw du und der Typ... Klingt mir nämlich sehr danach, als wärst du die Frau, um die es geht. Ich rate zu einem Kontaktabbruch.

1