Imane Khelif ist nach medizinischem Gutachten männlich

Support

Hallo Uneternal,

liebe Community,

Diskussionen sind schließlich vor allem dann wertvoll und hilfreich, wenn sich alle Beteiligten sachlich und respektvoll begegnen. Bitte achtet deshalb gerade in potentiell hitzigen Themen auf einen freundlichen Austausch.

Bitte beachtet auch: Beiträge auf gutefrage stellen lediglich die Meinung einzelner dar. Wie überall im Internet gilt auch bei uns: Informationen, Fakten und Quellen, die von einzelnen behauptet oder genannt werden, sollten stets hinterfragt und nicht einfach übernommen werden. Jeder ist selbst dazu aufgerufen, Inhalte anderer Nutzer einer zweiten Meinung zu unterziehen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Dein Bild ist Fake-News.

Deine verlinkte Seite verwendet das hier als Quelle:

Des analyses par Array Comparative Genomic Hybridization (aCGH) montrent qu’elle est porteuse du caryotype “46XY”

Analysen mittels Array Comparative Genomic Hybridization (aCGH) zeigen, dass sie den Karyotyp „46XY“ trägt

un déficit “Alpha 5 réducatse type 2,

https://lecorrespondant.net/imane-khelif-ni-ovaires-ni-uterus-mais-des-testicules/

Zum 5α-Reduktase-2-Mangel:

Betroffene genetisch männliche (XY-) Menschen weisen einen selten männlichen, geschlechtlich unklaren bis zu überwiegend weiblichen Phänotyp auf.

Wikipedia: Variation der Geschlechtsentwicklung durch 5α-Reduktase-2-Mangel

Sie ist eine XY-Frau:

Als XY-Frau bzw. XY-Mädchen werden Frauen oder Mädchen bezeichnet, die nach der Anatomie der äußeren Geschlechtsorgane dem weiblichen Geschlecht angehören, obwohl ein Y-Chromosom vorhanden ist,

https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Frau

Sie hat eine "blinde Vagina", eine Klitorishypertrophie und Gonaden innen im Leistenkanal:

“un vagin aveugle” et un micro-pénis sous forme d’une “hypertrophie clitoridienne“

M4RC3LL0  06.11.2024, 19:51
Sie hat eine "blinde Vagina", eine Klitorishypertrophie und Gonaden innen im Leistenkanal

Die Erbkrankheit Androgenresistenzsyndrom (AIS) führt dazu, dass »genetisch« männliche Personen (mit einem XY-Chromosomensatz) teilweise oder vollständig unempfindlich gegenüber Androgenen (männlichen Hormonen) sind. Bei vollständiger Androgeninsensitivität 'entwickeln' betroffene Personen weibliche äußerliche Geschlechtsmerkmale, obwohl sie genetisch männlich sind. Sie haben in der Regel innenliegende Hoden und keine Gebärmutter, während ihre Vagina oft verkürzt und "blind" endend ist. Dies könnte auch erklären, warum einige Quellen berichten, dass sie eine „blinde Vagina“ habe. AIS betrifft nur genetische Männer (XY), die in diesen Fällen weiblich 'erscheinen'.

Lobsang2024  07.11.2024, 14:36

Laut den aufgetauchten Gutachten, die von den Krankenhäusern Kremlin-Bicètre in Paris und Mohamed-Lamine-Debaghine in Algier stammen, weist Khelif keine Eierstöcke oder Gebärmutter auf, dafür aber innen liegende Hoden und eine penisähnliche Klitoris. Diese Merkmale deuten demnach auf einen „5a-Reduktase-2-Mangel“ hin, der nur bei biologischen Männern vorkommt.

Dr. Tobias Jäger, ein Urologe aus Essen [...] Wenn es innen liegende Hoden gebe, sei der Betroffene aber in jedem Fall „genetisch als Mann angelegt“, so Dr. Jäger.

https://www.fr.de/sport/sport-mix/mann-oder-frau-neues-gutachten-zu-olympia-boxerin-khelif-zr-93394785.html

isilang  07.11.2024, 14:43
@Lobsang2024

Also ist Imane Khelif männlich?

Mayahuel sagt, sie ist weiblich.

Beide belegt ihr eure Aussagen.

Wer hat nun recht?

Wenn Sie also männlich wäre, dann wäre sie trans, oder nicht?

Mayahuel  07.11.2024, 14:43
@Lobsang2024
eine penisähnliche Klitoris.

Eine Klitorishypertrophie sieht so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klitorishypertrophie

der nur bei biologischen Männern vorkommt.

Ein biologischer Mann hat keine blinde Vagina.

„genetisch als Mann angelegt“,

Darum wird so eine Person auch XY-Frau genannt. Chromosomen männlich, Phänotyp weiblich.

Mayahuel  07.11.2024, 14:47
@isilang
Mayahuel sagt, sie ist weiblich.

Mayahuel sagt das nicht. Mayahuel schreibt von XY-Frau.

 dann wäre sie trans

Nein.

Imane Khelif wurde bereits bei der Geburt das Geschlecht weiblich zugewiesen.

isilang  07.11.2024, 14:52
@Mayahuel

Eine XY-Frau ist oder gilt also nicht weiblich?

Ja, nun ist die Verwirrung perfekt.

Aber eigentlich ist es nicht allzu wichtig. Das, was aus dieser Sache geworden ist, tut mir einfach Leid für sie. Ich finde es nicht scnön und in dem Ausmaß entwürdigend.

Mayahuel  07.11.2024, 15:01
@isilang
Eine XY-Frau ist oder gilt also nicht weiblich?

Das biologische Geschlecht besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Also aus verschiedenen Ebenen.

  • chromosomales Ge­schlecht (Kern­ge­schlecht): Bestimmung aus dem Genom; Zellen mit ei­nem Y-Chromosom und dem physiologischen Karyo­typ 46,XY sind männ­lich, Zellen oh­ne Y-Chromosom (physiologischer Karyo­typ 46,XX) sind weib­lic
  • gonada­les Ge­schlecht (auch en­dokrines Ge­schlecht): Bestimmung aus den Gonaden bzw. den durch sie pro­duzierten Sexu­al­hormonen
  • gono­duk­tales Ge­schlecht: Bestimmung aus dem in­neren Ge­nitale (Ne­benhoden, Samen­wege, Prostata oder Ei­leiter, Ute­rus, Vagi­na)
  • ge­nitales Ge­schlecht: durch die äuße­ren Ge­schlechts­merkmale de­finier­tes Ge­schlecht, un­ter Um­stän­den vom chromosomalen und gonada­len Ge­schlecht ab­weichend; die Bestimmung er­folgt an­hand des äußeren Genitales (Penis, Skrotum oder Labi­en, Kli­to­ris)

Jede Ebene kann in eine andere Richtung zeigen. Und wenn das so ist, spricht man von einer intersex Person.

Auf der psychischen Ebene ist sie eine Frau. Auf der juristischen und sozialen Ebene auch. Biologisch ist sie intersex.

Davon unberührt ist, ob sie bei Wettbewerben bei den Damen mitmachen darf/soll.

isilang  07.11.2024, 15:04
@Mayahuel

Intersex fehlte mir irgendwie als Erklärung. Der Rest ist klar.

Danke.

Ich habe damals auch fleißig mitdiskutiert. Du kannst es gerne nachschlagen. Ich habe damals vor allem kritisiert, dass diverse Fragesteller einfach als Fakt dargestellt haben, Khelif sei ein Mann, obwohl dies nur auf Gerüchten und Spekulationen beruhte. Auf diesem vermeintlichen Fakt wurde dann teils üble Hetze betrieben.

Und ich bleibe meiner Linie treu: bevor ich anfange, darüber zu diskutieren, möchte ich gerne etwas über die Verlässlichkeit der Quelle wissen. Als Originalquelle wird eine franzöische Seite namens „Le Correspondant“ angegeben. Dort behauptet man, man hätte Einsicht in medizinische Unterlagen über Khelif bekommen. Weitere Details, wie sie angeblich an diese Unterlagen gekommen sind, geben sie aber nicht preis. Auch die Aufmachung des Artikels wirkt nicht sonderlich seriös. Die Sprache wirkt sehr blumig und der Stil eher gehässig; direkt zum Einstieg wird ohne Notwendigkeit ein transfeindlicher Kommentar von Putin eingeschoben.

Die Website selbst wurde vor 5 Jahren registriert, ein Nachrichtenmagazin mit langer Tradition ist das also nicht. In der franzöischen oder englischen Wikipedia gibt es keinen Eintrag zu dem Magazin. Und auch wenn man Google durchsucht, gibt es abseits des Khelif-Artikels auf den ersten Trefferseiten keine relevanten Verweise auf die Seite oder nähere Informationen darüber, wer hinter der Seite steckt oder wie man sie einordnen muss. Nach der Website selbst folgen dann meist Infos zu einem belgischen Film mit dem selben Namen. Hier soll sich der Hauptsitz der Mediengruppe befinden. Das journalistische Büro liegt in einer kleinen Gasse, durch die das Google-Auto nicht durchkam, aber die Rückseite des Blocks sieht so aus.

Kannst du näheres zur Einordnung der Quelle beitragen?

Woher ich das weiß:Recherche

Eclair89  07.11.2024, 14:16

Ja, ist immer traurig, dass Leute maximal die Überschrift lesen können und das gleich für bare Münze nehmen.

Laut den aufgetauchten Gutachten, die von den Krankenhäusern Kremlin-Bicètre in Paris und Mohamed-Lamine-Debaghine in Algier stammen, weist Khelif keine Eierstöcke oder Gebärmutter auf, dafür aber innen liegende Hoden und eine penisähnliche Klitoris. Diese Merkmale deuten demnach auf einen „5a-Reduktase-2-Mangel“ hin, der nur bei biologischen Männern vorkommt.

Dr. Tobias Jäger, ein Urologe aus Essen [...] Wenn es innen liegende Hoden gebe, sei der Betroffene aber in jedem Fall „genetisch als Mann angelegt“, so Dr. Jäger.

https://www.fr.de/sport/sport-mix/mann-oder-frau-neues-gutachten-zu-olympia-boxerin-khelif-zr-93394785.html

Über Khelif herzuziehen ist nicht cool. Einen Vorwurf ist wenn dem IOC zu machen, die das Gutachten (von 2023) kannten und sie dennoch antreten ließen.

Um solche Problematiken in der Zukunft zu vermeiden, bedarf es Regeln für Intersexuelle Menschen, die gern gegen Frauen im Wettbewerb antreten möchten.

Ich bin der Meinung, dass es absolut unterirdisch ist, was den Betroffenen auf der großen Weltbühne zugemutet wird.

Die Frage, welchem Geschlecht die Betroffenen gezählt werden, taucht ja nicht erst im Moment des großen Auftritts bei Olympia auf. Wenn das IOC (und auch andere Sportverbände) erstmal in zweiter Linie auf den Profit schauen würden und solche Baustellen verlässlich und für die Betroffenen mit der gegebenen Diskretion angehen würden, wäre allen geholfen.


Raumtourist  07.11.2024, 13:29

Wer sind denn deiner Meinung nach die Betroffenen? Der Typ, der sich als Frau ausgegeben hat, obwohl die medizinischen Gutachten ja schon längst vorgelegen haben?

Oder sind nicht vielmehr diejenigen Frauen betroffen, die er unter Ausnutzung seiner unfairen physischen Überlegenheit verprügelt hat und denen er die Medaillen weggenommen hat?

Euphoreon1980  07.11.2024, 14:21
@Raumtourist

Sie ist als Mädchen / Frau aufgewachsen, hat bei sich wohl durchaus gemerkt, dass etwas anders ist als bei anderen und hat mit dem Boxen eine Leidenschaft entwickelt.

Natürlich muss man im Profisport den natürlichen Unterschieden Rechnung tragen und Geschlechter getrennt antreten lassen. Für Feministhicksinnen ist das auch nur ein Problem, wenn die männlichen Sportler mehr Geld kassieren können.

Sie hat aus ihrer Krankheit eine Begabung gemacht. @LisaAusPisa hat also völlig Recht, wenn das zum Problem, also zum unfairen Vorteil gereicht, muss eine unabhängige Stelle prüfen, ob das so ist und deren Entscheidung gilt dann.

Die meisten Sportler haben übrigens eine bessere biologische Ausgangslage als Du und ich. Ist es da nicht unfair, dass wir deshalb diskriminiert werden? Oder Musikstars, die Millionen verdienen, auch nur aufgrund ihrer Begabung... Ich habe ein Recht auf volle Konzerthallen, auch mit Katzenmusik!

Raumtourist  07.11.2024, 16:05
@Euphoreon1980

Danke für deinen ausgewogenen Kommentar! Ich weiß das bei dem kontroversen Thema sehr zu schätzen!

Ja, es gibt natürliche Unterschiede - Begabung ist nicht überall gleich verteilt, und manchmal sind es einfach die körperlichen Gegebenheiten, wie beispielsweise die Massenverteilung im Körper, die zu unterschiedlich hohen Schwerpunkten führt oder die Robustheit des Skeletts. Deswegen gibt es bei den Kampfsportarten Gewichtsklassen und eine Trennung nach Geschlecht. Damit gleicht man die unterschiedlichen Ausgangslagen aus - normalerweise.

Deinen Seitenhieb auf die Feministinnen lasse ich mal unkommentiert. Mir ging's in meinem Kommentar um die Frauen, die vom IOC gegen einen auf unfaire Weise überlegenen Gegner in den Ring geschubst wurden. Mich ärgert nicht nur, dass sie sich um ihre Chancen und Medaillen gebracht sehen, obwohl sie ebenfalls einen hohen Trainingsaufwand in die Vorbereitung investiert haben, sondern vor allem, dass man sie zum Schweigen bringen wollte, obwohl die Ergebnisse der medizinischen Gutachten von Imane Khelif damals schon vorgelegen haben.

LisaAusPisa  07.11.2024, 16:21
@Raumtourist

In meiner Antwort bezeichne ich als "Betroffene" Imane Khelif. Im gleichen Moment denke ich aber an weitere Beispiele wie Caster Semenya, wo es eine ähnliche Welle gab.

Und ja, auch Gegnerinnen haben unter der Unfähigkeit der Verbände zu leiden. Wie Imane oder Caster auch.