Wie steht ihr zu der Aussage
Meinungsfreiheit hat seine Grenzen
Beleidigende Äußerungen (Hate Speech) im Internet müssen rechtlich verfolgt werden
34 Stimmen
8 Antworten
Diese Umfrage ist das traurigste was ich jemals auf dieser seite gesehen habe.
Menschen belegen die totale Freiheit auf Platz 2?!
Was zählt in 5 Jahren schon als Hass und Hetze?
Kritik?
Es werden ja schon Menschen gejagt die Politiker ins lächerliche ziehen. Was übrigens auch ein Teil der Meinungsäußerung ist. Ob es manchen gefällt oder nicht.
Dieses Land hat wirklich keine Hoffnung mehr wenn man sowas sieht. Die Menschen lernen es einfach nicht.
Wir wissen alle, auch bereits vor der Bombe, die in den USA geplatzt ist über den niedersächsischen Verfassungsschutz, diese Parole "Hass und Hetze" nur ein vorgeschobener Grund dafür war, dass man nicht weniger als die Bürger kontrollieren will.
Siehe das, was bei Facebook und Insta passierte - wer sagt denn, was beleidigend ist und was nicht? Die "Faktenchecker" ...:-D :-D neee, da sind wir dann ganz schnell in ganz seltsamen Sphären....
Ich finde, dass man auch im Internet respektvoll mit anderen Menschen umzugehen hat. So gesehen ändert sich ja nichts, man kommuniziert ja gleichermaßen mit einem Menschen wie wenn mans persönlich tun würde. Meinungsfreiheit ist natürlich wichtig, aber man sollte andere Menschen damit nicht verletzen.
Oft kommt ja das Argument "ja wenn man sich im Internet rumtreibt oder auf Social Media postet muss man damit klar kommen". Das mag ein Stück weit stimmen, aber nur, weil es eben viel Hate Speech gibt. Von daher müsste man eher sagen man muss "leider" damit rechnen. Ich denke mal dass niemand von den Social Media Stars dort ist mit der Absicht "jetzt will ich mal endlich Hate Speech erfahren". Die sind aus einem anderen Grund dort. Es gibt viele Aktive in Social Media, die damit nur schwer umgehen können, so wie manche auch im realen Leben nicht damit umgehen können. Macht sie das dann automatisch zu Loosern oder Blöden? Jeder hat seine eigenen persönlichen Grenzen - und wenn diese überschritten werden ist es normal, dass einen das dann persönlich auch belastet. Möchte nicht wissen bei wie vielen Menschen das eine Depression mit ausgelöst hat. Muss das sein?
Eine Meinung kann man auch ohne Beleidigungen oder Hetze äußern.
Ich sehe es ähnlich wie beim Verhalten allgemein: Man kann tun und lassen was man will, solange man niemandem Schaden zufügt (bzw allgemein Straftaten begeht).