Discord Nachrichten löschen rechtlich verboten?

8 Antworten

Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegenüber dem Staat, d.h. es schützt Bürger davor, bei Meinungsäußerungen vom Staat strafrechtlich verfolgt zu werden, abgesehen von den in Artikel 5 Absatz 2 GG genannten Ausnahmen. Dein Freund hat das anscheinend nicht verstanden.

Er behauptet, wenn ich Nachrichten auf meinem Discord Server lösche, die ich nicht gut finde, würde ich auf meinem Server gegen das Grundgesetz der Meinungsfreiheit verstoßen.

Nein. Du bist nicht die Regierung und du musst dafür auch nicht deine Plattform zur Verfügung stellen.

Auch gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit. Nur leider lesen die meisten Pfosten Art. 5 GG nur inkl. Absatz 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf deinem Server darfst du löschen was du willst weil dort das Hausrecht gilt.

Unsinn. Kannst alles löschen und jeden bannen wie es dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Hey, also Du bist der Inhaber deines Servers das heißt Du darfst Nachrichten löschen so lustig wie Du bist ohne dich rechtfertigen zu müssen auch auf den Discord Servern gibt es das Hausrecht Du darfst also Nachrichten löschen Nutzer auf deinem Server Verwarnungen aussprechen sie bannen wann Du willst

Mit freundlichen Grüßen

AkiraLiveTv

Woher ich das weiß:Hobby