Hi Leute, nach Anmeldung bei einer Carsharing-Firma und Abholung der Kundenkarte wollten wir den Vertrag widerrufen. Ist der Einbehalt der Anmeldegebühr rechtens? Siehe Schriftwechsel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
den am 07.01.2014 von mir, E. M, abgeschlossenen Vertrag möchte ich gemäß Fernabsatzgesetz innerhalb der gesetzlichen Frist hiermit widerrufen.
Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Schreibens und kontaktieren Sie uns bzgl. der weiteren Vorgehensweise im Bezug auf die Kundenkarte sowie Rückbuchung/Abbuchungsstornierung der Anmeldegebühr.
MfG E. M.
Re: Widerruf Vertragsabschluss09.01.15 22:43:08
Sehr geehrter Herr ...,
Sie können Ihre -Mitgliedschaft innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen, sofern Sie Ihre xy-ID noch nicht abgeholt haben.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Rechnung für die Anmeldegebühr auf Grund der bereits vorhandenen xy-Kundenkarte nicht stornieren können.
Den Vertrag können Sie schriftlich kündigen mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende. Ihnen entstehen allerdings bei Nichtnutzung von xy keine weiteren Kosten, so dass eine Kündigung nicht zwingend erforderlich ist.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Andrea L.
Serviceteam