Können sich zwei Personen ein Auto teilen?

14 Antworten

Machen kann man alles. Carsharing ist mal daraus entstanden, dass sich mehrere Leute in einer Nachbarschaft ein Auto geteilt haben, und in der Form gibt es das auch heute noch.

Es dürfte aber relativ bis extrem schwierig werden, einen passenden Partner zu finden (oder mehrere) und sich mit denen über die Konditionen zu einigen.

Das wird nicht klappen..aber versuch es

Das ist kein Problem, Du mußt lediglich der Versicherung mitteilen, das ihr den Wagen zu Zweit benutzt.

Ihr könnt auch beide fahren, einer vorne , einer hinten.

So weit ich weiß, kann nur eine Person der Halter sein.
Und es gibt auch nur einen Versicherungsnehmer (man kann natürlich noch einen zweiten Fahrer  mitversichernlassen).

Den Rest könntest du theoretisch teilen (Sprit, und das Auto).

Allerdings würde ich davon abraten.

Rede am besten mal mit deinen Eltern oder engen Freunden. Und schau mal was das wirklich für dich kosten würde.

Als Alternative fällt mir noch die ganzen Mietautos ein. In Großstädten scheint das ja schon ganz gut zu funktionieren.

http://www.carsharing-news.de/carsharing-berlin/

Gruß