Alleinebleiben beim Labradoodle/Australian Cobberdog?

Hey :3
Ich hätte eine Frage:
Meine Eltern und ich überlegen uns schon eine Weile einen Hund zu holen. Wir haben uns ewig informiert und uns schließlich nach einigem Suchen für den Australian Cobberdog/ Labradoodle entschieden (Ja mir ist bewusst dass das NICHT die selbe Rasse ist, zumal Labradoodles keine Rasse sind. Cobbis sind halt die ,Originalen‘ auf den Charakter gezüchteten Labradoodles ;P). Jetzt gibt es nur ein Problem:
Meine Eltern arbeiten natürlich (Bitte fragt jetzt nicht wie alt ich bin xD Alt genug dass mir bewusst ist dass alles passen muss bevor man sich nen Hund holt cx), und sind von morgens um 7 bis ca kurz nach 1 Mittags weg (Also meine Mutter). Das wären dann so 6-7 Stunden alleinesein für den Hund jeden Tag. Wir haben auch mit einem sehr seriösen (!) spanischen Züchter gesprochen (Cobberdogking) und der meinte dass das eigentlich kein großes Problem sein sollte, da der Cobbi ein moderner Hund ist der sich dem 21sten Jh. anpasst. Also würde das ja eigentlich klar gehen.
Aber es gäbe noch eine andere Lösung, von der ich mir aber nicht sicher bin ob sie sich nicht negativ auf die Psyche des Hundes auswirkt:
Meine Großeltern (beide noch sehr fit) wohnen über uns, also könnte der Hund Vormittag zu Ihnen und wir würden ihn mittags wieder zu uns nehmen. ABER ist das ok für den Hund so ,,hin und her geschoben‘‘ zu werden? Oder wird er dadurch verunsichert, verängstigt oder traurig?
Danke schön jetzt!
Lg

Tiere, Hund, alleine, Labradoodle
Welpenerziehung Stubenreinheit und Alleine bleiben Training?

Hallo,

wir haben jetzt seit gestern unseren Labradoodle-Welpen bei uns. Er ist jetzt ca. 10 Wochen alt. Bisher klappt eigentlich alles ganz gut, aber ich habe große Angst bei den wichtigen Sachen, wie Stubenreinheit und Alleine bleiben trainieren etwas falsch zu machen- deshalb wollte ich mich mal nach Tipps und ein paar (Fach-)Meinungen umhören.

Er hat sich schon total gut eingelebt und ist fleißig am erkunden und schlafen. Wir haben entschieden ihn Nachts in einer Box schlafen zu lassen. Letzte Nacht hat gut funktioniert - er ist einmal wach geworden und hat draußen direkt gepinkelt. Auch heute morgen haben wir es immer rechtzeitig draußen erledigt. Lediglich zweimal am Nachmittag ist was daneben gegangen, da war ich etwas zu unaufmerksam. Wir haben ihn im Moment in einem Welpengitter, wo er tagsüber auch seine Box drin stehen hat. Nun zu meiner Frage: Sollen wir ihn von Anfang an im ganzen Haus haben, damit er sich an alles gewöhnt, oder ist es besser im Moment im Sinne der Stubenreinheit nur einen Teil des Hauses bzw. nur den mit Welpengitter eingezäunten Teil zur Verfügung zu haben.

Und wie ist das mit dem Alleine bleiben trainieren? Sollen wir damit direkt anfangen und ist es da auch sinnvoll das nur in dem Welpengitter / Box zu machen, oder soll er da am besten das ganze Haus zur Verfügung haben.

über Tipps und Tricks freuen wir uns sehr!

LG

Hund, Hundeerziehung, Hundehaltung, Rüde, stubenrein, Welpen, Welpenerziehung, Stubenreinheit, alleine lassen, Labradoodle
Hundeerziehung allein sein training?

Hallo liebe Hundecommunity,

Ich habe seit 4 Monaten unseren Labradoodle-welpen. Er ist jetzt 7 Monate alt und schon wirklich toll! Er ist komplett stubenrein, super lieb und versteht sich mit jedem. Er kennt alle Grundgehorsam und macht alles sehr brav und mit viel Freude mit.
Trotzdem hätte ich einige Fragen, bzw. hätte gerne eure Meinung zu manchen Dingen.

Wir üben mit ihm Momentan langsam das Alleine bleiben, was soweit auch ganz gut klappt. Wir sind jetzt bei knapp einer Stunde und beobachten ihn jederzeit über eine Kamera. Am Anfang wenn wir gehen bellt er manchmal noch etwas und läuft zur tür. Meiner Einschätzung nach hat er aber keine Angst oder so, sondern ist nur "genervt". Er zieht nicht seinen Schwanz ein und zeigt auch sonst keine ängstliche Körpersprache. Meistens legt er sich auch nach einiger Zeit in sein Bettchen und schläft sogar. Meint ihr das kann man einfach so weiter führen und das anfängliche Bellen einfach "ignorieren", oder ist das schon ein Zeichen, dass es zu viel für ihn ist?

Meine zweite Frage bezieht sich auf andere Hunde. Er ist sehr lieb und aufgeschlossen zu jedem- will aber auch unbedingt zu jedem einzelnen Hund hinrennen. Er ist beim spielen kaum zu stoppen und "nervt" auch öfter ältere Hunde, die nicht mehr so viel spielen wollen. Sobald er auf unserem Spaziergang einen anderen Hund sieht legt er sich hin und wartet bis er da ist. Muss ich das unterbinden oder tolerieren? Er will zwar immer nur spielen, doch er würde eben auch auf rüden zulaufen, die ihm möglicherweise nicht so gut gesonnen sind.

Was sagt ihr und habt ihr noch wichtige Tipps für mich?

Hund, Leine, Hundetraining, Hundeerziehung, Gassi, Hundehaltung, Pudel, Welpen, Welpenerziehung, Labradoodle