Welpe beißt ohne Ende - Nichts hilft!

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, da habt ihr ja schon sehr früh eine große Baustelle.

Als Erstes schmeißt ihr bitte eure angebliche Hundetrainerin raus und holt euch einen kompetenteren Trainer. Einen Schnauzengriff ist in dieser Situation absolut nicht empfehlenswert. Macht ihr das zu oft oder falsch, kann euer Welpe u.U. sogar handscheu werden; auch besteht bei so etwas die Gefahr, dass die "Aggressivität" des Hundes nicht gemindert, sondern nur noch mehr hochgepusht wird. Genau das Problem habt ihr jetzt.

Schnauzengriff, Alpha-Wurf, Nackenschütteln und alle anderen zweifelhaften Methoden bitte ab sofort nicht mehr anwenden; um jeden Trainer, der so etwas vorschlägt, solltet ihr einen weiten Bogen machen. Das ist absoluter Blödsinn.

Es ist schon ein starkes Stück, wenn ein 14 Wochen alter Welpe bei jeder Berührung beißt und ununterbrochen nach euch schnappt. War das anfangs auch so? Oder hat sich das erst nach und nach entwickelt?

Ich vermute, das liegt an seiner Aufzucht. Ich weiß nicht, woher ihr den Welpen habt, genauso wenig kann ich eine zuverlässige Ferndiagnose erstellen, weil ich nicht weiß, aus welchen Beweggründen euer Welpe das macht. Ohne ihn wirklich in Aktion zu sehen, kann man nicht viel machen. Aber da euer Welpe ein Mischling ist (noch dazu ein "Modemischling"), könnt ihr ihn nicht bei einem Züchter gekauft haben, was nahelegt, dass ihr ihn von einem Vermehrer habt. Solche Typen verzichten vollkommen auf Sozialisierung der Welpen, sondern wollen sie möglichst billig und mit möglichst wenig Aufwand verscherbeln. Ein Hund, der keine Sozialisierung erfahren hat, sondern wahrscheinlich viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und in seinen ersten Wochen keinen Kontakt mit Menschen hatte, entwickelt Verhaltensstörungen - wie eurer. Es ist vollkommen normal, wenn ein Welpe im Spiel mal etwas zu grob wird, weil er seine Grenzen noch nicht kennt, aber kein normaler Welpe will seine Menschen ernsthaft verletzen. Das ist alles aus Versehen, und so ein Welpe merkt schnell, dass es besser ist, vorsichtig zu sein, damit seine Menschen wieder mit ihm spielen. Bei eurem Hund ist das kein Versehen und kein Spaß, denn ständiges Schnappen und sogar Beißen ist pure Absicht.

Ihr müsst euch auf jeden Fall einen guten Trainer suchen, um ihn da mal einen (oder mehrere) Blicke draufwerfen zu lassen. Ich habe nur eine Vermutung aufgestellt; keine Ahnung ob das wirklich stimmt, wie schon gesagt. Ich würde versuchen, den Welpen erst einmal richtig auszupowern und dann, wenn er ruhig und müde ist, anzufangen, ihn langsam an die Hand zu gewöhnen. Lasst ihn an euch schnuppern und berührt ihn nur sehr vorsichtig. Geht nicht über seinen Kopf, sondern kommt mit der Hand immer von unten, wo er euch auch sehen kann. Euer Hund muss Vertrauen zu euch aufbauen, nicht nur, damit er drinnen dieses Verhalten ablegt, sondern auch, damit er als völlig überforderter Junghund draußen seine Angst ablegen kann, weil er Personen hat, an denen er sich orientieren kann. Euer Welpe hatte, wie ich vermute, einen denkbar schlechten Start ins Leben, denn ein gut sozialisierter Welpe wäre draußen auch nicht so ängstlich, wie du beschreibst.

Gebt das Futter nur noch selbst; zuerst könnt ihr es ihm hinwerfen, nach und nach solltet ihr das Ziel erreichen, ihn aus der Hand füttern zu können. Er soll lernen, dass die Hand etwas Gutes ist. Eigentlich sollte man aufgrund von Rangproblemen nicht mit einem Hund schmusen oder spielen, wenn er von selbst kommt, hier würde ich das aber machen, um ihn darin zu bestärken, den Kontakt zu euch zu suchen und eine Bindung aufzubauen.

Voraussetzung für das vorgeschlagene Training von mir ist, dass ihr abklären lasst, ob sein Verhalten wirklich dadurch verursacht wird, dass er Angst und keine guten Erfahrungen gemacht hat. Wäre alles darauf zurückzuführen, dass bei euch ein Rangproblem herrscht (worauf ich jetzt nicht gerade tippen würde), wäre diese Trainingsmethode fatal. Deshalb bitte zuerst abklären lassen, sonst habt ihr am Ende nämlich den totalen Albtraum Zuhause ...

Narva  12.01.2013, 20:03

DH nur den Tipp mit dem Futter zuerst hinwerfen find ich nicht so gut, das könnte dazu führen das der Hund lernt zu schnappen....würde eher mit einem dicken Arbeitshandschuh anfangen zu füttern aber so das der Welpe von Anfang an das Futter aus der Hand holen muss

Laura3495  12.01.2013, 20:21
@Narva

Stimmt, guter Einwand. Ich hatte das mit dem Hinwerfen vorgeschlagen, weil ich nicht weiß, ob ein Hund, der kein Vertrauen zu seinen Menschen hat, sofort aus der Hand fressen möchte. Ich glaube nicht, dass er sich da sofort rantraut. Vielleicht kann man es ja über den Boden "schieben"? Schnappen kann er dann nicht. Die Entfernung kann man dann ja immer mehr verringern und zusätzlich mit dem Handschuh arbeiten. Muss man halt ausprobieren :-)

froeschliundco  16.01.2013, 13:41

Schnauzengriff, Alpha-Wurf, Nackenschütteln und alle anderen zweifelhaften Methoden bitte ab sofort nicht mehr anwenden; um jeden Trainer, der so etwas vorschlägt, solltet ihr einen weiten Bogen machen. Das ist absoluter Blödsinn

blödsinn ist das grundsätzlich nicht,aber es muss richtig,zum richtigen zeitpunkt und vorallem genau und richtig gemacht werden,diese methoden braucht man im normalfall bei einem welpen schon gar nicht,da reicht ein leises knurren,zähne zeigen u.s.w und ich bezweifle stark das diese "hundetrainerin" ihnen das auch richtig gezeigt und erklärt hat oder es komplett falsch verstanden wurde...

ein guter trainer erkennt man daran wie seine eigen hunde sind,sich verhalten ihm gegenüber (körperhaltung,ohren angelegt,zucken zusammen,freudiges mitmachen,ect),welche methoden er anwendet um seine eigenen hunde zu korrigieren...ich als unwissender,würde mir zuerstmal die hunde zeigen lassen und zusehn wie er/sie mit ihnen arbeitet und dann im herz entscheiden ob das für mich passt oder nicht

Tobi808s  10.09.2021, 15:55

das diese griffe blödsinn sint wäre mir sofort aufgefallen wenn ich er/sie wäre! da beisen die hunde doch nur noch mehr weil sie sich angegriffen fühlen!

Hallo,

dass der mit 14 Wo. solche Faxen macht ist absolut normal. Er kann in diesem alter nicht anders. Ausserdem ist seine Schnauze für ihn die einzige Möglichkeit die Beschaffenheit der Dinge um ihn herum kennen zu lernen. Es ist ein Spiel für ihn, so wie er auch mit seinesgleichen spielen würde. Lasst euch da nicht verrückt machen. Die Vorschläge mit dem (laut+kurz !!!) Quitschen sind nicht schlecht. Er darf sich dabei auch gern etwas erschrecken...das ist kein bisschen schlimm und versaut ihn keineswegs, denn das klappt sowieso nur einmal (mit dem erschrecken), danach kennt er diese Reaktion von euch ja bereits.

Er macht das, sogar mit voller Absicht nochmals um zu testen ob ihr auch wirklich wegen ihm dieses Geräusch gemacht habt und es nicht vielleicht ein Zufall war. :) Wie gesagt er weiss ja noch nicht wieviel Kraft er hat und wieviel er davon einsetzen kann/darf. Ihr werdet feststellen, dass er nun seine Intensität langsam an den Punkt herantastet an dem Ihr gequitscht habt. Quasi ansteigend. Und so könnt ihr ihm auch beibringen, ab wann es zu doll ist. Das er alles in den "Mund" nehmen will ist in diesem Alter normal. Kinder wollen ja auch alles anfassen.

Provoziert es sogar. Spielt mit ihm, legt ihm die Hand geradezu ins Maul und rangelt ein wenig. Im macht das Spass und ihr baut vertrauen dabei auf. Macht einen Punkt für euch fest, der knapp vorm eigenen Schmerzempfinden liegt. Hat er diese Intensität erreicht quitscht ihr kurz und laut. Er wird verblüfft dreinschauen. Spielt dann weiter. Er wird sich nun wieder an diesen Punkt heran tasten. Diesmal quitscht ihr ETWAS eher genau gleich: Kurz und laut. . . . weiter geht das Spiel: wieder wird er sich an den zuvor erreichten Quitsch-Punkt herantasten und wieder werdet ihr diesmal ETWAS eher kurz und lauf quitschen. Dieses "Spiel" wiederholt ihr solange bis seine Intensität eine akzeptable Grenze nicht mehr überschreitet. So lernt er, ab wann es zu viel ist. Ihr werdet auch wärend dieses "Trainings" bemerken, dass er zunehmend vorsichtiger wird, denn euch Schmerzen zuzufügen, liegt garnicht in seinem Interesse.

Wenn ihr wirklich dann noch Unterstützung braucht kann man sich z.B. kostenlosen Rat bei vernünftigen Hundetrainern holen. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit gute Erfahrungen mit ReHab (http://rehab-hundeerziehung.com) gemacht. Aber ich glaube dass es von ganz alleine wieder besser wird mit der Quitsche-Methode. Viele Grüsse

Wie lange habt ihr den Welpen schon? Ist er mit 'Familienanschluß' groß geworden oder war er im Zwinger?

Wenn ihr bisher keine groben Erziehungsfehler gemacht habt, dann hört es sich ein bisschen so an, als wäre euer Welpe nicht gut sozialisiert. Dass er beim Spielen auch mal zwickt, ist normal. Das machen die Welpengeschwister untereinander auch aber es dürfen keine Bisse sein. Entweder habt ihr zu Anfang zu viel zugelassen weil er ja so süß war oder er ist vielleicht zu früh von seinen Geschwistern weg.

Bei jedem Schnappen oder Beißen den Hund von sich weg drücken, auf seinen Platz schicken und dann ignorieren. Er muss einen Platz haben, auf den ihr ihn schicken könnt. Er sollte seinen Platz erst wieder verlassen dürfen wenn er sich beruhigt hat. Ich würde ihn auch erstmal nicht mehr streicheln oder ohne besonderen Grund anfassen. Hunde und gerade Welpen brauchen Kontakt. Er muss merken, dass seine Art von Kontakt gar nicht gut ankommt.

Bei einem temperamentvollen Welpen wird das u.U. sehr anstrengend, es bietet sich eine Transportbox statt Körbchen an. So könnt ihr ihn in die Box sperren für kurze Zeit bis er ruhig und entspannt ist. Die Transportbox solltet ihr zunächst offen lassen, so dass er sie nicht als Gefängnis empfindet sondern Ruhe- und Rückzugsort. Erst wenn er die Box angenommen hat, würde ich sie verschließen, wenn ihr ihn zur Strafe für Bisse in den Transportkorb schickt. Die Box sollte auf keinen Fall eng und klein sein, er muss sich darin bewegen können und eine vernünftige Ruheposition einnehmen können.

Wenn er lernt, dass niemand ihn beachtet wenn er zuschnappt und beißt, wird er sich irgendwann entscheiden, ob er sich euch unterordnet oder weiterhin den Boss spielen will.

Die Hundetrainerin sollte nochmal in die Lehre gehen oder besser Brötchen verkaufen gehen. Es gibt auf Youtube einen Hundetrainer, der dort brauchbare Videos vorstellt. Die sind interessant und man kann was draus lernen. Es müsste doch möglich sein einen brauchbaren Hundetrainer zu finden,der ohne Gewalt oder Aggression den Hund erzieht bzw Ratschläge zur Erziehung gibt.

polditier  12.01.2013, 19:42

Der Hundeflüsterer auf Sixx

polditier  12.01.2013, 19:55
@polditier

Nehme alles zurück -- der soll doch ziemlich daneben sein..

propiers mal das aus, welpen wollén halt spielen, aber wenn er nächstemal zubeißt, schieb mit deine hand ihn weg und sag dabei ganz laut Nein, du mußt das innerhalb 2 sek. machen, ansonsten vergißt er das ganze, und viel geduld mitbringen. das geht nicht auf heut auf morgen.

Goodnight  12.01.2013, 10:06

Genau das fördert aber die Angriffslust.

karinnox  12.01.2013, 18:58
@Goodnight

mannoh,..woher kommt DIESE weißheit? "erstes hundebuch..erschienen1870?"