Was haltet ihr von Labradoodlen, Goldendoodlen, Cockapoo etc?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein paar Retrieverdoodles kennen gelernt. Waren alles echt nette Hunde, die Phänotypisch in der F1 Generation logischerweise alle ein ähnlich waren. Nur das große "Plus" habe ich nicht gefunden. Die Halter hätten sich ebenso gut einen Retriever oder eben Pudel kaufen können mit den Vorteilen die die Zugehörigkeit zum FCI ebenso bietet. Es gibt ja sogar Retriever in "Lockenoptik". Warum die doodles so gehypt werden - weiß der Geier.

Es gibt durchaus gezielt gezogene Mischlinge die ich mir - bei genügend Geld und Zeit - kaufen würde, bzw. Rassen bei denen ich auch sehr bewusst außerhalb vom VDH suchen würde.

Ich persönlich mag sie, weil sie die positiven Eigenschaften beider Rassen in sich vereinen... z.B. beim Goldendoodle: Er hat das ruhige Wesen vom Goldie und die Lernfreudigkeit des Pudels...Außerdem sind diese Hybridhunderassen meistens für Tierhaarallergiker geeignet, was auch wieder ein Vorteil ist... Diese Hunde sind tolle Familienhunde, wer für diesen Mix viel Geld bezahlen möchte, dann lohnt sich das auch, wenn nicht, dann nicht...😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts halte ich davon. Es sind nicht mal anerkannte Rassen, es sind willkürlich zusammengemixte Hunde. Diese Hunde werden deswegen gezüchtet, weil sie nicht haaren, und weil ein Pudelanteil die Gefahr einer Allergie herabsetzt.

Diese Mischlinge (ich nenne sie provokant so) vereinen durchaus auch die rassetypischen Erkrankungen.....

Teure Mischlinge, die nicht das halten, was versprochen wird, eben weil Genetik nicht derartig planbar ist.

Warum will man einen Pudelmix? Warum keinen echten? Es gibt sie in vielen Größen und Farben. Warum eine andere Rasse damit reinsetzten und ein Überraschungspaket verkaufen?
Im schlimmsten Fall bekommt man einen kranken Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das sind einfach Mischlinge. Ich finde es albern, die als Designerhunde zu bezeichnen. Das ist doch nur Geldmacherei.

Diese Mixe sind jetzt nicht so mein Geschmack. Ich würde mich eh eher im Tierheim nach einem für mich passenden Hund umsehen.

Hundelover0807
Fragesteller

Ich finde den Begriff Designerhunde irgw auch nicht wirklich passend...

LG