Zuhause legal die haare anderer schneiden?

5 Antworten

Gewerbeschein oder wenn man vorwiegend unterwegs arbeiten will einen Reisegewerbeschein braucht man immer wenn man es nicht nur für Freunde machen will.

Aber volle Friseurdienstleistungen wie mit Schere schneiden dürfen nur Betriebe mit Friseurmeister/in.

Das ist nur legal, wenn Du es ohne Bezahlung als Freundschaftsdienst machst.

Legal gegen Bezahlung brauchst Du ein Gewerbe und zwingend einen Meister, entweder du machst ihn selber oder du stellst jemanden ein.

anonym845840
Fragesteller

noch schneide ich nicht bei anderen sondern nur bei meiner eigenen familienmitgliedern. gibt es dafür keine kleingewerbe oder so ?

Hafnafir  16.02.2024, 13:12
@anonym845840

nicht in diesem Fall. Gewerbe ob klein oder groß als Friseur => Meister. Sonst=> Schwarzarbeit. ( kenne keinen Friseur der das nicht macht btw)

Dazu müsstest du Friseurmeister sein - oder einen einstellen. Und du musst natürlich ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.

Du gehst ins örtliche Bürgerbüro und meldest dort ein Kleingewerbe an. Kostet meistens zwischen 15 und 25 €. Dann kannst du loslegen.

Du solltest dich aber auch darüber informieren, wie du deine gewerblichen Finanzen und Steuern regeln musst. Da darf dich nur ein Steuerberater beraten.

Auf YouTube findest du aber auch viele Tutorials dazu, was du beachten musst.

Ob du für dieses Handwerk einen Meister brauchst, um es gewerblich/ selbständig auszuüben, weiß ich nicht.