Würdet ihr euren Hund oder Katze weggeben wenn ihr jemanden kennenlernt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

nein 95%
ja 5%

19 Antworten

nein

Wenn ich jemanden neu kennenlerne, dann lernt mich die Person ja mit dem Tier in der Wohnung kennen. Wenn sie damit nicht klarkommt, dann wird ohnehin nichts aus der Beziehung.

Wer so einer Situation bereit ist "mal eben" sein Tier deshalb wegzugeben, der sollte meiner Ansicht nach gar kein Tier erst anschaffen bzw. halten dürfen, denn er hat die Ernsthaftigkeit seiner Verpflichtung dem lebenden, fühlenden Tier gegenüber nicht erkannt.

PS:
"Wir mussten die Kinder weggeben, die Katze war allergisch." 😉

October2011  15.11.2023, 16:53

Also lieber " Ich habe auf eine Beziehung und Kinder verzichtet, habe dafür aber meine Katze/ Hund an meiner Seite."

Waldmensch70  15.11.2023, 17:58
@October2011

Nein. Dadurch das Du in das andere Extrem verfällst wird es nicht richtig.

Wie wäre es damit, stattdessen als Single in der kleinen Wohnung erst einmal auf Haustiere zu verzichten, um dann später mit der Partnerin zusammen zu überlegen, ob man sich eines anschafft?

October2011  15.11.2023, 19:31
@Waldmensch70

Und wenn der Partner dann auf Hunde/ Katzen stark allergisch reagiert?

Trennst du dich dann vom Partber, um ein Tier anschaffen zu können?

Es geht hier nicht um Extreme, sondern um eine häufig vorkommende Allergie.

Deamonia  04.12.2023, 13:40
@October2011

Auf die Idee einfach mit dem Zusammenziehen ein paar Jahre zu warten, kommst du nicht?

October2011  04.12.2023, 13:50
@Deamonia

Wenn man eine Beziehung leben möchte und für einen z.B. Kinder dazu gehören, dann wartet man nicht einfach mal so ein paar Jahre.

" Kinder, Papa zieht zu uns, sobald der Hund in ein paar Jahre verstorben ist!"

"Wir können ja mit der Kinderplanung auch in 10 Jahren anfangen, wenn die Katzen tot sind. Dann sind wir ja auch erst 45 und 47 Jahre alt."

Ist nun mal nicht das Wahre.

PlayadeMuro  07.03.2024, 10:40
@October2011

Unsere Tierärztin, Oberärztin in einer Tierklinik, kennt eine ganze Menge Menschen, welche plötzliche eine Allergie entwickeln, wenn ihnen bewusst wird, wie viel Arbeit z. B. Kaninchen machen.

Merkwürdigerweise haben sie dann aber keinerlei Symptome, wenn sie mit Kaninchen im selben Raum sind!

Waldmensch70  07.03.2024, 11:42
@PlayadeMuro
welche plötzliche eine Allergie entwickeln, wenn ihnen bewusst wird, wie viel Arbeit z. B. Kaninchen machen

Ja, kann ich mir vorstellen. 😁

Man sollte sich bewusst sein, dass man eine 10 oder ggf. sogar 20 Jahre andauernde Verpflichtung eingeht bevor man sich das Tier anschafft.

PlayadeMuro  07.03.2024, 12:09
@Waldmensch70

Man muss keine Tiere halten, aber wenn sie klein und niedlich sind, z. B. junge Kaninchen an Ostern, dann kaufen Menschen diese Tiere, manchmal sogar in Einzelhaltung, ohne die Bedürfnisse dieser Tiere zu kennen und nach einigen Wochen, wenn man bemerkt, oh, das ist ja doch eine ganze Menge Arbeit, dann werden sie im Tierheim abgegeben.

Unsere Tierärztin arbeitet ehrenamtlich im Tierschutz und könnte sich immer totlachen, wenn es nicht so traurig wäre, wenn die rührselige Geschichte von der Tierhaarallergie der Kinder kommt.

Diese ach so armen Kinder mit einer angeblichen Tierhaarallergie halten dann manchmal sogar das Kaninchen noch auf dem Arm, ohne dass die Augen zuschwellen oder die Nase läuft.

Nennt sich vermutlich Spontanheilung! :)

Tiere sind keine Spielzeuge für Kinder!

Der Kollege meines Mannes hat zwei Kaninchen für seine Kinder geholt, obwohl mein Mann ihn gewarnt hatte, dass Kaninchen nichts für kleine Kinder sind.

Nach einem Monat, als sich herausgestellt hat, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind und sie die Kinder in ihrer Panik gezwickt hatten, hat er sie wieder verkauft.

nein

Ich habe kein Haustier, aber ich bin mir sicher, dass ich einmal eines haben werde. Wenn ich jedoch auch einen Partner haben werde, wird der Hund/ die Katze bleiben.

Ein Tier ist eine Verpflichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Hätte meine Partnerin eine Hundehaarallergie, dann wären wir wohl nicht zusammengekommen, denn meinen (Dienst)Hund hätte ich keinesfalls weggegeben.

Glücklicherweise hat sie keine Allergie und ist auch sehr tierlieb; vor ü3 Jahren sind noch 2 Katzen dazugekommen -> wir leben mit einem schlitzohrigen Trio:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
nein

So groß könnte die Liebe zu einem menschlichen Partner gar nicht sein, dass ich dafür meine Tiere weggeben würde (habe aktuell 3 Hunde und 2 Pferde) !

Es würde sich demnach gar nichts weiter aus dem Kennenlernen entwickeln...

nein

Jeden den ich neu kennenlerne, der lernt auch direkt meinen Hund kennen und wenn es damit Probleme gibt, dann kann keine Beuziehung mit dem Ziel zusammen zu leben entstehen.