Wie weit verstehen hunde und katzen sich körpersprache?

Liest die frage richtig, hab keine lust das hier gutefrage trolls schreiben meine katze milo versteht sich mit meinem hund rocky. Darum gehts nicht. geht um das verhalten der spezies, körpersprache etc.

1 Antwort

Das ist sehr individuell.
Es kommt darauf an ob die Tiere aneinander gewohnt sind oder nicht.
Mein Hund (lebt leider nicht mehr) war seid sein Welpenalter an Katzen gewöhnt und hatte trotz der tatsache dass er einen Jagdhund war, Katzen nicht als Beute gesehen.
Mein alter Kater hat zwar meinen Hund akzeptiert, aber jeden anderen hätte er platt gemacht.
Meine jetzigen Katzen sind ebenfalls Hunde gewöhnt, bei einem Fremden Hund allerdings vorsichtig, aber durchaus neugierig und nicht feindselig.

Es kommt sehr aufs Individuum an, aber bei Tieren die sich nicht kennen kann man in der Regel nicht davon ausgehen dass sie sich sofort gut verstehen, Hunde müssen erst lernen das Katzen keine Beute sein sollen, wird dies nicht gemacht, dann wird es im alter schwierig sie an Katzen zu gewöhnen, ist aber mit genug Zeit auch durchaus machbar.

Hund und Katze haben unterschiedliche Körpersprachen, weshalb Fremde Tiere sich nicht auf anhieb verstehen, aber bei Tieren die zusammen leben lernen sie den anderen einfach kennen und sich entsprechend zu verhalten, ob sie sich mögen oder einfach nur dulden ist natürlich eine andere Sache.