Hund und Freigänger Katze Gefahren Problem?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hundehalter haftet 89%
Katzenhalter haftet 11%

6 Antworten

Also was Schäden anbelangt haftet der Halter des jeweiligen Tieres.
Verletzt dein Hund nun eine Katze oder macht was Kaputt, musst du in erster Linie dafür als Halter haften.

Das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt in § 833 BGB vor, dass ein Tierhalter alle Schäden ersetzen muss, die sein Tier verursacht. Ob dies auf eigenem, einem fremden oder öffentlichen Grundstück passiert, ist daher unerheblich

Zerkratzen die Katzen aber z.b. draußen etwas, machen etwas kaputt muss der Halter der Katzen für den Schaden aufkommen, das Problem ist dass man erst mal den Halter, sofern es kein Streuner ist, ausfindig machen muss, dass ist natürlich etwas schwieriger.

Solange deine Nachbarin die Katzen nicht behalten will und kein Schädliches Futter füttert verstößt sie auch nicht gegen irgend ein Gesetz.

Da hilft nur Reden und versuchen ihr zu erklären was im schlimmsten Fall passieren kann. Zudem sind einige Katzen auch unverträglich gegenüber bestimmten Futtersorten oder Inhaltsstoffen, daher ist das Füttern von Katzen eh so eine Sache.
Im Notfall kann man eventuell den Vermieter kontaktieren, aber solange die Katzen keinen Schaden anrichten kann man da nicht viel machen aktuell.

LELindaLE
Fragesteller

Vermieter hab ich auch schon überlegt. Ich habe mir nun vorgenommen ein letztes Mal mit meiner Nachbarin zu reden und sollte weiter uneinsichtigkeit bestehen hoffe ich auf klärung mit der Besitzerin der Katze und oder ein Vermieter Schreiben an meine Nachbarin. Das lässt mir zurzeit keine Ruhe. Ich Mal mir die schlimmsten Dinge aus die passieren könnten 🙈

DayBreaker231  31.10.2023, 23:52
@LELindaLE

Was helfen kann ist euren Hund mithilfe eines Experten an Freilaufende Katzen zu gewöhnen, das ist natürlich einiges an Arbeit, aber gerade wenn man Jagdhunde hat oder ähnliches kann das auch beim Gassi gehen sehr viel Stress sparen und der Hund wird auch entspannter wenn er Katzen sieht, je nach Hund dauert so ein Training natürlich gerade wenn man Hunde mit großen Jagdtrieb hat, aber es kann helfen.

Hundehalter haftet

Der Hundehalter haftet immer für den Schaden, den seinen Hund anrichtet.

Ich würde dahingehend arbeiten, dass der Hund die Katze ignoriert.

es nützt ja meist nichts von anderen zu erwarten, dass sie irgendwas ändern. Dann kann man selber sehen, wie man am besten mit der Situation umgeht.

Hundehalter haftet

Jeder Tierhalter haftet für Schäden, die sein Tier anrichtet. D.h. greift dein Hund die Katze an, haftest du für den Schaden und wenn der Schaden jedoch durch die Katze entsteht, haftet deren Halter.

Du kannst leider nicht viel machen, wenn die Katze Freigänger ist...da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen, dass sie draußen rumläuft. Wenn du Angst hast, dass dein Hund über den Balkon springt, dann solltest du ihn nicht ohne Aufsicht auf den Balkon lassen. Außer Katzen gibt es nich genug andere Tiere, die draußen rumlaufen und die Aufmerksamkeit deines Hundes auf sich ziehen können.

Da solltest du mit deinem Hund trainieren, dass er eben nicht auf die Iddee kommt, über den Balkon zu springen.

Wie wäre das sonst, wenn deine Nachbarin auf die Iddee kommt, sich eine eigene Katze zuzulegen? Dann wäre das Problem ja ständig da

LELindaLE
Fragesteller

Sie besitzt eine eigene . Allerdings eine Hauskatze geschützt mit einem Balkon Netz und an Hunde gewöhnt 🙈. Das treibt meinen Balu nicht an nur Katzen die flüchten oder ihm halt fremd auf dem Grundstück sind die mag er am liebsten jagen und womöglich auch fangen.

Ittokki  31.10.2023, 23:54
@LELindaLE

Dann am besten nicht alleine auf den Balkon lassen.

Oder einfach selbst ein Katzennetz anbringen, dann kann er zumindest nicht runterspringen 😃

Rede mit der Besitzerin der Katze, sie wird nicht erfreut sein dass ihre Katze fremdfuttert und dazu noch in Gefahr geratet.

Vielleicht kann sie mit deiner Nachbarin reden

LELindaLE
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon überlegt ich denke es wird nicht anders gehen.

Erstmal haftet der Hundehalter für alle Schäden, die sein Tier anrichtet. Wie so etwas im Einzelfall gehandhabt wird, muss dann ein Gericht entscheiden.

Wenn die Katze auf deinem Grundstück angegangen wird, ist die Chance gering, dass es dir zur last gelegt wird.