Hilfe! Nachbarin füttert Hund! Was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Den Hund einfach nicht mehr in den Garten lassen.

mablo
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir ein ziemlich großen Hund haben. Wir haben ihn mit drei Jahren bekommen und bevor er zu uns kam hat er mit sechs anderen Hunde auf einem 3 Hektar großen Grundstück nur draußen gelebt und auch draußen geschlafen. Wir haben dann auch extra eine Hütte im Garten gebaut um sie nicht so arg umgewöhnen zu müssen. Wir lassen sie auch möglichst viel im Haus aber trotzdem ist sie auch oft draußen und liegt dann meistens am Zaun.

Hmmmm koenntest nicht denen Garten auf der Seite zu der Nachbarin sozusagen hermetisch abriegelt? Ich mein koenntest doch einfach so sichtschutz aus Holz da anbringen...  Hoch genug damit die nix drueberziehen werfen kann und unten so in der Erde verankern das sie da nix drunter durchschmeissen kann...

Ich würde mich mal an die Polizei oder den tierschutzverein wenden. Evtl eine überwachungscamera aufstellen. Es darf dort aber nur euer Grundstück zu sehen sein. Dann habt ihr auf ganz legalem weg Einen Beweis wenn ihr sie anzeigt. Sobald ihr Grundstück drauf ist, wird das Beweismaterial nicht gewertet.

mablo
Fragesteller

Danke für diese tolle Idee. Das sollte ich echt mal ausprobieren! Ich hoffe, dass das klappen wird. Erst gestern hat sie meine Hündin wieder gefüttert und ich habe das durch das Fenster gesehen, doch da das Haus von ihr im Weg stand konnte man nicht erkennen wer es war (ich weiß natürlich das sie das war und nicht die 80 jährige Frau die über ihr wohnt), aber glaubst du, dass es trotzdem klappen könnte?

queencathy  06.09.2015, 11:53

ich denke schon. ein erneutes Gespräch mit stimmenaufnahme kann vor Gericht auch einiges bewirken. es kann dann sogar auch vorkommen das die Polizei selber nach deinen beweisen cameras installiert und ihr Grundstück überwacht. allerdings würde ich es wirklich erst mit dem tierschutzverein versuchen. wenn du meinst dass mit ihrem Hund auch etwas nicht stimmt, dann ist das vor dem tierschutzverein wahrscheinlich auch nützlich.

Ein offenes klärendes Gespräch welches in Ruhe geführt wird kann vieles erreichen.

mablo
Fragesteller

Haben wir auch schon probiert, aber sie hat es provoziert und sogar noch mehr Essensreste über den Zaun geworfen und unseren Hund ging es danach richtig schlecht.

Hermeshimself  06.09.2015, 10:50
@mablo

Erneutes, ruhiges Gespräch führen. wenn das immer noch nichts bringt evtl Unterlassungsklage einreichen.

mablo
Fragesteller

Anders wird es wahrscheinlich wirklich nicht funktionieren.

Reden hilft anscheinend nichts. Also würde ich vorschlagen, mal eine Kamera zu installieren und das ganze Geschehen heimlich aufzunehmen. Dann hast du etwas in der Hand und kannst damit zur Polizei gehen. Wenn auch das keine Lösung hilft es nichts: Dann musst du jedesmal , bevor deine Hündin in den Garten geht einmal alles absuchen und Sie nurnoch kontrolliert in den Garten lassen, also nur wenn jemand dabei ist etc. vielleicht verliert eure Nachbarin dann irgendwann die Lust daran, weil sie merkt, dass es nicht mehr funktioniert.

Viel Glück !

bearlii  06.09.2015, 10:59

Aber Achtung! Man darf nur den eigenen Garten filmen!

mablo
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall versuchen! Doch klappt es auch wenn man bei der Aufnahme meine Nachbarin nicht sieht, da sie ein Haus hat, das unten sozusagen ein Hohlraum hat und sie dort immer sitzt und das Zeug wirft?

Ich glaub nicht, dass sie die Lust daran verliert. Dazu genießt sie es viel zu sehr.

KIttyHR  06.09.2015, 11:17

Ja, das müsste klappen. Nimm es vorsichtshalber öfter auf. Und sammel in Zukunft immer das "Beweismaterial", indem du Fotos von den Essensresten machst, genau so, wie du sie vorgefunden hast. Wenn du genug hast, was wohl nicht lange dauern wird, gehst du zur Polizei.