Katze oder Hund Hilfe?

Würde mir einen kleinen Hund holen

8 Antworten

Von dem Geld her macht es wenig Unterschiede der Hund Frist mehr dafür brauch die Katze Katzen Streu Tierarzt kosten sind nicht vorauszusehen ich würde eine Versicherung vorschlagen egal für was sich entschieden wird kostet vielleicht 25/30€ monatlich aber lohnt sich am ende meistens und wenn man sie doch nicht braucht sollte man froh sein .Von der zeit her benötigt der Hund deutlich mehr ein hund braucht einfach Aufmerksamkeit, Liebe, Zuneigung und muss mindestens 2 mal täglich gassi besser währen 3-4 mal die katze braucht eigentlich nur regelmäßig futter und das Katzenklo muss gereinigt werden das kann sehr unangenehm werden aber ansonsten lebt sie sehr selbstständig .Von dem Platz her egal wie groß oder klein der Hund ist er braucht Platz zu wenig Platz und zu wenig Ausweichmöglichkeiten verursacht bei Hunden Stress und das führt zu anderen Problemen wobei katzen eigentlich kaum platz brauchen und sie sich überall eigentlich wohlfühlen.

Wenn irgendetwas nicht stimmt oder falsch ist tuts mir leid ist meine Erfahrung und bin mit beidem aufgewachsen und mit beidem sehr erfahren in alle Hinsichten.

Am Ende des Tages solltest du dir das Tier besorgen das du möchtest egal ob teuer oder günstig, Aufwand oder Pflegeleicht oder was auch immer es gehört dir wird lange an Deiner Seite stehen und du musst da mit klar kommen selbst wenn's am Ende doch ein Vogel oder Hausschwein oder what ever wird.

Ich hoffe ich konnte Helfen und würde mich freuen wenn ich am Ende wenn es feststeht erfahren dürfte was es wurde.

👋🏽👋🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonneberg99
Fragesteller

Danke für dein lieben Text ich halte sage dir aufjedenfall was da geworden ist🤝Und ja also wegen den wenig Platz was den Hund stressen könnte stimmt aber ich bin halt sehr aktiv und draußen unterwegs ich glaube den ist der Hund auch ausgepowert aber an sich stimmt schon.

Hi,

Der Plan ist nicht wirklich gut 🙄 ich weiss ja nicht ob dein Bewilligungsbescheid schon hast aber ich fürchte das du ab jetzt sehr gut Haushalten musst damit du um die runden kommst. Mit grad mal 20 halte ich es für dumm zugunsten eines Haustieres freiwillig sich 1 Jahr arbeitslos zu machen 🙄 im Lebenslauf kannst ihn nicht eintragen 🙄

Wie willst das denn bezahlen? Anschaffung ist ja schon ca 2.000 €. Dazu kommt das Zubehör ca 150-300 EUR. Dazu kommen Steuern, Versicherungen , mtl Mehraufwand von ca 100 für Futter, lecker und co.🙄

Haustiere sollte man sich kaufen wenn man fest im leben steht sprich vollintegriert ist im leben , sein Einkommen hat, sein festen Alltag hat und sozial eingebunden ist. Vorher stellt das Tier mehr ne Hürde da die dich bremsen kann oder stürzen lässt.

Für Katzen ist deine Wohnung leider zu klein auch die kann man nicht ewig alleine lassen. Die Leute denken immer noch das es wie bei Omas Zeiten ist, wo die Katzen auch allein waren also draussen beim Jagen usw , das entspricht schon längst nicht mehr der Realität.

Da du finanziell nicht auf eigenen Beinen stehst besteht die Möglichkeiten mit deinen Eltern zu reden ob die ggf den Hund finanzieren und auch betreuen wenn du arbeiten gehst. dann steht die Prognose zumindest für ein Hund besser.

Sonneberg99
Fragesteller

Wer sagt das ich ein Jahr Arbeitlos?Also ich habe genug Geld für das Tier.

jww28  06.08.2023, 09:52
@Sonneberg99

Und wo soll der Hund bleiben wenn du Vollzeit arbeiten gehst? Dann kommt der nächste Punkt mit sozial integriert im Vordergrund dann brauchst ein der auf dein Hund aufpasst in der Zeit , alleine lassen kannst vergessen grad das erste Jahr führt regelmäßig zu Abgabe weil Halter und das Umfeld das nicht aushalten.

Und du bist 20 , da ist es einfach unwahrscheinlich das du Verdienste von 2000-3000 EUR mtl bekommst damit du gut leben kannst und der Hund auch.

in der Situation würde ich weder Hund noch Katze empfehlen

Einen Hund darf man nicht immer nur aufs Gassi gehen reduzieren. Ein Hund ist viel mehr. Er ist ein soziales Wesen, das immer dabei sein möchte, und nicht alleine bleiben möchte. du bist zwar jetzt eine Zeit lang zu Hause. Aber umso schlimmer wird es dann, wenn du wieder arbeiten gehst. Der Hund ist es nicht gewöhnt alleine zu sein. Einen kompletten Arbeitstag kann er sowieso nicht alleine sein. Und auch kleine Hunde können randalieren und bellen, dass die ganze Nachbarschaft vor der Tür steht. Außerdem ist es eine wirkliche Quälerei, so ein Tier lange alleine zu lassen. Nicht nur weil es mal pinkeln muss - das wird es notfalls in der Wohnung tun. es ist einfach seelische Grausamkeit.

Eine Katze wird auf 41 m² auch nicht glücklich. Das ist viel zu wenig Platz. Niemand möchte sein ganzes Leben lang auf 41 m² eingesperrt sein. Was soll eine Katze denn da den ganzen Tag machen? es ist noch nicht mal ein Balkon vorhanden, wo die Katze mal frische Luft schnappen könnte. Auch Katzen sind hoch intelligente Tiere und brauchen Beschäftigung und Auslastung.

sei bitte einfach vernünftig. Man schafft sich kein solches Tier an nur weil man vorübergehend etwas mehr Zeit und Langeweile hat. Irgendwann wirst du wieder arbeiten und dann gehen die Probleme richtig los. Schau doch, was während der Corona Zeit passiert ist. Die Leute haben sich alle Hunde gekauft und die sitzen jetzt alle im Tierheim.

Engagiere dich im Tierheim als Gassigeher oder sucht dir privat einen Gassihund. Es gibt viele Leute, die händeringend jemand suchen, der ab und zu mit ihren Hunden spazieren geht.

Damit wäre dann allen geholfen.

1. Als arbeitsloser hat man nicht genug Geld für ein Haustier

2. Katzen muss man immer zu 2 halten und ich finde die Wohnung nicht passend für 2 Katzen

3. Was machst du mit dem Hund wenn du wieder arbeiten gehst? Du musst nicht nur Gassi gehen sondern ihn auch erziehen.

In unsicherer Lebensposition sollte man sich niemals einen Hund zulegen!

Du bist arbeitslos und musst dir Arbeit suchen. So eine Situation ist völlig ungeeignet sich einen Hund zuzulegen!

Du kannst nicht abschätzen was in ein paar Wochen sein wird. Die Verantwortung für einen Hund hat man aber rund 15 Jahre.

Eine Freigänger Katze ist vielleicht möglich. Wobei man sich auch hier die Frage stellen muss, ob man sich das leisten kann..