Freilaufende Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hundehalter gilt, dass sie ihren Hund stets so zu führen haben, dass von ihm keine Gefahr für andere ausgeht. Und innerhalb umbauten Gebietes gilt eigentlich in allen Bundesländern eine Leinenpflicht.

Die Nachbarin verstößt also gegen ihre gesetzliche Sorgfaltspflicht, wenn sie ihren Hund da bei euch einfach so laufen lässt bzw. sich nicht konsequent darum bemüht, dass er bei ihr bleibt. Zudem hat sie auch dafür zu sorgen, dass der Hund nicht auf fremde Grundstücke läuft. Wenn er es dann doch tut und dann von deiner Katze etwas über die Nase bekommt, dann hat die Nachbarin keinerlei Ansprüche gegen dich.

Kurz gesagt: wenn im Zusammenhang mit einem Hund etwas passiert, ist immer der Hund (bzw. dessen Halter) schuld.

Wenn der Hund etwas tut, muss die Hundehaftpflicht zahlen und , falls die Katze etwas tut, die Privathaftpflichtversicherung

Natürlich hat ein fremder Hund nichts auf dem Grundstück von Nachbarn zu suchen.

Ich gehe einmal davon aus, dass euer Grundstück eingezäunt ist.

Katzen haben in der Regel von Hunden nichts zu befürchten, fast immer sind sie schneller als Hunde.

Zuweilen provozieren Katzen Hunde ganz schön, weil sie die Situationen meist besser einschätzen können als Hunde und wie schon gesag, sich sehr schnell in Sicherheit bringen können.

Wie du selber sagst, wandert deine Katze ja auch über das Grundstück des Nachbarn.

Jede Tierart lebt mit ihren eigenen Gefahren. Als Tierhalter muss man eben auch damit leben können. Sonst darf man sich kein Tier zulegen.

Zum Thema Katzen hat mir unser Tierarzt erklärt, dass Katzen im Grundsatz ihre sprichwörtlich 7 Leben auch brauchen.

Katzen haben eine äusserst grosse Population das allein bedingt, dass sie auch eine enorm grosse Sterberate haben. Wie schon gesagt, wenn man damit nicht leben kann, darf man sich höchstens Wohnungskatzen zulegen.

Die grosse Freiheit ist viel Lebensqualität aber eben auch lebensgefährlich.

Damit muss man leben können.

Wie schon jemand geschrieben hat, generelle Leinenpflicht für Hunde gibt es nicht.

Ob es uns Tierhaltern gefällt oder nicht haften wir zuweilen für unsere Tiere. Der Hundehalter weit mehr als der Katzenhalter.

Denke bei deinem Frust auch einmal daran wie viel Schaden Katzen an der Vogelwelt oder bei Nachbarn anrichten. Dann sollte sich dein Frust etwas relativieren.

Aylamanolo  06.07.2023, 12:02

wie viel Schaden Katzen an der Vogelwelt oder bei Nachbarn anrichten.

NIcht zu vergessen die Mäusewelt. Ich glaube, es ist noch kein Vogel wegen einer Katze ausgestorben.

Wenn ich spazieren gehe und mir und meinem Hund laufen andere Hunde hinterher schicke ich die schon zu ihren Besitzern zurück und ignoriere das nicht. Wenn Leinenpflicht in deinem Bundesland oder der Stadt herrscht sind Hunde anzuleinen. Wenn der Hund unangeleint auf deinem Grundstück läuft würde ich ihr das sagen, dass du das nicht willst.

Neuling2020
Fragesteller

Da der Hund aber nicht hört, bringt das nichts 😅 außerdem (auch wenn mir der Hund leid tut) ist es nicht meine Aufgabe auf ihn aufzupassen. Es wurde ja schon gesagt. Danach drehte sie sich zu ihrem Hund und fragte ihn ob er denn angeleint werden möchte🤦🏻‍♀️

Ja, das ist die ewige Streitfrage.

Ein Hund muss eingesperrt bleiben, die Katzen dürfen überall rumlaufen, weil man sie ja nicht erziehne kann.

Natürlich muss ein Hund gut erzogen sein. Aber er hat oft auch einen Beschützerinstinkt und mag es nicht. wenn fremde Katzen aufs Grundstück kommen.

Irina81  06.07.2023, 10:13

Hier geht es ja nicht ums eigene Grundstück. Hunde müssen immer unter Kontrolle sein, Punkt. Es gibt so viele Vorfälle mit unangeleinten Hunden. Aber jeder meint natürlich, sein Hund mache nichts.

Guardianangel1  06.07.2023, 10:23
@Guardianangel1

Es gibt Ortschaften, dort müssen alle Katzen dauerhaft im Haus bleiben, weil sie die ganzen Singvögelbestände vernichten.

Ich hatte in Spanien 3 Hunde. Alle drei gut erzogen. Die Nachbarin hatte 10 oder 11 Katzen die ständig unser Grundstück überquerten, Wir hatten extra auf unsere Kosten das Grundstück eingezäunt, wegen ihrer Katzen, damit meine Hunde nicht aufs Nachbargrundstück gehen konnten.

Es gab immer Ärger wenn unsere Hunde anfingen zu bellen oder die Katze vom Grundstück verwiesen. Ich habe beobachtet, dass Katzen ganz schön provozieren können. Sie setzten sich ein paar Meter weg vom Hund und wenn er kam sind sie schnell auf die Bäume.

Nach Meinung der Nachbarin sollten unsere Hunde eingesperrt oder angeleint sein auf unserem eigenen Grundsück.

BullyundMeer  06.07.2023, 11:53
@Guardianangel1

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Habe keine Katze aber zwei Hunde, hier geht es aber nicht darum "der darf ab mehr als der".... das ist Kindergarten. Es geht hier darum, dass der Hund sich auf dem Grundstück der Katzenbesitzerin aufgehalten hat. Wenn er da eins auf die Mütze bekommt von der Katze, ist das leider Pech. Für den Hund natürlich mies, denn der kann im Endeffekt nix dafür... da muss die Besitzerin schalten.

Guardianangel1  06.07.2023, 12:33
@BullyundMeer

Das ist keineswegs Kindergarten, so eine Frechheit!. Es kann das Leben ganz schön schwierig machen.

BullyundMeer  06.07.2023, 12:34
@Guardianangel1

Warum macht das denn einem das Leben schwer? Klar, Katzen die Freigänger sind jagen heimische Vögel und die hinterlassen auch Kot und Urin... kann man sich drüber ärgern. Das war es aber auch. Inwiefern schränkt dich das denn als Hundebesitzer ein, das würde mich interessieren....?