Warum springt mein Hund mich aus dem Nichts an und beißt in meine Arme?

JackieR55  12.07.2023, 14:27

Wie starkt beißt er zu? Ist es mehr ein spielerisches beissen, oder packt er richtig zu?

BlizzFX
Fragesteller

es ist kein extrem hartes zubeißen. Aber schon ein beißen das weh tun kann und dass kann man auch an den Armen sehen

5 Antworten

Hi,

Mein Rat geht mal zur Hundeschule oder holt euch ein Trainer für Zuhause dazu. Das liest sich sehr stark nach normalen Hundeverhalten das machen eigentlich innerartlich, nämlich die Bewegungen und den Aktionsradius des anderen der ins Revier kommt zu beschränken. Das ist so gesehen ein Angriff gegen dich da du dich in sein Revier bewegst, das bedeutet das er nicht weiss das er euer Hund ist und auch nicht erzogen ist. Als erstes würde ich sein Radius beschränken und ihn nicht alleine im Garten mehr lassen, nur noch mit dir und angeleint sonst gar nicht, denn der Garten ist anscheinend sein Revier und den Zahn muss man erstmal ziehen damit eure Sicherheit wieder hergestellt ist und das Problem mit der Führung bearbeitet wird.

Das hört sich für mich nach einem nicht oder falsch ausgelasteten Hund mit wenig Impulskontrolle an, der dich einschränken/herausfordern möchte.

Hat der Hund Kontakte mit anderen Hunden? Wie lange über den Tag verteilt gehst du ca. Gassi und was machst du mit dem Hund außer Gassigehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das klingt für mich einfach nach einem Hund, mit viel Energie und der sich seine Aufmerksamkeit so sucht. Er bedrängt dich, daran sollte dringend gearbeitet werden, das ist kein schönes Verhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Hütehund ? Der verhindern möchte dass du dich entfernst ? Oder nur unausgelastet und keine Beisshemmung gelernt?

das muss man sehen um es beurteilen zu können

Hundeschule und das Verhalten konsequent unterbinden. Wegdrücken und Nein sagen . Immer wieder und wieder. Dabei ruhig bleiben.