Wie hört mein Hund auf zu beißen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hebst du ihn denn hoch? Und warum hebst du ihn hoch? Habe schon oft gesehen, dass Hunde falsch hochgehoben werden. Weiß er vorher was passiert oder nimmst du ihn einfach? Es kann auch auf Schmerzen hindeuten, am besten mal mit einem Arzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Das kommt sehr darauf an, was ihr im Vorhinein trainiert habt, wie gut ihr euch kennt und vertraut, wie groß der Hund ist (denn für einen kleinen Hund wirkt auf dem Arm sein viel höher als für einen großen Hund) und nicht zu letzt auch auf das Wesen und die Erfahrungen, die dein Hund gemacht hat.

Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr das hochheben nicht trainiert bzw. positiv verstärkt habt. Das wäre in diesem Fall der erste Schritt.
Gleichzeitig solltest du aber auch beachten, deinen Hund nicht ständig und ohne Grund hochzuheben, wenn er das nicht mag.

Positiv verstärken kannst du das Hochheben, indem du deinen Hund mehrmals am Tag anfasst als würdest du ihn hochheben wollen (1). Lässt er sich das gefallen, belohnst du ihn und lässt ihn erstmal in Ruhe.
Sobald das gut klappt (ohne Zwang) kannst du ihn ein kleines Stück heben, wieder vorsichtig herunter lassen und sofort belohnen.
So baust du das Training kleinschrittig auf.

Es könnten natürlich auch andere Beschwerden hinter diesem Verhalten stecken. Sollte dein Hund nach mehrfachem anfassen üben (wie bei 1) weiterhin so reagieren, lass dies bitte von einem Tierarzt abklären!!

Woher ich das weiß:Hobby

Wie hebst Du den hoch ? Für keinen Hund ist es ein Spass von jetzt auf gleich auf Hochhaushöhe gerissen zu werden ?

Ich vermute mal es ist ein kleiner Hund. Wenn Du den bei jeder Gelegenheit einfach hochnimmst wird er sich wehren - tut er ja schon.

Wenn es wirklich nötig ist den hochzunehmen, dann geh in die Hocke, locke ihn an, nimm ihn vorsichtig und steh langsam auf. Aber nicht von oben einfach greifen - schon gar nicht ohne Vorwarnung

Dein Hund hat doch sicher vier Beine und Pfoten, so wie die meisten Hunde. Lasse ihn laufen, dafür sind Beine und Pfote da.

Hunde mögen nicht ständig hochgehoben werden, schon gar nicht, indem man sich von oben über sie beugt und sie einfach greift. Dass ein Hund da um sich beißt, ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich weiß nicht wie er aufhört, aber für mich hört sich danach an das der Hund nur Beißt wenn er hoch gehoben wird. Ich vermute das der Hund es nicht mag wenn man in hoch hebt und, weil er sich nicht anders ausdrücken kann fängt er beim hoch heben an zu Beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung