Was antwortest du, falls du gefragt wirst, ob dein Hund beißt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Etwas anderes und zwar : 47%
Bisher noch nicht. 23%
Der tut nix! 10%
Für den lege ich meine Hand ins Feuer, dass er nicht beißt. 7%
Ich habe gar keinen Hund! 7%
Ja, gerne! 3%
Meine Meinung dazu: 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bisher noch nicht.

Der Wahrheit entsprechend. Denn auch der freundlichste Hund KANN beißen. Das heißt nicht das er es tut, können tut es aber jeder. Und ich spreche hier jetzt mal nur für meinen Hund aber wenn sich jemand doof anstellt ihm gegenüber und ihn zu sehr in die Enge treibt, ich vorallem nicht rechtzeitig einspringen kann, lege ich meine Hand NICHT für meinen Hund ins Feuer. Denn auch wenn er alles andere als böse ist, ich traue ihm zu dass er aus Angst beißen könnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
WARRIOREAGLE  20.10.2023, 16:13

Gute & absolut zutreffende Antwort/Begründung👌🏻

Etwas anderes und zwar :

Ich sage den Leuten immer, dass jeder Hund beißen kann und im Zweifelsfall auch wird.

Die Frage ist an sich eigentlich sinnlos Hundehaltern zu stellen, da es keinen Hund gibt, der niemals beißen würde. Das ist nur eine Frage der Reiz- bzw. Hemmschwelle, ob und wann ein Hund, in einer für ihn ernsten Situation beißt.

Woher ich das weiß:Hobby
Etwas anderes und zwar :

„Ja er beisst - auf Kommando oder wenn ich angegriffen werde. Aber er mag es nicht, wenn er von Fremden angefasst wird, respektieren sie das bitte.“

Ich achte prinzipiell darauf, dass mein (Dienst)Hund nicht von X & Y angetatscht wird; zum Einen mag er es nicht (er bleibt aber ruhig!), zum Anderen braucht er sich auch nicht von jeder Person anfassen lassen; ich will ja auch nicht einfach betatscht werden - warum sollte er es denn über sich ergehen lassen müssen…?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Loka95  20.10.2023, 15:47

Gute Begründung 👍

Etwas anderes und zwar :

Sie ist eine schwer traumatisierte Hündin. Zwickt große Menschen schonmal, wenn man ihre Zeichen nicht richtig deutet. Kinder aber liebt sie.

Etwas anderes und zwar :

"Kommt drauf an was man ihm antut."

Die meisten Hunde beißen, wenn sie sich konkret bedroht fühlen oder sonstige Signale konsequent ignoriert werden.

Mein Hund war unfassbar lieb, der hätte mit einem Einbrecher höchstens gekuschelt. Aber einmal hat jemand (versehentlich) auf seinen Schwanz getreten und da hat er natürlich geknurrt. Als der Mann dann auch noch aggressiv wurde deshalb, ihn anschrie und nach ihm schlug, schnappte er natürlich nach ihm. Finde ich völlig verständlich, hätte ich ebenfalls getan. Würde mich jemand verletzen und dann auch noch schlagen wollen, würde ich ihm wohl in die Kronjuwelen treten.

Also, wenn man sich dem Hund gegenüber falsch verhält, muss man eben mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Auch wenn er sanftmütig und gut erzogen ist. Und da bin ich auch stets ehrlich drüber.

.

Inzwischen hab ich Katzen stattdessen und der Tierarzt war ganz verblüfft als ich offen gesagt habe das meine Katze beißen könnte. Er meinte die meisten behaupten ihr Tier würde das niemals tun. Da musste ich echt lachen, immerhin ist es doch völlig normal das ein Tier Spritzen und co nicht ausstehen kann.

WARRIOREAGLE  20.10.2023, 16:24

Da sagst Du was wahres/zutreffendes: Nebst meinen Hund haben wir noch 2 Katzen: Der Kater ist beim Tierarzt selbst beim Impfen ruhig & friedlich. Seine Schwester hingegen, muss ich zum Spritzen etwas fixieren; schon als Kitten war die kleine Dame so „freundlich“ und hat sowohl die Tierärztin, als auch die TA-Helferin gebissen - deshalb übernehme ich jetzt das Fixieren. Glücklicherweise sind unsere Schlitzohren absolut nicht nachtragend:)