Hund beißt fremde Person bei Berührung, wie sieht die rechtliche Lage aus?

3 Antworten

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung muss den Schaden regulieren. Stichwort: Gefährdungshaftung. Ein Verschulden muss somit nicht vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kaufkritisch
Fragesteller

achso cool es gibt sogar eine Versicherung! das ist gut.

Hast du die Kante in rot lackiert oder gab es die auch so serienmäßig?

NoLies  12.02.2023, 18:14

Da liegst du falsch. Ein Hund darf unter keinen Umständen beissen. Sowas wird auch normal nicht von der Haftpflicht mit eingeschlossen. Beisst der Hund doch wird sich das Veterinäramt die Haltung genauer ansehen, Auflagen erteilen oder je nachdem (vorallem bei mehreren Vorfällen) den Hund beschlagnahmen und ggf. Haltungsverbote aussprechen.

NoLies  12.02.2023, 18:27
@wattdennnu2

Ich kenne mich bestens aus, Danke!

Steht halt leider nichts über die oben genannte Situation drin. Zudem geht es in deinem Link nicht um die von dir genannte Versicherung, sondern um die Haftung. Das ist etwas ganz anderes und darauf habe ich mich garnicht bezogen, ich habe mich lediglich auf die von dir genannte Haftpflichtversicherung bezogen. Dein Link ist also Nutzlos :)

Das Gesetz solltest du dir mal durchlesen:

"Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen" https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html

Natürlich muss man den Schaden ersetzen. Allerdings greift eben keine Versicherung bei einem Biss. Da der Hund garnicht beissen darf! Das wäre ergo also grobe Fahrlässigkeit und bei sowas zahlt ne Versicherung nicht.

wattdennnu2  12.02.2023, 18:31
@NoLies
Das wäre ergo also grobe Fahrlässigkeit und bei sowas zahlt ne Versicherung nicht.

...und damit blamierst du dich zum zweiten mal und beweist, dass du vom Versicherungs- und Haftungsrecht null Ahnung hast.

Drei Leute schreiben von der Gefährdungshaftung. Ist dir das nicht aufgefallen?

NoLies  12.02.2023, 18:52
@wattdennnu2
Drei Leute schreiben von der Gefährdungshaftung. Ist dir das nicht aufgefallen?

Uff. Du verstehst es echt nicht, oder? Nochmal: es geht hier darum, dass du schreibst, dass eine Versicherung das Übernimmt! Nicht um die Haftung. So schwierig zu verstehen?

Aber ich merke, wenn du keine Argumente hast, musst du beleidigend werden. Schade!

Aber mal anderes: also wenn ich jetzt in einem Laden Diebstahl begehe und entsprechend Versichert bin. Zahlt die Versicherung dann auch meine Strafe? Hab ja schliesslich ne Versicherung, ist ja egal ob es gegen das Gesetz verstösst.

Da haftest du voll und ganz!

So ein Hund ist nicht gesellschaftstauglich und muss einen Maulkorb tragen.

Noch gar nicht so lange her, da wurden solche Hunde konsequent eingeschläfert.

Schon gar nicht dürfen solche Hunde zur Zucht verwendet werden.

Jeder Hund muss unverhoffte Berührungen gelassen ertragen können. Nennt man Sozialisation.

Dass Fremde fragen sollen, ob sie einen Hund streicheln dürfen, dient allein ihrem eigenen Schutz. Eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt es nicht. Niemals ist es ein Freibrief nicht ordentlich sozialisierte Hunde auf die Gesellschaft loszulassen

Sollte eigentlich deine Schuld sein. Wenn dein Hund aggressiv ist also andere Leute beißen kann dann müsstest du ihm ein Maulkorb anlegen.

kaufkritisch
Fragesteller

interessant