Wie wichtig ist es seinem Hund Fass und Stop beizubringen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht wichtig 73%
Sehr wichtig 27%

6 Antworten

Die Frage ist, ob in dem Handschuh die Hand steckt oder nicht 🙈 also ob der Hund hier lernen soll auf Menschen zu gehen oder nicht. Ich meine der Unterschied ist der, ich spiele mit meinem Rottweiler auch gerne mal ein zerrspiel, weil das das einzige Spiel ist, dass er als Belohnung akzeptiert... da muss das "aus" auch sitzen und das tut es. Aber da geht es um ein Spielzeug. Das ein Hund ein Spielzeug auf Kommando los lässt ist ja sogar wünschenswert, wenn mit "fass" dann nur gemeint ist, dass er es ins Maul nimmt, sehe ich kein Problem. Die Intention dahinter ist da ausschlaggebend. Denn einen Hund scharf zu machen ist wie mir dem Feuer zu spielen- einfach nur dumm

Nicht wichtig

Wenn man ein Hund als Haustier und Begleiter haben möchte braucht man sowas nicht. Will man dagegen eine mannscharfe Waffe dann schon eher aber hat halt auch folgen da der Hund einmal die Schwelle Menschen anzugehen überschreitet und da Dobermänner sehr schnell auf Reize reagieren und dazu sehr sensibel sind halte ich das für eine eher schlechte Idee, mit Waffen muss man umgehen können damit sie sicher sind.

Zumindest bei "Stopp" sollte so ein Vieh sofort hören.

FASS auf keinen Fall.

STOP auf jeden Fall. Das hat schon ein paar Hunden in meinem Unfeld das Leben gerettet.

Nicht wichtig

Ein Hund sollte nicht aufs Beissen trainiert werden und schon gar nicht von einem Laien ausserhalb vom IGP Sport. Ein Hund in Deutschland darf nicht beissen unter keinen Umständen, er muss sozial verträglich und Nervenstark sein darf nicht aggressiv auffallen sonst wird er ganz schnell eingezogen und landet im Tierschutz wo er kaum mehr raus kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle