Hund ist gestresst an der Straße. Was soll ich tun?

3 Antworten

Sucht euch Hilfe bei einem positiv arbeitenden Hundetrainer. Der Hund lebt seinen Hütetrieb aus.

Wir gehen 3-4 mal am Tag raus mit ihm (1 -2stunden pro Spaziergang ). Er wird aber auch jeden Tag geistig gefördert, sprich Denkspiele und Ähnliches.

Der Hund ist also bis zu 8 Stunden pro Tag draußen unterwegs? Es gibt auch zuviel Auslastung und dann hat der Hund seine Impulskontrolle verbraucht denn "nach müde kommt blöd".

Tja so sieht es aus, wen man Welpen nicht schon von Anfang an an Verkehr, Baustellen, ÖV, Einkaufszentren, Baustellen, etc. gewöhnt.

Hier geht es um sträflich vernachlässigte Sozialisation.

Warum nur kauft man sich einen Hund, dann auch noch so einen Spezialisten, wenn man nicht einmal mit ihm die Grundregeln zur Sozialisation erarbeiten will..?

Da kann man nur ahnen, dass der Hund von einem Vermehrer stammt und dass auch die Elterntiere nicht wesenfest und nicht sozialisiert sind.

Ihr macht das wirklich ganz toll mit eurem Hund und werdet ihm voll gerecht.

Gut ist auch, dass ihr diesen Situationen nicht einfach ausweicht und auch, wie ihr auf die Begegnung mit der Person reagiert habt, die aus eigenem Unvermögen, eurem Hund leider weh getan hat.

Ich würde euch schon vorschlagen, sein Problem mit einem Hundetrainer gemeinsam anzugehen. Das ist auch für euch wichtig.

Denn ich kann mir vorstellen, dass ihr inzwischen auch etwas angespannt seid, was sich natürlich automatisch auf das Tier überträgt. Ihr also auch mental an euch selbst arbeiten könnt, in dem ihr entspannter werdet. Also selbst mehr Sicherheit erlangt.