Tierschutzgesetz Verstoß unbemerkt melden?

3 Antworten

Unauffällig wird das nicht funktionieren. Deine Mutter wird, wenn das Veterinäramt ihre Hundehaltung kontrolliert, den Rückschluss ziehen können, dass du sie gemeldet hast. Du wirst dazu im Sinne des Hundes stehen müssen.

Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass der Hund schnell ein neues Zuhause finden wird wenn er vom Veterinär- oder Ordnungsamt ins Tierheim gebracht wird.

Vielleicht kann eine anderes Familienmitglied mit deiner Mutter reden und auf sie einwirken, dass sie sich Hilfe bei einem Hundetrainer sucht.

Ich glaube auch, dass das kaum unauffällig gehen wird. Da stimme ich Flauschi absolut zu.

Aber ich wollte dir trotzdem antworten und sagen, dass du dich auf keinen Fall von den anderen negativen Kommentaren verunsichern lassen solltest. Natürlich muss so etwas gut überlegt sein und ich denke, das du vielleicht mit anderen Familienmitgliedern oder Freunden deiner Mutter darüber reden solltest, bevor du es meldest.
Aber du kannst die Situation besser einschätzen, als ein paar Hanseln von Gutefrage.net, die dich zurechtweisen wollen, weil du ja komplett übertreiben würdest und deine Mutter im Recht ist.

Jeder Hund verdient eine liebevolle Umgebung und wenn du dir sicher bist, dass er vernachlässigt wird, er es anderswo besser hätte und deine Mutter ihr Verhalten nicht ändern wird, dann würde ich dir raten über deinen Schatten zu springen und es dem Hund zuliebe zu melden.

Ich halte den Weg die Behörden einzuschalten für die schlechteste Option. Das gilt erst recht wenn es um Familienmitglieder geht. Versuch doch lieber dir Unterstützung bei anderen Familienmitgliedern.