Hund springt und beißt?

*ist das, was er tut eine Art Spiel oder geht er tatsächlich aufs Ganze und will mich absichtlich beißen?

5 Antworten

Möglicherweise ist Dein "Junghund" in der Pubertät, sodass das Problem noch eine Weile anhalten dürfte...

Versuchs mal mit einem scharfen "nein" oder "Pfui", wenn er Dich anspringt.

Vielleicht ist eine Hundeschule eine Lösung?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Userin3856
Fragesteller

Ich dachte er ist im Moment eher in der Unsicherheitsphase, denn er ist erst 5 Monate alt und wir gehen auch zur Hundeschule, bloß haben diese in der Corona Zeit geschlossen. :/

Dein Hund testet seine Grenzen, du mußt handeln. Du brauchst jetzt viel Geduld, Ausdauer, Zeit und viel Fleischwurst oder Leckerlis die er gerne mag, bitte die Futtermenge der täglichen Fütterung anpassen. Schiebe deinen Hund weg wenn er dich anspringt und sobald er sich ruhig verhält sofort belohnen, damit er begreift das das ruhige verhalten erwünscht ist. Holde Dir Hilfe bei einem Hundtrainer oder in der Hundeschule.

TalkToDogs  14.04.2020, 16:34

Das sehe ich genau so.

Du kannst auch das Verhalten mit einem posiven verknüpften Wort einfangen und über die klassische Konditionierung das richtige Verhalten unterstützen.

Hund macht was richtig und du belohnt ihn.

Er testet seine Grenzen. Ihn beim wahrsten Sinne des Wortes zu unterwerfen halte ich für bedenklich.

Klare Grenzen setzen ohne Gewalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin

Ich denke er testet und überdreht dabei. Also es ist ein "Ui ich hab so mega Spaß uiuiui, schauen wir Mal ob sie sich von mir zu irgendwas bewegen lässt, wenn ich sie anspringe, huihuihui ich muss in etwas reinbeißen, das ist mir einfach alles zu viel" Zu dem Überdrehen/Stress passt auch das Besteigen.

Da hilft es, einfach Ruhe auszustrahlen und dem Hund zu Ruhe zu verhelfen. Erstmal natürlich wenn er hochspringt dich wegdrehen und dann kannst du ihm ganz gezielt und ruhig einen Platz zuweisen, auf dem er zu ruhen in solchen Momenten. Oder du machst in diesen Momenten kurz ein bisschen Training. Manche Hunde bringt ein einfaches Sitz-Platz wieder runter, manche können sich dann nicht konzentrieren, das musst du schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Hallo,

eideutiges Rangordungsdefizit! Der Hund testet jetzt seine Grenzen aus. Bist Du Rudelführer oder er. Am besten gehe in eine Hundeschule die nur und ausschließlich gewaltfrei arbeitet oder, noch besser, in einen Hundesportverein. Dort wird Dir und dem Hund gezeigt, wie es zu laufen hat, auch der Kontakt mit Gleichaltrigen zeigt ihm seinen Platz und seine Grenzen. Danach, wenn diese Phase vorbei ist, gibt es in den Vereinen viele Sportmöglichkeiten für Hund und Halter gemeinsam. Wie Agility, Turnierhundesport. Obidience, Fährtentraining, zu neudeutsch: maintrailling, fly ball usw. Das lastet den Hund aus und mach wirklich großen Spaß! Habe mit meinen Hunden immer bis sie zu alt wurden, im Hundeverein gesportelt.

Wenn er wieder versucht zu bsißen, halte ihm den Fang kurz zu, nur kurz, 2 Sekunden, dreh Cich weg und ignoriere ihn. Wenn er sich brav hinsetzt: sofort belohnen. Aber alle Versuche seinerseits Dich zu animieren, mußt Du ignorieren, denn: Der Ranghöhere bestimmt Anfang und Ende des Spiels.... usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vennesla  14.04.2020, 14:56

Sehr gute Antwort 👍

Userin3856
Fragesteller

Ja, wir besuchen eine Hundeschule, die sogar auf diese Rasse spezialisiert ist (Hovawart), aber wegen Corona ist diese leider geschlossen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!