Hund versucht ständig mich zu besteigen, was kann man dagegen machen?

17 Antworten

Dein Hund hat wohl irgendwann zu viel Narrenfreiheit bekommen - zeig ihm mit mit Geduld, aber kompromisslos, wer der Chef ist. Zum Beispiel indem du ihn arbeiten lässt, bevor er sein Futter bekommt, nicht auf Bett oder Sofa lassen, du bestimmts wann, wo mit was gespielt wird usw - kurz streiche ihm sämtliche, für ihn selbstverständliche Freuden und zeige ihm dass er AUF DICH ANGEWIESEN IST.

das versucht jeder hund, wenn er das gefühl hat, dass da jemand ist, der sich nicht wehrt und er diese person dominieren (beherrschen) kann. das wort unterdrücken ist sehr bildlich. eigentlich will der hund dich ja unter sich sehen. das schafft er bei deiner größe vermutlich nicht.

wie gesagt, das ist völlig normal und muss einfach nur unterbunden werden. ein energisches nein, und wenn er nicht nachlässt, aus dem raum gehen und tür zu. nach 30 sek. kannst du ihn wieder holen. normalerweise sind solche klaren zeichen völlig ausreichend.

viel erfolg!

Hallo Ikaan,

du bist erst 15, geh mit deinem Hund in eine Hundeschule. Dort lernt ihr BEIDE miteinander zu kommunizeiren.

Dein Hund lernt dir zu gehorchen und du lernst wie dein Hund dich versteht.

Am besten nimmst du deine Eltern gleich mit.

Viel Erfolg und werdet ein tolles Team!

du bist 15 und nicht wirklich in der lage deinen hund zu erziehen ,weil du wohl selbst noch sehr unsicher bist,was er darf und was nicht.bitte deine eltern ,daß du mit ihm zusammen einen hundschule besuchen darfst.am beste nehmt ihr alle zusammen daran teil ,denn ihr müßt alle an --einem strang --ziehen .mit dieses besteigen wollen tiere ihre besitzer oder auch andere tiere dominieren.das darf natürlich bei seinem besitzer nicht duchgelassen werden .es kann auch ein ausdruck von unsicherheit sein .wir kennen deinen hund nicht können nicht beureilen ,woran es liegt ,darum besuch bitte eine hundeschule, damit ihr mehr freude miteinander habt und eure freizeit sinvoll miteinander verbringen könnt.

ich glaube dein Hund meint, er ist der Boss und will dir so seine Dominanz demonstrieren.

Sage ihm klar und scharf Nein und wende dich von ihm ab.

Grundsätzlich solltest; nein du musst es sogar, den Boss mehr herauskehren. Ganz einfach, du startest und beendest ein Spiel, eine Schmuse / Streichelphase. Du begrüßt zuerst den Besuch und er muss im Körbchen warten, bis er vom Besuch begrüßt wird, nicht umgekehrt.

Du bist bei allem der Bestimmer, du startest oder beendest eine Aktion und nicht, wenn er keine Lust mehr hat.

Dann hat es sich mit dem besteigen ganz von selbst erledigt. alles mit liebevoller Konsequenz / Strenge, denn Hunde wollen geführt werden. Das ist Hundesprache pur, die sie sofort verstehen und akzeptieren.