junghund 8 monate springt leute vor freude an und lässt sich nicht beruhigen was soll ich tun?

10 Antworten

Hallo meine Liebe.

Also erstmal solltest du das Problem schnell bereinigen, denn es ist tatsächlich so, dass dich jemand anzeigen kann, selbst wenn der Hund nur jemanden anspringt und nichts tut. Macht er es z.B. bei einem Kind geht es oft mit den Eltern rund. Ich hoffe deshalb inständig, dass du dafür und viele andere Gründe eine Haftpflichtversicherung hast. Eine Anzeige würde auch dazu führen, dass dein Hund Leinen und Maulkorbzwang bekommt und einen Wesenstest bestehen muss, um wieder maulkorbfrei laufen zu können. Das ganze kostet dich natürlich viel Kraft und du musst egal wie zur Hundeschule in eine Gruppe gehen, da geht das dann vor.

Aber so weit muss es ja nicht kommen. In der Regel wäre es wichtig zu erfahren, ob er dich auch anspringt oder ob das nur für Fremde gilt?

Wie verhält er sich wenn es an der Türe klingelt?

Kannst du ihn ablenken?

Geht er gerne bei Fuß?

bounty135
Fragesteller

natürlich habe ich eine haftplicht für meinen hund :)

also mich und meinen Partner springt sie nicht an ausser wenn wir mit ihr toben jedoch wenn es heisst runter hört sie aufs wort

wenn es an der Tür klingelt bleibt sie ruhig sitzen und lässt mich entspannt die tür öffnen auch Gäste werden nicht angesprungen

ablenken kann ich ihn in so einer Situation so gut wie nie

ja bei fuß gehen kann sie :)

lg

Trixie333  11.08.2016, 02:18
@bounty135

das ist ja schonmal prima :) Wenn du also an Fremden vorbeigehst, solltest du ihr das Fußkommando geben und einfach dran vorbei gehen. Wenn Leute sie streicheln wollen, egal ob sie dich dann als doof bezeichnen oder unfreundlich, sage ihnen sie sollen sich zu deinem Hund herunterbeugen. Wenn diese sich nicht dran halten und wollen dass sie springt, sagst du einfach tut mir leid das darf sie nicht und gehst weiter.

bounty135
Fragesteller
@Trixie333

solange die leute sie nicht ansprechen ist alles ok da geht sie brav ohne mit der wimper zu zucken:)

Trixie333  12.08.2016, 01:47
@bounty135

dann geh einfach dran vorbei und mach es mal so wie oben beschrieben :)

Meine Hündin hat das auch immer sehr übertrieben gemacht, besonder wenn wir zu Besuch waren oder welchen bekamen. Mit viel Übung hab ich sie dazu gebracht statt dem Freudentanz ihren Plüschbiber zu holen und den dem Besuch um die Knie zu hauen. Irgendeinen Ersatz braucht es, die Freude und Aufregung muss ja gezeigt werden ;)

Wenn sie von Fremden einfach angepatscht wird kann ich auch mal pampig werden, das gehört sich nicht und wenn sie dann schmutzig werden ist es ihr Problem. Ich knuddel ja auch nicht ungefragt fremde Kinder! Zum Glück war das Problem bei uns draußen nicht so extrem, wenn ihr jetzt jemand versucht den Kopf zu tätscheln rammt Madame ihm stattdessen den Hintern an die Hand "Da, genau da! und wage es nicht aufzuhören!" (ein Hoch auf ihre Art^^)Viele verlieren dann die Lust ;)  Werde ich gefragt muss sie immer Sitz oder Platz machen, ich halte sie dann leicht fest damit jede Seite beruhigt ist.

bounty135
Fragesteller

ja komischerweise macht sie das bei besuch nicht da ist sie superbrav und läuft nicht mal aufgeregt zur tür wenn es läutet sondern wartet entspannt bis der besuch rein kommt und dann eine kurze ruhige begrüßung

nur wenn wir raus gehen und leute sie ansprechen ist diese art vergessen

ja sie dreht sich auch immer auf den rücken und lässt sich den bauch kraulen :)

lg

Als ich würde an deiner Stelle mal richtig pampig werden wenn Leute meinen Welpen einfach streicheln würden.

Meiner ist 4 Monate und da kommt jeder gerne mal her und will ihn streicheln. Wir üben das 'Fremde ignorieren' momentan und manche sind so dreißt und kapieren das und finden es lustig ihn dann auch noch mit einem kleinen schnalz Geräusch anzutreiben zu ihnen zu gehen. Da lauf ich dann erst recht vorbei.

Leute die bei mir nicht fragen werden ignoriert, so lernt dein Hund auch gleichzeitig, dass die unwichtig sind.

Du könntest damit anfangen, deinem Hund beifuß zu lernen oder bleib dann wäre er z.B. beim bezahlen direkt neben dir. Kommen dir beim Spazierengehen Menschen entgegen lass deinen Hund (sofern nicht so) zu dir kommen neben sie sitz machen und die Leute vorbeilaufen. Dann kannst du das langsam versuchen zu steigern. Läuft er an der lockeren Leine oder zieht er?

bounty135
Fragesteller

ja als sie noch kleiner war war es bei uns auch so extrem mit den Leuten die sie gelockt und einfach angefasst haben

ja das ist es ja sie kann bei fuß gehen und abrufen lässt sie sich auch super auch sitz platz und bleib

jedoch wenn sie leute ansprechen scheint sie dass alles zu vergessen besonders schlimm ist es in räumlichkeiten auf der strasse geht es so

lg

Prettylilthing  11.08.2016, 01:57

Dann üb das am Besten mal im Hinterhof mit jemandem wenn sie es so auf Abruf macht. Eine Geduldige bekannte oder so ;) wenn da klapp hol dir zwei dann meinetwegen vorne auf der Straße und wenn das klappt probier es im Alltag langsam auf aufbauen und viel Geduld :)

Prettylilthing  11.08.2016, 01:57

Eventuell auch ein wenig mit leckerchen arbeiten. Wenn du ihr das 'nein' gibst hören die Menschen vielleicht ja auch :)

bounty135
Fragesteller
@Prettylilthing

ja ich werde mal eine freiwillige suchen :)

von einem nein lassen sich nur die wenigsten beeindrucken die streicheln munter weiter :)

Prettylilthing  11.08.2016, 02:53

Dann schnapp mal zu ;) also die Leute in deiner Gegend sind ganz schön frech.

bounty135
Fragesteller
@Prettylilthing

ja als sie noch ein kleiner Welpe war war es noch extremer da ich wenn ich sagte man soll sie bitte jetzt nicht streicheln manchmal sogar angepöbelt wurde dass das wichtig für die Sozialisierung sei und ob ich meinem hund das verwehren will

Prettylilthing  11.08.2016, 17:36

Da hätt ich dann eiskalt gesagt ja will ich! 😂 also sowas....leute gibts

Schau mal hier, vielleicht kannst du ja etwas für dich heraus ziehen.

https://youtube.com/watch?v=JMWkeNbP9wc

bounty135
Fragesteller

danke werde ich mal reinschauen:)

Du solltest auf die Menschen einwirken, Deiner Hündin - unaufgefordert - KEINERLEI Aufmerksamkeit zu schenken.

bounty135
Fragesteller

ja aber meistens ist es zu spät da die Leute meinen hund streicheln während ich zahle oder mich sogar unterhalte, die meisten finden dass dann witzig auch noch

ich mache mir sorgen das mal jemand ihr verhalten falsch eingeschätzt und denkt sie  würde ihn angreifen

aber wie kann ich nun an dem problem effektiv arbeiten weisst du vielleicht einen rat ?

FeeGoToCof  10.08.2016, 22:55
@bounty135

Ich habe gelesen, dass Du bereits eine Hundeschule besuchst.

Vielleicht müsstest Du dennoch für`s Erste einen Maulkorb zur Hilfe nehmen.

Nicht, um den Hund zu hindern, sondern die Menschen.

Ein Hund mit Maulkorb wirkt nicht einladend und wird auch nicht die Kontaktfreude der Menschen zu spüren bekommen, denn DIESE Energie saugt Dein Hund ja quasi auf und springt (im wahrsten Sinn des Wortes) darauf an.

Kaufe ein Halti, mit dem Du den Hund besser kontrollieren kannst und versuche IMMER direkt und vorausschauend den Situationen zu begegnen.

Sicherlich ist es gut, an der Bindung zu Deinem Hund zu arbeiten. Er muss so auf Dich fixiert sein, auf Spaziergängen, dass er gar keine Lust hat, sich auf Andere einzulassen.

Das klappt mit Konditionierung und geht erst mal über Leckerlis.

bounty135
Fragesteller
@FeeGoToCof

ja das mit dem maulkorb habe ich schon einmal probiert jedoch gingen die reaktionen dann zu sehr in die andere richtung so das ich aufgefordert wurde die strassenseite zu wechseln

ja ein halti habe ich letzte woche schon gekauft

ja das komische ist wenn jemand zu uns nach hause kommt springt er den besuch nicht an sondern ist sehr brav jedoch wenn wir das Haus verlassen scheint sie in dieser Hinsicht ihre manieren zu vergessen

lg

aimee2010  11.08.2016, 09:25

Hi ich wollte dir auch gerade das mit dem Maulkorb raten. Hör nicht auf die anderen! Das andere reden hört dein ganze hundebesitzerleben nicht auf. Steh bitte drüber und zieh dein Ding durch!!@!

Goodnight  11.08.2016, 09:54

Du kannst nicht das ganze Umfeld umerziehen weil der Hund nicht erzogen ist. Der Hund ist so untragbar und gehört erzogen.

bounty135
Fragesteller
@Goodnight

der hund ist 8 monate und sowas als untragbar zu beschreiben finde ich doch sehr hart jeder junghund erlebt die pubrtät anders

und bitte hör endlich auf hier zu kommentieren deine antwort auf meine frage war nicht hilfreich und auch nicht auf meine Frage bezogen du wolltest dich nur wichtig machen und mich schelcht machen und das finde ich nicht ok. wenn du diese frage als so blöd empfindest solltest du einfach nicht antworten

und grundsätzlich ist es für mich schon tragbar da die leute auf meinen hund zukommen jedoch möchte ich nicht dass es für mein umfeld unangenehm ist ok goodnight!

und an die anderen danke für eure ratschläge :)