Junghund schnüffelt nur noch?

6 Antworten

Kommt natürlich auch auf die Situationen an wo er es macht und wie er sich gegenüber anderen Hunden verhält. Eine Alternative Idee hätte ich noch 🙂

Evtl entdeckt er seinen Jagdtrieb, könnte auch stöbern sein 🤨 ich würde mal versuchen Suchspiele, wo er mit seiner Nase arbeiten muß, zu etablieren. Und in alltäglichen Situationen würde ich es unterbinden, es ist eine Sequenz der Jagd, die Suche nach Beute. Das könnte auch erklären warum gestresst wirkt und nicht abrufbar ist .

LisiPiesi14
Fragesteller

Stimmt, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Suchspiele/Nasenarbeit machen wir bereits mit ihm zu Hause und öfters draußen im Wald.

Mit 8 Monaten einen Kastrationschip?

Der Hund sollte erst einmal erwachsen werden dürfen und das dauert mindestens noch 2 1/2 bis 3 Jahre. Außerdem werden Hunde nicht durch das schnüffeln gestresst sondern eher beruhigt, hier liegt wenn dann eine Grundproblematik vor, z.B. Unsicherheit und deshalb schnüffelt er so viel.

Hunde nehmen nun mal ihre Umwelt über die Nase wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LisiPiesi14
Fragesteller

Das weiß ich, es ist halt nur sehr extrem :) Sein Bruder hat so einen Chip auch bekommen, in Absprache mit dem Tierarzt. Und Hunde werden meist früher als mit 2 bis 3 Jahren kastriert. Deshalb frag ich.

Unsicherheit ist es bei ihm definitiv nicht

Elocin2910  01.11.2021, 12:19
@LisiPiesi14

Ja was aber nicht heißt, das es gut oder gar richtig wäre. Denn bei großen Hunden ist die mentale Reife nicht mit 2 Jahren abgeschlossen. Wird der Hund aber dann kastriert, wird ihm die Möglichkeit genommen, sich komplett zu entwickeln.

Leider kastrieren viele Tierärzte immer und immer wieder viel zu früh, überhaupt das sie kastrieren ist ein Unding, denn gesetzlich ist das so eigentlich verboten, aber es stellt eben in Masse gesehen eine "schöne" Geldspritze dar, auf Kosten der Tiere.

Ich sehe den Hund nicht und kann somit nicht abschließend beurteilen was es ist. Unsicherheit wäre eben eine Möglichkeit, da die Aufnahme von fremden Gerüchen beruhigt. Was es nun wirklich ist, ist fraglich aber ungesehen nicht zu beurteilen.

Dazu würde ich an Eurer Stelle einen gut ausgebildeten Verhaltensberater zu Rate ziehen, z.B. von TSD (Trainieren statt dominieren).

Das kligt nach einem Hund, der zuwenig oder falsch beschäftigt wird. Ausserdem klingt es wie nach einem Hund - und das ist für mich eindeutig - der nach Orientierung sucht. Wie laufen denn eure (ruhigen) Gassigänge ab ? Gehst Du immer die gleichen Strecken ? Darf Dein Hund überall markieren ?

Für ein grundsätzliches Nachdenken empfehle ich mein Lieblingsbuch "Vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer. Darin werden die Hintergründe erklärt, warum ein Hund so handelt, wie er handelt.

Wie heisst denn Dein Hund ? Seit wann lebt er bei euch / Dir ? Du sagst, der Hundebruder hat einen Kastrationschip. Bitte mache Dir klar, daß eine Kastration keine Lösung für Probleme egal welcher Art ist.

Und ja, der Hund wird von den Gerüchen gestresst sein.

Für ein grundsätzliches Nachdenken empfehle ich mein Lieblingsbuch "Vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer. Darin werden die Hintergründe erklärt, warum ein Hund so handelt, wie er handelt.

Viel Spaß weiterhin mt Deinem Schatz, pass gut auf euch auf und bleibt alle gesund

Grüße von Jesska

LisiPiesi14
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Normal beschäftige ich ihn mit Nasenarbeit, apportieren, obidience, grundkommandos und halt spielen. Aber auf den ruhigen Gassi Gängen lasse ich ihn riechen. Dabei soll er nur achten, daß er nicht zieht. Ab und zu unterbeche ich ihn und lasse ihn mal kurz Fuß gehen. Ansonsten ist er halt wahnsinnig auf das riechen fixiert. Zuhause gibt es später am Tag intilligenzspielzeug oder Kopf Arbeit. Ich denke, für das Alter sollte es nicht viel mehr sein, er kommt ansonsten zu Hause nicht zur Ruhe.

Markieren tut er noch garnicht. Wir haben eine Hauptstrecke die wir gehen, aber gehen trotzdem auch mal in den Wald oder woanders hin. :)

Jesska2009  02.11.2021, 23:01
@LisiPiesi14

Oha, mit 8 Monaten markiert er sehr wohl. Nur weil er nicht das Bein anjedem Grashalm hebt heisst das nicht daß er nicht markiert. Du solltest Dir dringend mehr Kenntnisse aneignen

LisiPiesi14
Fragesteller
@Jesska2009

Nein, er markiert noch nicht.

Und lösen tut er sich genau ein Mal beim rausgehen, weil er pipi machen muss. Danach kein Bein heben, nirgends und noch nie.

Jesska2009  03.11.2021, 23:26
@LisiPiesi14

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Daher nochmal: der Hund markiert sehr wohl - obwohl er das Bein noch nicht hebt. Wenn Du nicht weisst, was Markieren und was Pipi machen ist - bitte gib den Hund in Hände wo es ein bisschen mehr Sachverstand gibt. Bei Dir scheint hoffnungslos zu sein, wenn es schon anderartig einfachem Basiswissen scheitert. Armes Tier - wieder mal ein beschissenes Lebens nur weil der Mensch keinerlei Ahnung hat......und das noch grausige 12-14 Jahre....*kopfschüttel***

LisiPiesi14
Fragesteller
@Jesska2009

Omg wieder solche dämlichen Antworten, wo man sich drüber belustigen kann :'D

Er pinkelt wie gesagt draußen 1 mal. Er hockt sich auch nirgends ein zweites Mal hin. Er scharrt nach dem Pipi nicht. Ich weiß wohl was markieren ist, sehe das an meinem großen ;) Oder was ist deiner Meinung nach noch markieren?

Aber klar, der Hund hat es verdammt doll schlecht, weil man sagt, er markiert noch nicht :D

Das ist ganz normal in dem Alter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

über die Nase bekommt er viele Informationen. Welche Hunde waren draußen, vielleicht sogar ein läufige Hündin dabei oder ein kranker Opa...

So ein jung Tier braucht Anregungen und Aufgaben. Einfach latschen ist ihm viel zu langweilig. Lass ihn Dinge suchen, die Du vorher versteckt hast, apportieren, Bälle zurück bringen...

LisiPiesi14
Fragesteller

Deshalb habe ich extra geschrieben auf unseren ruhigen Gassi Gängen. Natürlich mache ich einiges mit ihm, aber ruhige Spaziergängen wo mal nichts passiert, finde ich auch wichtig :)

musso  01.11.2021, 12:12
@LisiPiesi14
ruhige Spaziergängen wo mal nichts passiert, finde ich auch wichtig :)

wozu?

LisiPiesi14
Fragesteller
@musso

Wozu hat mir der Hund beigebracht. Ist halt auch Rasse und Charakter abhängig. Hab jedes mal draußen was mit ihm gemacht (Nasenarbeit, obidience, einfach spielen) und dadurch war sein erregungslevel draußen irgendwann sofort hoch, weil er wusste, wir machen etwas. Gerade bei diesen Rassen ist aber Ruhe auch wichtig. Und seitdem wir das mischen, ist er viel ausgeglichener und entspannter. Und er kann draußen halt auch mal "sein Ding" machen und schnuppern. Einfach mal zusammen raus gehen und die Natur genießen :)

musso  01.11.2021, 12:30
@LisiPiesi14
 er kann draußen halt auch mal "sein Ding" machen und schnuppern
 Und seitdem wir das mischen, ist er viel ausgeglichener und entspannter.

ja dann lass ihn doch! Was soll dann Deine Frage?

LisiPiesi14
Fragesteller
@musso

Mach ich auch. Bitte richtig lesen. Die Frage war, ob die Ausmaße noch normal sind ;) Guten Tag