Hund Garten Welpe wie lange?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Anna, ich finde es erst mal toll, das Du Dir diese Gedanken über die Giftpflanzen machst. Sicherlich gehören die gängigen wie Kirschlorbeer und Rhodedendron dazu, die fast jeder im Garten hat. Ebenso die Eibe und der Buchsbaum. Wir haben unseren Hund vor 10 Jahren als Welpen bekommen und o.g. Pflanzen zu Hauf im Garten. Ferner Akeleien, im Frühjahr Narzissen und Tulpen. Sogar Fingerhut und Blauregen. Eigentlich alles was es auf der Giftliste gibt. Unser Hund lebt genauso noch wie unsere Katzen. Dann dürfte ich ihn ja auch im Park nicht mehr ohne Leine laufen lassen, denn dort gibt es diese Pflanzen ja auch. Viel mehr hätte ich Angst, das er irgendwo ein klitzekleines Loch findet und dort entfläucht. Ich hatte das Glück, das ich den ganzen Tag Zuhause bleiben konnte und so war mein Hund den ganzen Tag im Garten, weil die Terrassentür halt immer aufstand. Er hat ein festet Spielzeug gehabt, was er beknabbern konnte und so kam er gar nicht auf die Idee, andere Äste oder sonstiges anzuknabbern. Unser Hund hat als Welpe sehr viel geschlafen. Das Problem was ich in Deinem Fall sehe, ist, das wenn der Hund am Anfang die ganze Zeit im Garten ist, er dieses auch als Klo benutzen wird. Wenn es Dir egal ist, dann ist es ok, ansonsten sollte Deine Mutter am Anfang wirklich alle zwei Stunden mit ihm Gassi gehen und es wäre dann auch besser, wenn er am Anfang im Haus bleiben würde.

Annavl1989
Fragesteller

Danke! ja ich habe ja auch eigentlich gemeint, dass er 2h raus und 2 stunden innen sein "soll".

Nur: lieber erst innen schlafen und dann raus spielen/ oder erst spielen udn dann schlafen? dazwischen geht er ja einmal pipi machen, dh. alle 2 h "raus" kommt er ja...

Flitzpiepje  12.03.2012, 16:15
@Annavl1989

Also vom Instinkt her würde ich sagen, morgens Gassi (super Aufregend, da es ja so viel zu erschnüffeln gibt) und ihn dann erst mal schlafen lassen und süß über seine neusten Erfahrungen schlummern lassen. Dann wieder Gassi und dann in den Garten. Hier ist ja noch nicht mal gewährleistet, das er tobt, er kann ja auch schlafen. Meiner findet die erste Gassirunde am Morgen auch immer am spannendsten, da in der Nacht doch so viel passiert ist. Die zweite ist dann eher unspektakulär, außer wir wählen eine andere Route.

Also ,im Garten sind fast alle Pflanzen giftig.Ihr solltet bedenken das ein Welpe viel Zeit und Arbeit macht.Deshalb sollte jemand erstmal im Hause sein,bis er gut erzogen ist.

Ok, gehen wir mal von dem günstigesten (!) Fall aus, dass der Hund erwachsen ist und davor eine super Erziehung genossen hat (warum ist er dann im Tierheim?). Völlig unabhängig davon, wo der Hund diese 4 Stunden verbringt, bist du gezwungen ihm das Alleinsein beizubringen. Neue Umwelt, neue Umstände, neue Menschen, neue Regeln. Selbst der davor erzogenste Hund kann dabei zum absoluten Rabauken werden. Er wird nicht allein sein können, er wird unsauber usw. Das Alleinsein antrainieren ist leider nicht in wenigen Tagen getan. Je nach Hund kann sowas auch Monate beanspruchen (das merkst du aber erst, wenn der Hund schon da ist). Zum Training der Reinheit: Das kann je nach Hund ebenfalls Wochen beanspruchen und dabei sollte immer jemand daneben stehen. Für einen Welpen oder Junghung gilt genau das Selbe!

Unverantwortlich einen Hund, auch noch so klein dazu, auf sich alleine gestellt im Garten laufen lassen. Er darf höchstens 30 Minuten raus. Seine Knochen sind noch nicht belastbar, da sind Krankheiten vorprogrammiert.

Annavl1989
Fragesteller

Der rennt bestimmt nicht 2 stunden durch die Gegend

alphonso  12.03.2012, 15:43

ja - man sollte Tier- und Verfassungsschutz oder am besten gleich das SEK einschalten.

Solltest Du Dir einen Hund anschaffen**** nehme zu seiner Begrüßung erstmal Deinen zusammenhängenden Jahresurlaub! Ich hab es so gemacht und möchte diese schöne Zeit nicht missen.**** Da kannst Du Deinen Garten: Hundefreundlich umgestalten, Zaun nach oben und unter der Erde absichern, denn ins aktive Buddelalter& Halbstarkenzeit kommt der Kleine noch und wenn Du das versäumst ihn sicher zu halten wird er evtl. in einem schlimmen Unfall verwickelt.Es bietet sich auch an eine Hundeklappe zu bauen und ihn spielerisch dran zu gewöhnen jeder Zeit an die frische Luft zu gehen um das Beinchen zu heben! Denn auch bei einem Halbtagsjob ist es manchmal unabänderlich etwas länger arbeiten müssen(ich sprech aus Erfahrung). m.frdl.G.himako