Sollte ein Junghund auch im Haus ein Halsband tragen?

11 Antworten

Es gibt Hunde, die sich vom Halsband gestört fühlen. Das siehst Du z.B. daran, dass sie sich auffällig oft am Hals(band) kratzen.

Sinn macht ein Halsband oder Geschirr im Haus, wenn Du mit einer Hausleine arbeitest, um z.B. das Ranrufen zu üben. Dabei sollte man allerdings beachten, dass die Halswirbel bei einem Welpen noch empfindlicher sind als bei einem erwachsenen Hund und dass "in die Leine springen" und der daraus resultierende Ruck alles andere als gesund ist.

Ich denke, dass der Hund im Haus nicht unbedingt ein Halsband tragen muss. Meiner ist auch immer nackig unterwegs. Leg das Halsband immer nah zur Haustür und wenn es schnell gehen muss, kannst du es leicht überziehen.
Und als Tipp: Wenn dein Hund noch sehr klein ist, würd ich dir raten eventuell vorerst ein Geschirr zu benutzen, da die meisten kleinen Hunde (nicht alle natürlich) den Umgang mit Halsband und Leine noch nicht kennen und ziehen. Damit der Hund sich nicht verletzt oder er das Halsband und somit das Gassigehen mit Schmerzen verbindet, könntest du es mit einem Geschirr probieren. Später kannst du dann ja auf ein Halsband langsam über gehen. Außer dein Hund geht brav an der Leine mit dem Halsband, das wäre natürlich was anderes.

LG minimuc

Alicechen1234
Fragesteller

Er geht mittlerweile schon relativ brav an der Leine und freut sich aufs Gassi gehen:)

wen er sich noch nicht daran gewöhnt ist,lernt er es am besten, wen er das halsband im normalen alltag an hat...ansonsten braucht ers im haus eigentlich nicht

Meine waren und sind im haus immer nackt...

Niemals nach dem Halsband grabschen um den Hund einzufangen...so bekommst du einen Hund, der nicht näher als armlänge ran kommt.

Ich würde dir generell, auch draußen zum Geschirr raten.

In der Anfangs Zeit hatte ich meine Hündin das auch im Haus tragen lassen damit sie sich da dran gewöhnt und zudem hatte man sie dann auch schneller an der Leine wenn sie raus musste als welpe. Erst noch das Geschirr anziehen wenn welpe sich meldet ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Alicechen1234
Fragesteller

In der Hundeschule braucht er aber ein Halsband und die Leute im Tierheim haben auch gesagt für die Leinenführigkeit wäre ein Halsband besser.