Wie lege ich meinen Hund einen Maulkorb an?

3 Antworten

Am besten gar nicht, sondern erarbeite Dir sein Vertrauen, dann lässt der Hund sich das auch ohne Gegenwehr gefallen.

Aber Angstbeissee gibt es nicht, denn entweder es herrscht die Emotion Angst oder aber die Emotion Wut, beides gleichzeitig ist nicht möglich, da komplett konträr gehende Emotionen-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schmierst Leberwurst in den Maulkorb und dein Hund steckt freiwillig die Schnauze in den Maulkorb. Du lobst wenn die Nase im Maulkorb ist. Der Maulkorb wird anfangs noch nicht geschlossen sondern erst wenn dein Hund die Schnauze für längere Zeit im Maulkorb lässt.

Bitte den Maulkorb nicht einfach aufsetzen denn der Hund wird versuchen den Maulkorb abzustreifen. Und falls du den Maulkorb später mal brauchst z.B. in den Öffentlichen Verkehrsmitteln hat der Hund Stress wenn er den Maulkorb tragen soll.

Ein gut auftrainierter Maulkorb ist für Hunde wie für uns Menschen eine Brille und stört die Hunde nicht.

Einen Maulkorb an zu trainieren braucht seine Zeit. Wenn der Hund zu dir kein Vertrauen hat, dann nützt es auch nichts, ihm einen Maulkorb aufzuzwingen. Dadurch wird er noch mehr Angst von dir bekommen.

du kannst natürlich versuchen ihn mit dem entsprechenden Training daran zu gewöhnen. Es gibt mit Sicherheit jede Menge Anleitungen dazu im Internet.

Aber grundsätzlich musst du daran arbeiten, dass der Hund zu dir Vertrauen bekommt. Wie lange hast du den denn schon?