Welche Maße muss der Maulkorb für einen Hund haben?

3 Antworten

Ich würde direkt mit deinem Hund zu z.B Fressnapf fahren und dort mehrere "anprobieren" bzw dich dort beraten lassen. Es kommt ja auf deinen Hund an, nicht jedem Hund mit den Maßen passt der gleiche Maulkorb

Sp0ng3
Fragesteller

Fressnapf hat keine passenden. Ich habe passende bei chic&scharf gefunden, doch weiß nicht welcher genau gut wäre und nicht zu klein oder zu groß ankommen würde.

KIKAS63  05.02.2022, 15:41
@Sp0ng3

Zu klein ist kritischer als zu groß. Im Zweifel immer den größeren nehmen und dich beraten lassen. Die Augen müssen wirklich frei sein und es darf nichts auf die Knochen drücken. Die Nase sollte nicht direkt vorne am Maulkorb anliegen, sodass auch da kein unangenehmer Druck entsteht

Sp0ng3
Fragesteller
@KIKAS63

Wäre da 2-3cm Spielraum in Ordnung, also Länge 12-13 cm und Umfang 40-41cm.

KIKAS63  05.02.2022, 16:01
@Sp0ng3

Wenn es dem Hund auf keine Knochen, Augen oder Nase drückt sollte das gehen

Du kannst nicht passende Körbe an Chic und Scharf zurück senden

würde da einfach eine Auswahl bestellen

Es gibt Firmen, die nach Maß Maulkörbe anfertigen und auch nicht viel teurer sind als ein guter Maulkorb vom Zoohandel.

Für meine Doggen hatte ich Maulkörbe aus Leder anfertigen lassen. Super Qualität und vor allem Passform. Die Maulkörbe kamen aus Israel. Online bestellt, zuvor exakt wiederholt nach Vorgaben gemessen.