Tragetasche für einen Zwergspitz - Welche Maße sollte diese haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Zwergspitz reicht eine Tragetasche von 35cm Länge aus. Ich besitze große Hunde, aber auch einen kleinen Kleinspitz, den ich ab und an tragen "muß". Nicht, weil er nicht in der Lage ist zu laufen, aber es gibt Situationen, z.B. wenn man durch dichte Menschenmengen geht, in denen es einfach zu gefährlich ist für einen so kleinen Hund. Gefährlich wegen der Menschenbeine, nicht wegen anderer Hunde! Ich nehme meinen Kleinen auch oft mit, z.B. darf der mit in Ausstellungen oder Museen wo andere Hunde verboten sind - Vorraussetzung er wird getragen, da ist eine Tasche sehr von Vorteil sowohl für den Menschen ( denn auch bei 3kg wird einem nach einer Zeit der Arm lahm ) alsauch für den Hund viel angennehmer. Laß dir hier nichts madig machen, deine Frage ist vollkommen O.K. - nur halt nicht für jeden nachvollziehbar.

personalbasti
Fragesteller

DANKE, DANKE, DANKE, endlich mal eine vernünftige antwort auf meine frage!

dein beispiel mit dem museum ist perfekt. genau für solche situationen benötige ich eine tasche für den hund!

hättest du evtl. noch ein paar maße wegen der breite und höhe der tasche? ich habe schon oft gehört, dass gerade die breite einer tasche wichtig ist, damit der hund es auch wirklich bequem hat.

Bille2000  28.03.2012, 23:09
@personalbasti

20cm Breite reichen völlig, da kann sich ein Zwerg sogar drin drehen. Die Taschen sind ja so gedacht, daß er drin liegt und der Kopf herausschaut, so daß er alles beobachten kann. Die Tasche ist auf jeden Fall für den Hund bequemer, als "eingeklemmt" auf dem Arm getragen zu werden.

inicio  29.03.2012, 10:49
@personalbasti

immer noch kopfschuettel..

.in den meisten museen muessen hunde draussen bleiben -egal wir gross oder klein - ob mit oder ohne tasche...

oder sie duerfen mit und koennen auch dort wieder auf 4 beinen laufen!

mit grossen menschenmassen -zum beispiel auf einem flughafen, muss ein hund umgehen koennen - und du als besitzer auch! wenn es ganz grosses gedraenge gibe -nimm ihn auf den arm -ich bevorzuge zu sagen "achtung, da ist ein kelienr hund!"

spieli  29.03.2012, 23:00

"Nur halt nicht für Jeden nicht nachvollziehbar:" Nein, ist es beim besten Willen nicht. Kein Hund, egal welcher Größe gehört in eine Tasche, wenn er keine gesundheitlichen Probleme hat oder wenn er Altersbedingt schlecht zu Fuß ist. Ich bin selber Kleinhundbesitzerin, nur so etwas verschlägt mir die Sprache. Und dann kommen solche Kommentare, wie " Fußhupe, Trethupe usw", bei solchen Antworten, echt kein Wunder!

Ein Hund ist ein Lauftier, auch Kleinhunde sind Lauftiere und wollen dementsprechend auch behandelt werden. Solche Taschen, soreg nur für eine Vermenschlichung. LG spieli

citruscake  23.05.2012, 21:27
@spieli

Also mal ganz ehrlich, meine Familie besitzt auch einen kleinen Hund (Havaneser) . Wir machen oft Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß, also nicht nur larifari, sondern schonmal gut mehr als 30 km quer durch die Wall-pampa, oder selten auch mal durch Altstädte etc. Auf diesen Touren läuft der Hund natürlich mit. Sie ist schon gut konditioniert, aber auch ein Hund kommt an seine Grenzen, vorallem im Sommer oder eben in extremen Stresssituationen wie eben einer überlaufenen Menschenmenge, wo er beinahe zertreten wird. Und wenn es um solche Situationen geht, finde ich eine Hundetasche oder auch einen Hunderucksack verdammt praktisch. Weil normal auf dem Arm tragen kann anstrengender sein, für Tier und Mensch, als eben eine Tasche die Bequemlichkeit und Schutz ausstrahelen.

Also ich bin auf den Beitrag hier übers Internet gestoßen, weil ich mir evtl auch nächstes Jahr einen Zwergspitz holen wollte und mich informieren wollte, wie so die gängige Meinung über Hundetaschen ist.

Rausgehört hab ich jetzt also, dass die meisten hier absolut gegen das "rumschleppen" eines Kleinhundes sind. Und ich verstehe auch vollkommen die Meinungen zu den Menschenmengen, der Hund sollte lernen mit sowas umzugehen. Trotzdem (und ja, ich weiß, ich bin kein Mensch mit jahrelanger Erfahrug) - frage ich mich, ob so eine Tasche nicht eben in Ordnung ist, wenn man sich so eine Tasche zulegt, eben für Flugzeugreisen oder, was ich auch schon gesehen habe, wenn man seinen Hund zu Hause an die Tasche gewöhnt, so quasi als Körbchenersatz, falls man mal außer Haus bei irgendwem zu Besuch ist - wäre das dann nicht ein guter Rückzugsort für den Hund? Immerhin könnte man Spielzeug damit transportieren und gleichzeitig hat der Hund etwas vertrautes, dass ihm Schutz in ungewohnter Umgebung bietet? Was denkt ihr?

Dein Hund braucht keinen Schutz in einer Tasche, den Schutz sollst du deinem Hund geben. Diese Situation wie du schreibst, Menschenmasse usw, ist reine Erziehungssache. Dein Hund muß es lernen mit Menschenmassen umzugehen. Wenn du mal viel Besuch Zuhause hast, packst du dann deinen hund auch in eine Tasche. Ich habe einen Jack Russell Terrier, auch ein Kleinhund. Mein Junge, hat damit überhaupt keine Probleme. Wenn ich in der Kolonie bin, und wir versammlung haben, ist es echt wirklich voll. Mein Hund bleibt die Ruhe in Person.

Das Einzige wo du eine tsche für deinen Hund bräuchtest, ist wenn du mit dem Flieger unterwegs bist. Denn solch ein Kleinhund kann mit in die Kabine. Dafür habe ich die Tasche, ansonsten ist das Teil im Keller.

http://www.tiierisch.de/produkt/hundetasche-fiona

Solch eine Tasche habe ich für den Flieger.

LG spieli

personalbasti
Fragesteller

ich verstehe ja deinen standpunkt und auch den der anderen, die hier ihre tollen kommentare loslassen. aber ist es denn wirklich so schwer einfach nur auf meine frage zu antworten und mir nicht nur vorwürfe zu machen?

das mit dem flugzeug kenn ich schon, da wollte ich auch darauf achten, also dass die tasche auch hierfür geeignet ist (Bissfest, Wasserdicht etc.)

spieli  28.03.2012, 00:48
@personalbasti

Du verstehst uns nicht. Du tust deinem Hund damit keinen Gefallen. Wenn du ein wirklich guter Hundebesitzer werden möchtest, dann lasse bitte die Tasche weg. Ganz ehrlich, ich bin Hundetrainerin, wenn du in meine Welpenkurse kommen solltest, und dein Hund in einer Tasche sitzt, oder du mir sagst, dass dein Hund in Hundetaschen kommt, dann sorry, verweise ich dich des Platzes. Wenn dein hund noch ein Welpe ist, klar dann sollte man mit ihm keine Marathonmärsche machen. Nur selbst in Taschen ist es für einem Welpen zu Streßig, wenn er stundenlang herum getragen wird. Da kommt ein Welpe nicht zur Ruhe. Und im Erwachsenenalter, gehören auch Kleinhunde nicht in eine Tasche. Darüber kannst du nachdenken, wenn dein hund mal 15 Jahre alt ist, und vor Alter nicht mehr gut zu Fuß ist.

Und zum Thema " Die Antworten werden hier immer nutzloser". Hier sind viele Hundebesitzer die schon Jahrelange Hundeerfahrung haben. Du bist Hundeneuling und willst uns sagen, was gut für Hunde ist und was falsch für Hunde ist? Du suchst Rat, und wir sagen dir, das taschen der völlig falsche Weg ist, in Sachen Hundeerziehung.

LG spieli

personalbasti
Fragesteller
@spieli

und schon wieder....

von "stundenlang herum tragen" habe ich nie etwas gesagt....

ich habe nie behauptet was richtig und was falsch ist...

ich habe nach überhaupt keinem "richtigen" oder "falschen" weg oder irgend welchen "hundeerziehungstipps" gefragt...

flametree  28.03.2012, 10:40
@personalbasti

Dann gehe doch endlich mit deinem Hund in einen PETSHOP und lasse dich dort beraten.

personalbasti
Fragesteller
@flametree

nö, dafür gibt es doch solche plattformen....... wenn nicht immer nur so idioten wie du unterwegs wären, die einfach nur mist schreiben und nicht auf meine frage antworten....

makazesca  29.03.2012, 21:57
@personalbasti

gerade eben wurde dir gesagt ,was du tun sollst ,nämlich mit deinem hund in einen petshop gehen ,dort kannst du alle taschen ausprobieren und dann die passende mitnehmen.

Ich habe einen Jack Russell-Zwergspitz-Mix und komme ganz gut ohne Tasche zurecht... Der Hund braucht keinen Schutz vor Menschenmassen. Wenn´s mal wirklich Gedrängel gibt dann kann man ihn zur Not auf den Arm nehmen. Selbst auf einer Fähre, von der alle schnell runter wollten, habe ich es nicht getan. Ich habe einen Mund und kann darauf hinweisen, dass da unten ein Hündchen läuft und den Rest kann der Hund auf sich selber achten.

Der Hund wird jetzt vier Jahre alt, hat keine Angst vor Menschenmassen und es ist auch noch nie wer draufgetreten^^

personalbasti
Fragesteller

danke für deine antwort, aber ich wollte keine tipps zum thema "brauche ich eine tasche?" sondern "welche maße sollte so eine tasche haben?". einfach bitte nur auf meine frage antworten, mehr brauche ich nicht.

PS. und wenn dann (ich wünsche es dir nicht) doch einmal jemand auf deinen hund drauftritt, dann heißt es später "hätte ich doch eine tasche gehabt und ihn da rein getan". solche aussagen kennt man ja...

TygerLylly  27.03.2012, 22:09
@personalbasti

Ich denke, solche Situationen kann man ganz leicht selber abschätzen. Und ein Hund achtet wirklich auch selber darauf. Wenn man dicht an dicht steht, kann man ihn kurz hochnehmen, aber eine Tasche ist dafür überflüssig - wirklich. Kauf für das Geld lieber hochwertiges Futter. Und: Auf dem Arm mit direktem Körperkontakt fühlt ein Hund sich in einer solche Situation sicher wohler als in einer Tasche^^

flametree  28.03.2012, 10:28
@personalbasti

Welche Maße sollte eine Tasche haben? Allein diese Frage! Na vielleicht wenigstens so groß,daß der Hund reinpasst?!

taigafee  28.03.2012, 14:30
@flametree

er weiß ja noch nichtmal, wie groß sein hund wird. aber schon am überlegen, wie man ihn praktisch verstauen kann :-(

Ich hab auch einen kleinen Spitz und auch eine Tasche für sie, allerdings erst viel später geholt, als sie schon ausgewachsen war und wir auf Reisen waren. Wo sie klein war, hab ich sie auch ab und zu auf den Arm genommen bei zu großen Menschenmaschen in der Stadt, aber Angst hat sie deswegen keine bekommen und wurde deswegen auch nicht faul. Ich wollte, dass sie alles kennenlernt und überall war und alles gesehen hat, damit sie später keine Angst hat. Wenn man sie nicht in Panik auf den Arm hebt, sondern ganz normal wird sie auch später keine Angst haben. Sie ist auch nur selten in der Tasche, z.B. wenn ich mit den Fahrrad in die Stadt fahre, im Auto und wenn wir auf Reisen sind, im Zug, im Flugzeug. Ihr macht die Tasche gar nichts aus, sie geht auch von selber rein, aber natürlich ist sie lieber ohne Tasche. ;) Ich musste sie auch gar nicht wirklich daran gewöhnen, haben nur beim Autofahren geübt. Sie ist ein sehr aktiver Hund, läuft und rennt total viel!!! Also für einen kleinen Hund hat sie wirklich viel Ausdauer und kann den ganzen Tag laufen ohne müde werden. Allerdings habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, als ich sie am Anfang geholt habe und ich finde, dass viele Menschen in Deutschland eine intolerante Meinung haben bezüglich kleiner Taschen und Hunde. Natürlich wenn Leute sie den ganzen Tag in der Tasche haben, das finde ich doof. In manchen Ländern ist Tasche für kleine Hunde Pflicht in Bus und Bahn, im Restaurant oder Geschäft. Das ist zwar auch schade, aber ja, kommt man nicht drum rum dann.