Maulkorb für Malteser im Zug?

10 Antworten

Wenn du mit reiner DB fährst ist Maulkorb Pflicht. In einem Verkehrsverbund können abweichende Regeln gelten. Kauf einen leichten Halti und legte ihn an wenn es sein muss bevor es Ärger gibt, kommt auf den Zugbegleiter und die Fahrgäste an,. http://www.amazon.de/FACILLA%C2%AE-Maulk%C3%B6rbe-Maulschlaufe-verstellbar-Sicherheit/dp/B00LPDJ2CS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1439371090&sr=8-2&keywords=hunde+maulkorb

ES1956  12.08.2015, 12:53

Kleiner Scherz am Rande: In den Bestimmungen der DB steht

>müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden.<

da steht nicht WO der Hund (?) den Maulkorb haben muss.

Bei mir in der Stadt ist es so das Hunde bei einer bestimmten Größe oder Rasse Maulkorb Pflicht ist. Die Rasse die du hast oder wie groß er ist weiß ich nicht. Es gibt aber auch Menschen die Angst vor Hunden haben da ist es egal wie groß dein Hund ist. Nimm einen Maulkorb mit und gewöhn ihn vorher dran.

Einfach Karte kaufen und mal auf Maulkorb verzichten.

Das wird wahrscheinlich in die Hose gehen.

Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Ich hatte immer meinen kniehohen Hund dabei der auch nicht in die Tasche passt hatte ihm nie ein Maulkorb angelegt und es hätte niemand was gesagt solange er eine Fahrkarte hatte

Als ich mir meiner Hündin das erste mal mit dem Zug verreist bin, habe ich sicherheitshalber einem Maulkorb dabei gehabt, dass sie mich nicht vor dem erreichen meines Ziels resistent können. Bei kleinen Hunden ist es zwar "Regel", aber in der Praxis eher nicht gegeben. Ich hatte meiner Hündin keinen Maulkorb angezogen und sich Set Schaffner hat mich nicht darum gebeten. Ich habe einen Malteser-Mix😆 ich habe eine Decke mitgenommen und sie auf den Sitz nennen mir gelegt und dann hat sie sich drauf gelegt. Sie hat sogar zeitweise geschlafen. Allerdings hatte ich sie sicherheitshalber am der Leine, weil ich schon ein wenig bedenken hatte, ob sie mich nicht verteidigen will, wenn mir jemand zu nahe kommt. Aber meine Sorge war umsonst. Lg

marla80  12.08.2015, 14:02

Bei uns in Hessen muss ich übrigens weder für Bus noch für die DB ein Beförderungsticket für meine Hündin kaufen...wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich leider nicht