Ist Maulkorb Tierquälerrei?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das ist normal. Nicht gut und nicht schlimm! 82%
Das quält den Hund! 18%
Das macht dem Hund doch auch besser!!! 0%
Das ist ultra schlimm!!! 0%
Warum gibt es denn dann Maulkorb wenn es nicht gut ist??? 0%

11 Antworten

Das ist normal. Nicht gut und nicht schlimm!

Ein passender Maulkorb ist keine Tierquälerei. Es wird nichts eingeklemmt, gequetscht, und die Luftzufuhr wird auch nicht beeinträchtigt. Manche Hunde müssen einen tragen, da sie eine Gefahr darstellen. Und nein, damit meine ich keine bestimmten Rassen, sondern die Umstände die dazu geführt haben. Es gibt Menschen, die quälen Tiere und richten sie ab. Der Hund kann nichts dafür, will ich gleich dazu sagen, aber manchmal ist ein Maulkorb die einzige Möglichkeit für einen Hund, noch am Leben teilzunehmen. Sofern dieser Hund bei einem Menschen ist, der auch Ahnung hat. Man kann alles trainieren, aber wenn es sich z.B. um Verhaltensstörungen handelt, ist und bleibt es immer ein Risiko.

Und auch beim Tierarzt werden Maulkörbe verwendet. Dabei geht es nicht darum, dass Tier zu quälen, sondern den Umständen entsprechend, schlimmeres zu verhindern und eine Untersuchung möglich zu machen (was wichtig ist). Eine Tierarztpraxis bedeutet Stress für das Tier. In solchen Situationen reagieren sie anders, als man es erwartet.

Mein Hund ist auch super lieb, aber ein Angsthund. Überreaktionen sind da beim Tierarzt nicht selten. Dann wird geknurrt, gezappelt und plötzlich nach dem Tierarzt geschnappt.

Es gibt x Gründe dafür das ein Hund ein Maulkorb tragen sollte. Weil es so dämliche Vorurteile in den Köpfen der Leute gibt, tragen weniger Hunde einen Maulkorb, als eigentlich nötig wäre. Es könnte soviel verhindert werden und vielen Hunden mehr Freiheiten ermöglichen, wenn dieses "der arme Hund", "der böse Halter" endlich Mal aus den Köpfen verschwinden würde.

Ein passender Korb behindert den Hund nicht, ein passender Korb stört den Hund nach einer vernünftigen Gewöhnung auch nicht mehr als Halsband, Geschirr oder Leine

Das ist normal. Nicht gut und nicht schlimm!

Wenn er richtig angepasst ist, ist er meist sogar gut für den Hund und alle anderen. Der Hund hat mehr Freiheiten und niemand muss bei einem potentiell aggressiv oder ängstlich Hund Angst haben, gebissen zu werden.

Das ist normal. Nicht gut und nicht schlimm!

Na ja. Tag und Nacht den Maulkorb anhaben, wäre nicht so schön für den Hund. Aber nur für Gassi und Co ist ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut über Hunde informiert, habe selber welche ❤️🐕
Das ist normal. Nicht gut und nicht schlimm!

Bei uns läuft auch ein Hund mit Maulkorb rum weil er sehr aggressiv ist und auf alle anderen Hunde los geht.

Da finde ich einen Maulkorb angebracht.

Meiner braucht keinen.