Schützt der Maulkorb vorm beißen?

8 Antworten

Das ist kein Maulkorb, das ist ein Halti. Was dann auch deine Frage beantwortet...

Und warum genau müssen sich eure Hunde jetzt mal ordentlich kloppen, wenn ihr genau wisst, dass sie sich nicht leiden können?
Beginnst du auch so deine Freundschaften? Suchst du dir Menschen die du schon von weitem nicht ausstehen kannst, prügelst dich mit denen und dann werdet ihr beste Freunde?
Davon abgesehen mag ein guter (!!!) Maulkorb gegen Bisse schützen, die Hunde können sich aber trotzdem noch gegenseitig verletzen.

Gewöhnung die auch nur ansatzweise eine Chance auf Erfolg hat geht über Zeit, Sicherheit und Entspannung.

Absolut nein, das auf dem Bild ist kein Maulkorb, sondern ein Halti. Das unterstützt beispielsweise das lernen gut an der Leine zu gehen… als „beißschutz“ solltest du dir einen richtigen Maulkorb besorgen…

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man gewöhnt Hunde, die sich nicht mögen nicht durch eine aggressive Konfrontation aneinander! Sondern mit Geduld und Wissen und Hunde erstanden! Lass bitte die Finger von solchen Experimenten, sonst gibt es eine Katastrophe!

Das Ding auf dem Foto nützt gar nichts. Damit kann er trotzdem beissen. Wenn überhaupt dann sollte es schon was stabiles sein. Und der andere Hund braucht dann natürlich auch einen Maulkorb.

Aber wenn die Hunde sich so hassen dass sie sich umbringen wollen wird dir ein Maulkorb auch nicht viel nützen. Das alleine verhindert ja nur schwere Verletzungen - trägt aber nicht dazu bei dass sich die Hunde verstehen.

lenchen246
Fragesteller

Damit meinte ich ja auch das wir sie aneinander gewöhnen wollen erstmal mit Maulkorb damit wenn sie sich irgendwann besser leiden können die Maulkörbe weg bleiben können

William1307  15.06.2021, 00:48
@lenchen246

Warum sollten sie sich besser leiden können nur weil sie einen Maulkorb tragen ?

lenchen246
Fragesteller
@William1307

Ich mein damit, das sie sich mal näher kommen ohne das sie sich beißen :)

William1307  15.06.2021, 00:53
@lenchen246

Ich fürchte Du verstehst mich nicht :-) Hunde die sich nicht kennen müssen sich ja nicht automatisch beissen. Um was für Hunde handelt es sich denn ? Haben die sich noch nie gesehen oder kennen die sich schon und können sich nicht leiden ?

Um Hunde zusammenzuführen braucht es etwas mehr als nur einen Maulkorb. Daran muss man arbeiten. Gemeinsame Gassigänge (angeleint und mit Abstand), darauf achten dass sie sich nicht im eigenen Revier treffen sondern auf neutralem Boden usw.

lenchen246
Fragesteller
@William1307

Es handelt sich um einen Tosa inu und einen mischling genauer kann ich’s nicht sagen ja die beiden haben sich schon mal gefetzt

Ansotica  15.06.2021, 08:22
@lenchen246

Rassen die für Hundekämpfe gezüchtet wurden sind ja auch dafür bekannt immer super mit anderen Hunden klar zu kommen....

William1307  15.06.2021, 09:36
@Ansotica

Ich frage mich wie die Leute immer an solche Hunde kommen. Es gibt kaum Züchter dafür und in den meisten Bundesländern steht der auf der Liste ?

Ansotica  15.06.2021, 09:46
@William1307

Ebay und die Welpenmühlen liefern alles. Und wenn man sich keinen Ferarri als Ausgleich leisten kann, dann muss halt ein Hund her der ausreichend gut ausgestattet ist.

William1307  15.06.2021, 09:52
@Ansotica

na aber trotzdem müssen die dann doch einen Sachkundenachweis haben oder ? Ich glaube ich bin zu alt - ich versteh das alles nicht mehr :-( Einen Tosu Inu könnte man mir auf den Bauch binden - ich wollte sowas nicht haben....

Ansotica  15.06.2021, 09:56
@William1307

Nicht überall und ein Sachkundenachweis bringt ja auch nur so viel... Außerdem setzt das natürlich voraus, dass man den Hund legal hält.
Das Problem ist ja ironischerweise, dass solche Hunde in erster Linie bei Ersthaltern die keine Ahnung von Nichts haben und das auch vorzugsweise nicht mit nachdenken kompensieren landen, eben weil jemand der Ahnung von Hunden hat sich denkt "neee, brauch ich nicht."

lenchen246
Fragesteller
@Ansotica

Mein Hund wird artgerecht gehalten und listenhunde können auch ausgeglichene und liebe Tiere sein da die beiden auf einem Grundstück leben, versuchen wir das sie sich verstehen und aneinander gewöhnen. Wir wissen schon was wir tun. Ich habe nicht danach gefragt, ob eu ein Tosa inu haben wolltest oder nicht. Jeder der ihn kennt, weiß das er keiner Fliege was tut:)

lenchen246
Fragesteller
@William1307

Ja der Nachbars Hund provoziert auch. Hab ich von vielen schon gehört. Aus dem Grund das das nicht mehr passiert versuchen wir sie aneinander zu gewöhnen.

Ansotica  15.06.2021, 14:41
@lenchen246

Ich habe nichts gegen Listenhunde, ich habe was gegen gewisse Typen von Hunden (u.a. Listis) in Händen von Menschen die keine haben sollten. Und jemand der Hunde die sich nicht leiden können mit MK zusammen lassen will, weil er denkt, dass die sich mögen nachdem sie sich ordentlich geprügelt haben gehört da definitiv dazu. Und, dass ihr nicht einmal einen Maulkorb erkennen könnt macht es nicht besser.
Wenn man es genau nimmt plant ihr da gerade einen illegalen Hundekapmf mit eurem Kampfhund.... denk mal drüber nach was das über euch aussagt...

Hallo,

Nein,dass ist auch kein Maulkorb sondern ein Kopfhalfter.

Die Fa. Chic und Scharf hat eine gute Maulkorbberatung. Die meisten Hunde akzeptieren Maulkörbe aus Metall besser als aus Plastik oder Leder. Ein weiterer Vorteil von Metallmaulkörben ist, dass sie leicht sind, bisssicher und die Mimik des Hundes trotzdem weiterhin gut erkannt werden kann.

Wenn ihr keine Erfahrung mit der Zusammenführung von Hunden habt, besorgt euch bitte professionelle Unterstützung.