Wieso bellt mein Hund mit Maulkorb, ohne nicht?

4 Antworten

weil sich der hund mit maulkorb komplett wehrlos fühlt.

Hundeleben25
Fragesteller

auch wenn der andere hund nichtmal ansatzweise in ihrer Nähe ist und ich als ihre Bezugsperson auch dort bin?

William1307  12.03.2020, 19:16
@Hundeleben25

Das spielt keine Rolle. Hunde kommunizieren so subtil - das kriegst Du nicht einmal mit wenn der andere z.B. durch einen Blick, eine leichte Drehung des Kopfes, eine Änderung der Körperhaltung Deinem Hund etwas mitteilt.

Mit Maulkorb ist Dein Hund unsicher. Er kann sich nicht verteidigen und ob er Dich jetzt unbedingt bedingungslos als große Hilfe ansieht - das weiß man nicht...

Hm, ich hätte nur eine Idee!

Da sich Dein Hund Dank Maulkorb nicht mehr per Maul/Biss wehren bzw. Dich beschützen kann, bleibt ihm nunmehr nur noch eine Möglichkeit:

Durch Lärm/Bellen mögliche Gegner im Vorwege abschrecken/erschrecken.

Hundeleben25
Fragesteller

das macht Sinn, sie ist nämlich ziemlich auf mich „geprägt“ wenn man das so sagen kann und sie beschützt mich auch...

Warum das so ist, wurde dir ja schon erklärt.

Ich (keine Hundebesitzerin) wüsste gerne, wieso sie einen Maulkorb trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Hundeleben25
Fragesteller

Weil wir Tram gefahren sind. Das Bild entstand außerhalb weil wir nur eine relativ kurze Umstiegszeit hatten und der Maulkorb doch etwas länger dauert um ihn ran zu machen

kiniro  13.03.2020, 07:47
@Hundeleben25

Ich frag mal andersrum: "Gibt es eine Maulkorbpflicht Australian Sheperds?"

Jekanadar  13.03.2020, 09:39
@kiniro

In vielen Gegenden müssen Hunde in den Öffis Korb tragen.
Für meinen ist der Maulkorb mittlerweile etwas völlig normales. Es kann immer mal Situationen geben, wo der Hund so gesichert werden muss. Verletuzungen, Stress, ungewohnte/unbekannte Situationen.. sie sind immer noch Tiere und daher unberechenbar.

Mein persönlicher Trick ist der "Böser Hund beim Tierarzt". Sobald meiner den Beißkorb auf hat, lassen die anderen Leute ihre Hunde nicht mehr an meinen ran. Er hat dadurch viel weniger Stress und ich muss nicht ständig erklären, das mein Hund keinen Kontakt möchte. Er ist nicht agressiv, oder so. Er mag nur nicht von jedem sofort beschnuppert und angesprungen werden.

kiniro  13.03.2020, 11:35
@Jekanadar

Ah - danke.
Mit dieser Erklärung kann ich was anfangen.

Jekanadar  13.03.2020, 11:44
@kiniro

Gerne.
Maulkorb wird unter Hundehaltern auch oft strittig gesehen. Ich komme aus der Rettungs- und Windhundszene. Da ist es völlig selbstverständlich, wenn die Tiere einen Maulkorb tragen. (Und die Rennmaulkörbe für Windhunde gibt es in vielen bunten Farben. Man muss nicht aussehen wie Hannibal Lector auf freigang xD)

Hundeleben25
Fragesteller
@kiniro

Nein nur wenn sie Verhaltensauffällig waren und den Wesenstest nicht bestanden haben

Wie oft trägt sie den Maulkorb?
Dass sie Stress hat wurde ja schon geklärt.

Du kannst diesen Stress nach und nach abbauen, wenn Der Maulkorb zu den regelmäßigen Runden dazugehört. Setzte ihn vielleicht auch mal zu Hause auf. Jetzt nicht stundenlang, aber mal so zwei, drei, fünf Minuten.

Meiner trägt regelmäßig Maulkorb, gerade beim Spielen mit anderen. Für ihn das mittlerweile völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Hundeleben25
Fragesteller

Sie trägt ihn relativ oft, so 5 mal in der Woche (mal länger, mal kürzer) sie ist aber noch recht jung und den Mauli kennt sie erst seit 4-5 Monaten