australian shepherd familienhund?

17 Antworten

Also grundsätzlich ist es ja nicht unbedingt von der Rasse abhängig,ob ein Hund sich für eine große Familie eignet. Ein sehr sensibler oder ängstlicher Hund ist sicherlich für keine große Familie geeignet, unabhängig welcher Rasse er angehört.

Mein Aussie mag fremde Menschen nicht soo gerne und lässt sich auch nicht von jedem Kuscheln. Sie mag aber gerne Action und ist am liebsten immer mittendrin und überall dabei- Hauptsache ich bin dabei.

Ich denke ein aktiver Aussie würde gut in eine große Familie passen, sofern er eine feste Bezugsperson hat und genügend Zeit für ihn da ist - es muss ja nicht agility sein aber vllt haben ja zum Beispiel die Kinder auch Spaß am tricksen oder ähnliches

Liebe Grüße

Ein Aussie ist prinzipiell beim Alter Deiner Kinder geeignet. Bedenkt bitte, dass er aber mehr geistige Auslastung, Beschäftigung, eine Aufgabe braucht, als viele andere Hunde. Aussies sind keine Hunde, die so nebenher laufen. Das sollte bei keinem der Fall sein, aber beim Aussie könnte sich das rächen. Er neigt bei Unterforderung und Langeweile leicht zu Aggressionen.
Ich mag Aussies sehr, sie kämen für mich auch in die engere Auswahl. Aber überlegt Euch gut, ob Ihr so einem Hund gerecht werden könnt.
Lest Euch mal schlau, besucht einen Züchter und löchert ihn mit Fragen zur Rasse.

HerrNilson  19.09.2009, 23:56

Eben habe ich in einer anderen Frage von Dir gelesen, dass Du nach Argumenten suchst, Deine Eltern überhaupt erstmal von der Hundehaltung zu überzeugen. Ich kann wirklich nachempfinden, dass Du gerne einen Hund möchtest, aber bitte frag jetzt nicht jeden Tag hier nach drei Rassen, ob sie als Familienhund geeignet sind. Wir geben gerne Rat bei ernstgemeinten Fragen, aber alle Nase lang jemandem was zu erklären, um dann festzustellen, dass er halt nur so fragt, nervt.
Ja, ich bräuchte Deine Fragen dann ja nicht beantworten, aber ich merke mir hier auch nicht alle Nicks oder gucke erst nach, was die Person noch geschrieben hat.
Nichts für ungut.... wenn Deine Eltern dagegen sind, kannst Du echt nichts machen. Freue Dich auf Deine eigene Wohnung, informiere Dich jetzt schon (es gibt gute Bücher und Internetseiten) über Rassen und Erziehung, guck in einer Hundeschule zu, hilf im Tierheim, geh mit den Hunden der Nachbarn spazieren... Diese Erfahrungen helfen Dir später bei Deinem eigenen Hund.

Also für eine Familie sind Australian Sheperds sehr gut geeignet. Sie sind sehr kinderlieb, das einzige Problem an ihnen ist sie sind Hütehunde mit einem sehr start ausgeprägten Beschützerinstinkt. D.h. wenn du einen Garten hasst und den Hund frei rumlaufen lässt bellt er jeden an der vorbei läuft. Allerdings hat er ´nach einer Weile und vielen Erfahrungen gelernt diese Leute zu akzeptieren. Ich habe selbst einen und finde er ist ein sehr guter Familienhund. Natürlich hat er auch schlechte Seiten, aber das hat jedes Lebewesen der Welt.

Lg, Luba

Neufiliebe  20.09.2009, 06:34

du hast noch vergessen, dass es arbeithunde sind, die eine aufgabe brauchen

ALLERDINGS BRAUCHEN AUSSIES VIEL BEWEGUNG...

SIE SIND SEEEEEHR KINDERLIEB..WIRKLICH SEHR..

DIE ERZIEHUNG BEI AUSSIES IST NICHT SEHR SCHWER. iCH REDE AUS ERFAHRUNG !!

AUSSIES SIND SPORTLICH,ABER AUCH SEHR VERSCHMUST.

SIE HABEN ALLERDINGS EINEN GUT AUSGEPRÄGTEN HÜTETRIEB. ES GIBT ABER AUCH ZÜCHTER DIE DEN HÜTETRIEB GUT RAUSZÜCHTEN. NATÜRLICH GEHT DER HÜTETRIEB NICHT GANZ WEG,DENN JEDER hUND HAT ETWAS HÜTETRIEB.*

WENN IHR ABER HAUSTIERE WIE Z.B. KATZEN HABT,SOLLTET IHR EUCH BESSER KEINEN AUSSIE KAUFEN,WEGEN DES JAGDTRIEBS HALT.

ICH FINDE AUSSIES SIND UNKOMPLIZIERT UND PERFEKTE FAMILIENHUNDE

Ben, Support6  31.05.2010, 18:52

Liebe/r Robotti777,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

ich finde, vor allem in bezug auf die rasse und deren eigenschaften, daß der aussie nicht zu den anfängerhunden zählt. auch wenn er vom wesen her meist recht freundlich ist, sind ersthundebesitzer meist sehr schnell mit den anforderungen, die der hund stellt überfordert. zumal der hund meist ohnehin schneller lernt, als sein besitzer, ist es beim aussie ganz schnell gegeben, daß er mit den normalen übungen, die das herrchen für sich selbst wiederhoklen muß, nimmer ausgelastet ist.

vor allem, sollte man bedenken, daß man keinen hund für die kinder anschaffen sollte, denn die sind schnell mit den anforderungen, die der hund stellt überfordert und bekommen währnd der pubertät und davor stehen wohl beide, sehr schnell andere interessen.

als anfängerhunde sind meist die rassen aus folgender gruppe geeignet, woebei es dort auch nochmal auf das wesen des einzelnen welpen ankommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9

wenn deine eltern keinen hund möchten, dann kann ich es verstehen, denn über kurz oder lang wird die arbeit sehr wahrscheinlich an ihnen hängen bleiben.