Australian Shepherd - Wild Herumtoben

6 Antworten

Hallo,

das Problem an den Australien Sheperds ist, dass sie "in Mode" sind. Jeder möchte so einen Hund haben, sie lernen schnell, sind bildhübsch, haben außergewöhnliche Farebn und sind agil. Daher schießen auch die Züchter, wei Pilze aus dem Boden, auch die "Showaussies" sind absolut in der Überzahl. Einen Australien Sheperd mit dem du noch vernünftig an Schafen arbeiten kannst, muss man inzwischen suchen, wie die Nadel im Heuhaufen. Anders als der Border war er auch nie ein reiner "Koppelgebrauchshund", sondern eher ein Hof"allrounder". DAs aktive ist m.M nach, nicht das Problem mit dem der "Aussie" zu kämpfen hat. Da gibt es - gerade in den Showzuchten - viele "Schlafmützen. Zudem kann und muss auch ein "Arbeitshund" Ruhe lernen, ein Aussie sollte sich "großschlafen", dann braucht er auch nicht 24/7 Action.

Neben dem Problem, dass viele Leute ihren Aussie erst zum "Arbeistsjunkie" machen, unterschätzen viele, dass diese Hunde auch dafür gezogen worden sind, Leute vom Hof fern zu halten. Schaut man sich die Aussienotseiten an, steht praktisch bei jedem Hund ein "Beisvorfall" oder eine Unverträglichkiet mit Kindern/Männern/Kleintieren/Katzen/ etc. und ein Aussie kann durchaus jagen, und das nicht zu knapp - schade wenn aus den Jogginrunden nix wird, weil der Hund leiber dem hasen hinterherrennt, als dem Herrchen.

Das diese Rasse "aktiv" ist,ist nicht ihr Problem. Ihr Problem ist, dass in den Köpfen der Menschen fest gesetz ist, das diese Hunde nur glücklich sind, wenn sie einen vollen Stundenplan haben und dann keine Probleme bereiten - das Gegenteil ist der Fall. EIn Aussie braucht einen fähigen Halter, der mit offenem Auge und klarer Selbstreflexion sich mit allen Vor- und Nachteilen dieser Rasse auseinandersetzt. Sich einen Aussie zu holen, nur weil man sportlich ist, geht definitiv schief!

Hast Du schon Hunde? Wenn ja welche Rasse? In der Wohnung sind sie sogar völlig unauffällig, wenn sie richtig ausgelastet wurden. Die meisten Halter denken mit Radfahren ist der Hund geschafft, dies ist falsch. Der Hund wird dadurch nicht gefordert. Australian Shepherd habe ich schon erlebt, wie sie Kinder, andere Tiere bzw. versucht haben fahrende Autos zu umkreisen. Als Spielzeug für Kinder sind sie nicht geeignet. Da Du ja Dir schon länger Gedanken machst, wende Dich bitte an den Rasseverband. Die können Dir sicherlich Kontakte zu Züchtern vermitteln und auch zu Hundevereinen, welche Dir bei der artgerechten Beschäftigung bzw der Ausbildung helfen.

Ich besitze einen aussie. Vorher hatte ich eine Aussie Hündin und eine westihündin. Beide verstorben in einem glücklichen alter. und die aussie hündin war eine seelenruhige, gemütliche maus, die ausgibige spazierrunden mochte, wandern und sie lief gut a fahrrad!

Ein Hund sollte in erster Linie Ruhe und Geduld lernen. Meiner hat als kleiner Welpe in der Wohnung gefordert. Das habe ich ignoriert nun ist er ein entspannter junghund von knapp 9 Monaten und ein toller Kerl.

In der Wohnung beginne ich das Spielen mit ihm und beende es auch.

Genauso ist das wenn wir Tricks üben. Ein aussie ist meines Erachtens eine sensibler Rasse und verzeiht nicht so schnell Erziehungsfehler . Drum liebevolle Konsequenz ist mein Zauberwort. Das was du ihm im Welpenalter durchgehen lässt bekommst du im junghund alter doppelt und dreifach zurück. Die wissen woraus sie Vorteile ziehen und nutzen das aus :-) drum gleich von Anfang an alles üben. Ein aussie bindet sich im gefestigten alter sehr stark an seinen Besitzer, sie haben auch und ja darüber kann man streiten einen "will to please" den "Willen zu gefallen" .

Es gibt Besitzer die sagen nein das gibt es nicht und andere ja aufjedenfall. Ich denke da ist aber letztendlich der Charakter entscheidend .

Ein aussie ist aufjedenfall für Anfänger geeignet. Wenn man es von Anfang an richtig macht.

Dazu gehört aufjedenfall eine Hundeschule dazu. Das rate ich absolut jedem erstbesitzer!

Angefangen von Welpenspielstunden bis hin zu grunderziehungskurse. Da lernst du den Hund zu führen und seine Körpersprache, ist Super wichtig.

Dazu sollte man aufjedenfall das nötige Kleingeld haben. Bis die Hundeschule abgeschlossen ist, ist der Hund bestimme 1,5 Jahre alt.

Dazu ist ein aussie ein Hund wie jeder andere auch.

Er brauch halt Kopfarbeit. Dazu ist aber nicht zwingend agility förderlich.( empfohlen ab 2 Jahre mit HD+ED negativ Befund).Das macht die Hunde egal welcher eher hibbelig und nervös.

Ich habe mit meinem jetzt mantrailing Kurse besucht und er ist Super dabei.

Dazu werde ich demnächst mich noch für dog dancing anmelden.

Meiner besitzt NULL Hütetrieb aber ein bisschen Jagdtrieb, aber es frustriert in schnell wenn er den vögeln nicht hinterher kommt oder die Enten im Wasser flattern dann weg.

Als aussie Besitzer bist du gefragt, welches Talent dein Hund besitzt und dieses zu fördern.

Australian Shepherd - Schutzhundausbildung ja oder nein?

Hallo! Ich habe einen 6 Monate alten Australian Shepherd. Ich werde mich in kürze Selbstständig machen und laufe dann schon mal des öffteren mit einer großeren Summe Geld durch die Gegend. Um mich dann ein wenig sicherer zu fühlen, möchte ich gerne wenn mein Hund ein bisschen älter ist eine Schutzhundausbildung machen. Nun habe ich aber des öfteren gelesen das diese Rasse dafür nicht geeignet sei... könnt Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?

...zur Frage

Hund rastet nach Gassi völlig aus!?

Hallo zusammen,
Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich mit meinem Hund (Australian Shepherd 6 Monate) Gassi gehe und es regnet draußen bzw. ist alles nass inklusive er, sodass er dann zu Hause total durchdreht.
Es war schon öfters, aber grade ist er richtig abgedreht und ist rumgerannt wie wild und immer wieder auf mich zu, hat mich angesprungen und nach mit gebissen, wie wenn er versucht mich richtig zu zerfleischen.
Da hilft kein Stop, Schluss und gar nichts.
Ich hab ihn dann am Nacken erwischt und in den Flur gesperrt...
Ich glaube es stört ihn, dass er nass ist, da er sich auch ständig in seiner Decke gewälzt hat.
Hab ihn rausgelassen-jetzt hat er sich einigermaßen beruhigt.
Wir gehen von Anfang an in die Hundeschule und ausgelastet wird er auch.

Woran könnte das liegen und was könnte man in dem Moment tun ?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Passt ein australian shepherd zu mir?

heyy ich bin 13 jahre alt und bekomme einen hund.. Ich weiß aber nicht ob ein australian shepherd zu mir passt. ich wohnen in einem großen haus neh am feld wir haben einen großen garten und ich habe schon erfahrung mit hunden. wir haben auch genug geld.. und zeit.. ikch würde auch hundesport wie zb frispee oder ähnliches mit dem hund machen bitte helft mir

ich würde mich sehr über eure antworten freuen wenn ihr denkt , dass anderehund besser zumir passen dagt es mit bitte

lg Jana

...zur Frage

border Collie oder australian shepherd, oder ganz andere Hunderasse ,was soll ich tun?

hallo!in wikipedia stand das ein australian shepherd mehr Bewegung (geistige förderung) als ein border Collie benötigt um ausgelastet zu sein.im internet sehe ich aber immer wieder das border Collies viel mehr als aussis brauchen! ich bin verwirrt und weiß jetzt nicht welcher Hund besser wäre (auch als Anfänger-und familienhund)? ich würde mit dem Hund aufjedenfall eine hundeschule besuchen und daheim auch Gassi gehen und apportieren. nur weiß ich nicht ob das für diese Hunde denn überhaupt reicht?sollte ich mich um eine ganz andere Hunderasse umschauen?

...zur Frage

Border Collie, Australian Shepherd...oder komplett was anderes?

Hey. Ich bin 15 Jahre alt und meine Familie und ich möchten uns dieses Jahr noch einen Hund kaufen. Da ich mir schon seit ich denken kann einen Hund wünsche, darf ich mir die Rasse aussuchen. Mir gefallen die Rassen Border Collie und Australian Shepherd am meisten, weil ich sehr viel Hundesport mit meinem neuen Gefährten machen möchte( z.B Agility oder Dog Dancing) und diese Rassen sich perfekt dafür eignen. Ich gehe natürlich noch zur Schule also werde ich von 7:30 bis 13:45Uhr bzw 2mal in der Woche bis 15:45Uhr nicht zuhause sein. Meine Eltern könnten den Hund in dieser Zeit mit auf die Arbeit nehmen oder er wird sich solange im großen Garten beschäftigen. Wir werden uns einen Welpen holen damit er sich an unseren Kater und umgekehrt gewöhnen kann. Können wir uns einen Border Collie oder einen Australian Shepherd anschaffen oder nicht? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Erfahrung mit Australian Shepherd

Ich möchte mir einen Australian Shepherd kaufen.

Meine Fragen: Vorteile und Nachteile ? Kosten pro Monat ? Ausdauer, wie lange geht ihr mit ihm Raus? Lernt dieser Hund auch schnell ?

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?