Wer hat Erfahrungen mit der Hunderasse Australian Shepherd und kann mir von der Rasse berichten?

18 Antworten

Hallo! Sry, dass ich mich jetzt hier so einklinke, aber vielleicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen.

Wir interessieren und für Australian Shepherds und haben einiges über sie gelesen.Wir würde gerne ein paar Fragen loswerden und hoffen, hier Antworten zu finden. Im Thread "Der Rassestandard" konnte ich leider kein neues Thema erstellen. Vielleicht kann mir aber auch schon hier weitergeholfen werden?Die Aussies sind wirklich sehr sehr schöne Tiere. Was uns jedoch ein wenig "abschreckt" ist folgendes:Wir haben schon öfters gehört, dass die Hunde häufig Probleme mit den Augen und der Hüfte bekommen. Außerdem würde sie zu epileptischen Anfällen neigen. Wir sind dort eure Erfahrungen?Bevor wir uns wirklich dazu entschließen sollten einen Aussie zu kaufen, würden wir uns natürlich vorher den Züchter ansehen und auch noch einmal Rücksprache mit einem Tierarzt halten.Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

LouLouCat  29.03.2014, 10:29

Unser aussie ist mittlerweile auch nicht mehr so jung. Nur das merkt man nicht! Sie hat /hatte keinerlei krankheiten und ihre gesundheit ist einwandfrei.

Stella444  10.10.2015, 21:23
@LouLouCat

Eigenet sich dieser Hund auch als Anfängerhund? Wir wollen uns auch einen Hund bald holen, jedoch weiß ich nicht, ob dieser zu uns passt.Meine Schwester und ich gehen auf ein Gymnasium, weshalb wir uns dann etwas später mit dem Hund beschäftigen könnten. Würde es auch ausreichen, wenn wir mit ihm Mehrmals Spazieren gehen und joggen..Natürlich würden wir auch zur Hundeschule gehen .

PferdefreundinM  04.05.2020, 20:05

Jede Hunderasse hat so bestimmte Krankheiten. Aber im Gegensatz zu anderen Rassen ist der Aussie da eher widerstandsfähiger falls man das so nennen kann 😂

Hallo,

ich habe auch 2 Aussies und ich würde nicht sagen dass man sie "extrem viel" beschäftigen muß, wichtig ist, mit was man sie beschäftigt! Bei dieser Rasse ist ein fantasievoller, aktiver Halter nötig der gern und bei jedem Wetter draußen ist und dem es nix ausmacht dass sein Hund praktisch sein Schatten ist. Meine Hunde sind täglich 5 Stunden allein da ich halbtags berufstätig bin und es funktioniert. Das WE verbringen wir halt am Hundeplatz, Zeit für andere Hobbies is nicht. Meine Hunde sind 2 verschiedene Linien, Hüte und Show und vom Wesen her total unterschiedlich, ich würde einem Aussieanfänger empfehlen eine Showlinie zu wählen und mit dem Züchter abzustimmen welcher Welpe zur Familie passt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Aussie nix für Hundeanfänger ist, wichtig ist sich beizeiten zu informieren (wie bei jeder Rasse) und zu engagieren ;O) Das der Aussie ein totales Arbeitstier ist stimmt so nicht, wie bei jeder Rasse gibt es fordernde Hunde und kleine Couchpotatoes. Merkt man dass der Aussie fordert, muß man ihn eben auch mal zur Ruhe "zwingen"...man kann sich einen hyperaktiven Hund auch schnell heranziehen indem man meint: "Hach jetzt hab ich so einen Arbeitshund und muß mit dem den ganzen Tag was tun". Was meint ihr was ein Schäfer oder Rinderzüchter den ganzen Winter über tut wenn nix gehütet werden muß??? Er macht bestimmt nicht den Animateur für seine Hunde!

LG Kerstin

Wir haben einen weiblichen Aussi und können nur positives berichten. Natürlich braucht er sehr viel Auslauf. Da reicht 3x 15 Minuten Gassigehen zum Pinkeln pro Tag definitiv nicht aus! Wir gehen frühs 1,5 std, und mittags und abends nochmal jeweils 45 Minuten. Müde wird der Hund so gut wie nie, auch 5-stündige Wanderungen sind kein Problem. Ausserdem finde ich es wichtig, dass der Hund auch mit anderen Hunden spielt, das ist wichtig fürs Sozialverhalten. Ich würde definitiv davon abraten, solch einen Hund in der Stadt zu halten. Es ist wirklich wichtig, dass ein Aussi auch Auslauf hat und nicht nur neben dem Herrchen an der Leine rumspaziert.

Ich habe eine inzwischen dreijährige Aussie Hündin und kann sagen, dass man wie bei jeder Rasse, die speziell zum Arbeiten gezüchtet wurde, auch dementsprechend die Bedürfnisse des Hundes erfüllen muss. Natürlich muss das keine Schafherde sein, aber eine gute Mischung zwischen geistiger und körperlicher Auslastung muss schon gegeben sein. Aussies sind übrigens nicht generell tolle Familienhunde und sie können wie jeder andere Hund auch Jagdtrieb haben, obwohl manche Züchter oder solche, die sich so bezeichnen, gerne vermitteln.

Um die Rasse wirklich kennen zu lernen, trifft man am besten einfach mal welche. Das geht zum Beispiel bei Spaziergängen von Aussie Treffs.

Liebe Grüße

PS: Ich hab hier übrigens mal ein bisschen zum Australian Shepherd geschrieben

http://aussi-emmely.blogspot.de/2015/06/irrtumer.html?m=0#more

ganz ehrlich? Hol dir einen pflegeleichten, nicht so schrecklich arbeitsintensiven Hund. Diese Hunderasse sind die größten Arbeiter auf Erden. Zwar irre schlau, aber je schlauer desto schwieriger und desto schneller muß Belohnung kommen. Sonst schleichen sich ratzfatz Probleme ein. Ich habe auch 2 Hunde (Labby und Labby-Mix) und wohne in der Stadt, aber ich rate dir wirklich nicht so eine Arbeitsbestie zu nehmen. Sind leider Modehunde geworden, bestimmt lieb, aber wie gesagt Arbeitstiere vor dem Herrn. Ich weiß leider nicht, ob du Hundeerfahrung mitbringst, aber diese Rasse ist keine Anfängerrasse. Wunderschön, aber eigentlich ein no-go die ohne Arbeit zu halten. Man sollte sich eben immer vor Augen halten, wozu die Hunde gezüchtet wurden ursprünglich. Wenn man sich das vor Augen hält, kann man sich ausmalen, dass ein Aussi ein Arbeitstier ist und ein Jacki ein süßer aber oft nerviger Jäger.