Haaren Australian Shepherd stark?

9 Antworten

Ja ein Aussi haart Nein nicht so extrem wie Kurzhaar rassen weil die Haare leuchter weg gehen. Wichtig ist einmal wöchentlich bürsten und im Fellwechsel müsste es jeden Tag sein. Richtig bürsten heißt mit Oberfell und Unterwell bürtse in beiden Richtungen wenn mab es dem Hund ruhig beibringt dauertves dann 1 Stunde bringt man es nicht bei den ganzen Tag.

Wie der Hund ist hängt von seinem Charakter ab und wie du ihm und was du ihm beibringen möchtest. Wenn du ihn nur als Familienhind halten möchtest wirst du kein Glück haben.

Nimmst du einen Hund aus der Arbeitslinie musst du auf Auslastung und die Möglichkeit zur Laufentenhaltung bescheid wissen weil ohne Hüten solche Hunde nur selten glücklich sind das muss man bedenken.

Wichtig ist konsequent sein vom 1. Tag an den Welpen nicht überfordern, der Hund muss nicht am 1. Tag sitz und platz können sondern die erste Woche Stubenrein werden wissen was er darg und was nicht und so sachen.

Und auch Impulskontrolle weil sonst kann vor allem ein Show Aussi seinen Hütetrieb = Jagdtrieb ohne Töten an Hase und Reh ausleben.

Aber ganz ohne geistigen Sport geht es nicht. Dann kann ein Aussi 1. Hund sein sonst nicht.

Ach ja und wenn du dich mit Lernthekrie auskennst sonst versagst du. Du musst deine Regeln so aufstrllen das du konsequent sein kannst. (Bei mir z.B. am Küchentisch kein betteln am Couchtisch wenn der Hund unten ist schon) bist du inkonsequent (Erfahrung vom Papa) qirst du auch gerne angeknurrt und schnappen kann auch sien wenn es dann heißt Nein weil nach knurren kommt schnappen. Wer nicht angeknurrt werden möchte der möchte das sein Hund schnappt.

Ja - zum Fellwechsel kannst du dir damit einen Hundehaarmantel stricken.

Alle Fellhunde (die mit Unterwolle) Haaren und besonders stark haaren sie im Fellwechsel Ende Frühjahr, da bürstet man ganze Tage lang und mehrere Eimer voll Wolle raus.

Stinken nicht unbedingt, Haaren tun sie extrem. Habe sowas nie bei anderen Hunden gesehen... Hatten früher in der Familie einen und haben die Haare selbst nach mehreren waschgängen erst spät rausbekommen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja Aussies haaren ziemlich. Sie sind anspruchsvolle Hunde die schnell lernen, aber leider auch falsche Dinge, wenn der Besitzer nicht viel Wissen um eine hundgerechte Erziehung hat , Hundeverhalten nicht deuten kann . Dann kann er aus dem Ruder laufen, leider erlebe ich immer mehr Aussies, die ein ziemliches Aggressionspotential haben.

Und wie ein Aussie haart.... wenn ich mit unserer Hündin spiele oder kuschle seh ich danach auch aus wie ein Aussie :-)

Wir haben Hunde seit ich denken kann... da waren alle möglichen Mischlinge etc. dabei. Aber soviel "Dreck" wie unsere Aussie-Hündin hat kein Hund gemacht.

Das ist ein Hund der sehr viel Arbeit macht und damit ist nicht nur das Putzen im Haus gemeint.

Wenn der Aussie nass ist riecht er sehr nach Hund, bringt auch viel Dreck mit ins Haus.

Schwer erziehbar würde ich nicht sagen. Er ist intelligent und will gefordert werden. Wird dies nicht berücksichtigt kann dies in die falschen Bahnen laufen.

Wir haben unsere von einer Familie übernommen die keine Zeit für sie hatte, das hat sich auch bemerkbar gemacht. Bspw. aufgebissene Pfoten und sonstige Unarten die wir abtrainieren mussten.

Beschäftigung ist Pflicht und man muss gleichzeitig schauen, dass er lernt auch mal zur Ruhe zu kommen, ist also kein Hund der so nebenbei läuft