Hund und Katze, Eifersucht, angst?

1 Antwort

natürlich bewirkt dein schimpfen nichts. der Hund hat die Katzen adoptiert - sie sind seine "schutzbefohlenen" Noch dazu wo es ein cattledog ist wirst du es kaum mehr schaffen ihn von etwas anderem zu überzeugen.

Du solltest nicht gegen den Hund arbeiten, sondern mit ihm. Du müsstest ihm verständlich machen das es dein Job ist auf die katzen aufzupassen und nicht seiner. aber offensichtlich traut der Hund dir das nicht zu😀. Da wäre viel Training angesagt. Also erst mal im kleinen anfangen, dem Hund klarzumachen wann du übernimmst. Aber im Gegenzug ihm auch die Aufgabe geben, aufzupassen. Zu mindestens zeitlich begrenzt. Also er sollte lernen auf Kommando an dich zu übergeben.

Bedeutet aber dass man ihn auch bestätigen und loben muss, wenn er seinen Job für eine gewisse Zeit macht.

Hüte Hunde machen das ja auch nicht anders. Wenn sie gut ausgebildet sind Passen Sie auf Kommando auf oder treiben auf Kommando die Schafe oder Rinder. Sie geben aber auch die Verantwortung sofort ab, wenn der besitzer das so wünscht.

Das ist die Kunst dabei. Dem Hund eine Aufgabe geben, aber sie ihm auch wieder abnehmen zu können.