Was bedeutet das (Katzen)?

5 Antworten

Zum Schnurren gibt es viele Theorien. Meine ist: Es ist vergleichbar mit Summen beim Menschen. Es gibt viele Situationen, in denen man vor sich hin summt.

Die Schwänze scheinen ein Eigenleben zu führen. Die wackeln sogar, wenn die ganze Katze döst. Sie haben ziemlich wenig Kontrolle darüber. Wieder ein Vergleich mit Menschen: Manche wibbeln ständig mit den Knien oder kippeln mit dem Stuhl.

Wenn die Katze bei Tisch sitzt, saust der Schwanz auch schon mal über den Tisch durchs Essen. Glücklicherweise ist wenig Schwung drin, sonst würden hin und wieder Vasen zu Bruch gehen. Aber es ist wohl nur ein Fliegenwegwedelreflex. Es deutet aber auch eine gewisse innere Unruhe an, gerade bei Jüngeren, die sich langweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wuchs die Katze von klein auf mit Hunden auf, kann es vorkommen das sie das Schwanzwackeln "aus Freude" abgeschaut hat.

Im Normalfall bedeutet das "hin und her" Anspannung, Aufgeregtheit, Unentschlossenheit. Je nach Intensität und Bewegungsart/-radius.

Wenn nur das Schwanzende hin und her wackelt (in Verbindung mit einem hochgereckten Katzenschwanz), ist das aber wieder ein recht gutes Zeichen. Aufmerksamkeit, Entspannung, es geht ihr gut.

Schnurren ist ziemlich komplex: Katzen schnurren:

  • um sich/ anwesende Mitlebewesen zu beruhigen
  • wenn es ihnen nicht so gut geht
  • wenn es ihnen gut geht
  • wenn sie sich rundum wohl und geborgen fühlen, sie entspannt sind
  • wenn sie an der Lieblingsstelle gekrault werden
didihnv
Fragesteller

dankeschön! :D

Es kommt auf die Art des Schnurrens an. Es gibt auch "Stressschnurren", was die Katze macht, um sich selbst zu beruhigen, aber nicht weil sie sich wohlfühlt. Stressschnurren ist hektischer als das entspannte Schnurren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Unser Kater schlägt mit dem Schwanz, wenn es ihm zuviel wird.

Dann besser nicht mehr streicheln.

Wenn die Katze gute Laune hat, stellt sie ihren Schwanz steil auf und knickt die Spitze um.

Schwanz abgesenkt und hektisch hin und her schwenkend: schlechte Laune, besser in Ruhe lassen.

Schwanz waagerecht nach hinten gestreckt und zitternd: höchste Anspannung (bereit zum Angriff)