Kann man Katzen oder Hunde ausleihen?

6 Antworten

Wenn du ein paarmal mit einem Hund Gassi gegangen bist, ein Tierheimmitarbeiter eine Vorkontrolle gemacht hat zieht der Hund bei dir zur Probe ein. Und wenn du merkst, dass der Hund nicht zu dir passt nimmt das Tierheim den Hund zurück. Aber das sollte die Ausnahme sein und man sollte den Hund durch das Gassigehen so gut kennenlernen, dass er nach dem Einzug bei dir nicht wieder zurück ins Tierheim muss.

Aber ausleihen um Hundeerfahrung zu machen oder zu testen, wie das Leben mit einem Hund ist funktioniert nicht und das macht auch kein Tierheim mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zumindestens bei Hunden geht das meistens! - Du kannst Dich als Gassigänger bei einem Tierheim bewerben, - dann kannst Du tagtäglich mit einem Hund Gassi gehen und mit ihm spielen. - Bei manchen Tierheimen geht das auch mit Katzen, indem Du sie in ihren Katzenzimmern beschäftigen kannst.

Ausleihen denke ich nicht, aber du könntest Tuere pflegen und Hunde ausführen. Da kannst du dich an ein Tierheim wenden oder im Verwandten und Freundeskreis nachfragen. Es wäre auch möglich, über privat Hilfe anzubieten, z.B. Hundeausführen oder Urlaubsbetreuung etc.

So kannst du dann schonmal ein paar Erfahrungen sammeln.

Bedenke aber bitte: Solch Situationen sind fernab von dem, wenn man selbst ein Haustier hat

Ich wünsche dir viel Glück 😀

Bevor ich meinen eigenen Hund hatte, habe ich mir einen als Begleiter zum Jogging ausgeliehen. Von einem recht korpulenten Ehepaar, das ihn bewegungstechnisch nicht auslasten konnte.

Der Hund freute sich wie wahnsinnig, wenn ich ihn abholte zwei-, dreimal die Woche.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Kontakt durch einen Aushang beim Krämer entstanden.

Nein, in der Regel nicht. Dem Tier zuliebe, da es nicht zumutbar wäre, es ständig in eine andere, für das Tier neue, Umgebung zu bringen an die es sich jedesmal erst wieder gewöhnen müsste.

So etwas sollte man, wenn man das Tier gern hat, dem Tier nicht zumuten.

Dann gehe lieber zu jemandem hin der Tiere bei sich vor Ort hat und helfe da jeden tag mit, da kannst Du auch sehen, ob Du auf Dauer mit dem Aufwand klar kommst.