Wo kann man Hunde b.z.w Welpen kaufen?

9 Antworten

Hunde und Katzen kauft man beim Züchter oder schaut bei den Tierheimen vorbei.

In manchen Bundesländer muß man bei Hunden einen sogenannten Hundeführerschein machen. Bei den Listenhunden (Pitbull und Co.) ist es oft obligatorisch, aber auch von Bundesland zu Bundesland oder gar Gemeinde sehr unterschiedlich. Oft mußt du für diese Listenhunde auch mehr Hundesteuer bezahlen.

Bei Katzen sind solche Vorgaben noch nicht vorgesehen.

Bevor du dich entscheidest, würde ich vor mich aber genau informieren was du alles brauchst für die Tierhaltung und ich meine nicht nur die gesetzlichen Vorgaben. Ein Tier lebt eine Zeitlang je nach Art und bis zum Ableben hast du eine große Verantwortung für dieses Wesen.

Auch kostet Tierhaltung je nach Art viel Geld und Zeit. Für zum Urlaub usw. brauchst du jemanden, denn z.B. ein Hund kann nur eine Zeitlang alleine sein.

Manche Tierheime sind froh wenn sie jemanden haben für zum Gassi gehen, vielleicht probierst du erstmal so was aus oder du kennst jemanden, ob Hunde-oder Katzenhalter wo du Info bekommst was alles du am Anfang bedenken mußt.

Tiere sind Lebewesen keine Sachen, deshalb erstmal lieber mehrmals überlegen ob du dafür bereit bist.

Wenn man sich nicht auf eine spezielle Rasse festgelegt hat, sind die Tierheime im Umkreis immer die ersten Ansprechpartner. Der große Vorteil, den Du bei Tierheimtieren hast ist, dass Du das Tier "ausprobieren" kannst. Du kannst einem Hund also im Tierheim bei mehreren Terminen kennenlernen, mit ihm an der Leine raus gehen usw. um herauszufinden, ob ihr harmoniert.

Alternativ auch Angebote von Privat im näheren Umkreis, die man auf Kleinanzeigenportalen findet. Bei letzteren muss man aber immer sicherstellen, dass es wirklich private Angebote von überzähligen Tieren sind und keine als privat getarnten, gewerblichen Zuchten.

Beim Tierheim bekommst Du umfangreiche Informationen zur Haltung und Adressen für eine Hundeschule. Die Hundeschule empfehle ich dringend jedem, der gerade seinen ersten Hund bekommen hat. Das ist wirklich wichtig.

Welpen holt man beim seriösen VDH / FCI Züchter, nicht von Personen die privat vermehren. Allerdings kostet ein Hund sus seriöser Zucht auch seinen Preis und es kann sein das du 2-3 Jahre warten musst.

Ansonsten kannst du erwachsene Hunde, und manchmal auch Welpen, im Tierheim finden.

Allerdings klingt es so als wärest du nicht wirklich in dem wissen was ein Hund und grade ein Welpe braucht und das wäre vor allem Zeit. Ein Welpe zieht zu dir mit 8-12 Wochen. Bis der Welpe 5-6 Monate alt ist musst du DAUERHAFT da sein! Erst dann baut man langsam im Tempo des Hundes das allein bleiben auf. Dafür geht dann MINIMUM noch mal ein halbes Jahr drauf. Bedeutet soll ein Welpe einziehen muss gewährleistet sein das mindestens ein Jahr immer wer da ist. Der eine hunde schafft nach dem halbe Jahr Training vielleicht 2-3 Stunden alleine zu bleiben, wiederum ein anderer schafft stolz 1 Stunde und der nächste vielleicht nur 30 Minuten. Damit muss man rechnen da ein Hund Keine Maschine ist die so läuft wie man es Sich wünscht.

Dann sollte ein erwachsener Hund der es gelernt hat nur 4-5 Stunden am Tag maximal alleine sein.

Vollzeit arbeiten und den Hund 8-10 Stunden alleine lassen ist ein No Go

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
spikecoco  27.02.2023, 10:38

dazu kommt noch das ein Hund hundegerecht beschäftigt werden muss, erzogen, was alles viel Zeit beansprucht und Wissen voraussetzt. Meist braucht man die Einwilligung des Vermieters, Geld muss zurückgelegt werden, denn Tierarztkosten können schon bedeutende Ausmaße annehmen. Wissen um Hundeverhalten, Bedürfnisse, Erziehung , rassetypische Eigenschaften sind wichtig

Beim Züchter kauft man Rassentiere.

Sonst bekommt man Hunden und Katzen auch vom Tierheim und Katzen gibt es leider zu Haufen im Frühjahr, Sommer und Herbst in fast jedem Bauernhof.

Nein, es wird keine Ausbildung für die Haltung von Haustieren verlangt, allerdings ist es immer angebracht, sich ein wenig im Voraus zu informieren. Besonders mit Hunden sind viele Erstbesitzer überfordert.

Du kannst nach Züchtern und tierheimen in deiner Nähe suchen. Aber bitte las dich nicht von den teilweise günstigen Preisen beeinflussen, leider sind auch viele dabei die dir kranke Hunde aus dem Ausland verkaufen.

Informier dich vorher pber Züchter, wie lange du da warten musst, und vorallem über die Tierhaltung. Es gehört mehr dazu als einfach nur füttern und Gassi gehen

Virgilia  27.02.2023, 18:22

Züchter müssen die Auflagen ihrer Rasseclubs,die wiederum dem Dachverband unterstehen, erfüllen. Wenn man also auf der Homepage des Clubs, auf der man fast zwangsläufig landet, wenn man sich über eine Rasse informiert, guckt, gerät man gar nicht erst an Vermehrer oder der Welpenmafia. Die Preise für Rassehunde fangen i.d.R. bei 1.500€ an. Bei Züchtern ist der Preis gerechtfertigt, bei Vermehrern nicht. Je nach Rasse muss man allerdings mit Wartezeiten von 0,5 - 3 Jahren rechnen, da die Hündinnen nicht ständig belegt werden.

Ohne aussagekräftige Papiere kauft man sonst offiziell sowieso nur einen Mischling, egal wie der Hund aussieht oder was die Verkäufer erzählen. Wer dort einen Hund kauft, macht sich am Hundeelend in Deutschland und den vollen Tierheimen mitschuldig.