Würde Jesus die CDU toll finden?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ablehnung 87%
Zustimmung 13%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zustimmung

🦈

Würde Jesus die CDU toll finden?

Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn Christoph Ploß wenigstens einige Beispiele erwähnt hätte, die seine Behauptung verständlicher machen könnten.

Selbstverständlich wird es parteiliche Forderungen und parteiische Politiken geben, die im Einklang mit der biblischen Beschreibung Jesu Christi und der kirchlichen Darstellung seiner Person stehen. Aber auch andere politische Parteien, die das so genannte C nicht im Namen haben, haben das Privileg, selbiges über ihre Forderungen und politische Taten festzustellen.

Nebst der Tatsache, dass Ploß Aussage nur eine mehr oder minder saloppe Antwort auf eine Frage ist, sollte man nicht vergessen - und zwar weder Kritiker noch Unterstützer und schon gar nicht Parteifunktionäre -, dass das Selbstverständnis der Partei nicht ist, eine christliche Partei und damit eine politische Kirche zu sein, sondern eine gewöhnliche Partei mit einer politischen Ideologie, die das ganze (deutsche) Volk ansprechen soll oder kann: die Volkspartei Christlich Demokratische Union Deutschlands mit dem Christdemokratismus als politische Ideologie.

Da der Christdemokratismus nicht das Christentum ist, die CDU keine Klientel- sondern Volkspartei sein will und Realpolitik nicht gemäß dem Motto: „Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt“ funktioniert - auch nicht auf nationaler Ebene, denn dafür bräuchte eine Partei letztlich Verfassungsmehrheit -, sollten alle drei Seiten akzeptieren, dass das akronyme C nicht „Christentum“ bedeutet - selbst wenn man mit dem Leerraum zwischen „Christlich“ und „Demokratisch“ argumentieren möchte, gilt das Wort/Begriff-Schema - und das wechselseitige Spiel zwischen Strohmann und Rechtfertigung als auch funktionärer Beschreibung und Kritik niemandem nützt.

„sehr viel“ und „gut“ als auch „sehr viel gut“ könnte also stimmen - doch ob es stimmt, das weiß ich nicht.

martinjharwig  28.10.2022, 14:21

Und ich sehe gerade, dass ich aus Versehen an der eigentlichen Umfrage teilgenommen habe. Persönlich würde ich allerdings zu „Ablehnung“ tendieren, wenngleich ich nichts wählen wollte.

Ablehnung

Hallo Politologie,

ich mag Jesum eher links einordnen - jedodoch nicht links-radikal.

Er hatte von der Liebe Gottes gesprochen - und die können wir im Sinne von Einheit unter Menschen, und dass von liebenden Menschen nur etwas ausgehen kann, etwas sie erreichen darf. Damit würden sie in dieser Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ablehnung

Die CDU hatte Jahrzehnte lang als einen Ihrer wichtigsten eckpfleiler die Diskeminierung von Homosexualität und das als "Schutz Familiärer Werte" bezeichnet.

Und das die CDU die gefährlichste Energiequelle die der Menschheit zur Verfügung steht wieder anschaffte nachdem die Abschaffung beschlossen war war auch nicht gerade Christlich.

Ablehnung

Die CDU wäre besser beraten, das "C" aus dem Namen zu streichen. Das wäre ehrlicher - denn christlich ist diese Partei schon lange nicht mehr.

Und wenn der Herr P. stolz darauf ist, was die CDU erreicht haben will, dann tut er mir nur leid. Auf die vielen Fehler dieser Partei kann man nicht stolz sein.

NicoFFFan  30.10.2022, 23:33

Man könnte sogar das C beibehalten, nur dem aber eine andere Bedeutung geben, nämlich "Capitalistic".

Zustimmung

mit dem Enkeltrick lassen sich alte und ältere Menschen durchaus übertölpeln.

Wann war Christi Geburt noch mal?

Nora700  28.10.2022, 15:37

Enkeltrick da fällt mir das Thema Grüne ein das Enkelkinder ihre Omis Opis erpressen grüne zu wählen weil sie angeblich was für ihre Zukunft tun.

guenterhalt  28.10.2022, 15:54
@Nora700

warum ist das falsch? Aufrüstung schafft doch genügend Arbeitsplätze.

Nora700  28.10.2022, 16:08
@guenterhalt

Aufrüstung Deutschland verschenkt lieber ihre Waffen an die Ukaine.Deutschland ist denen gleich sah man schon am Thema Energie aus Russland hat alles am laufen gehalten.Und jetzt?Welches Land schadet seine eigendende Bevölkerung so?

guenterhalt  28.10.2022, 16:14
@Nora700

dieser Krieg, durch die Russen begonnen, ist, auch wenn sie dafür Gründe haben, ein Verbrechen.
Feuer mit Feuer oder Krieg mit Krieg zu bekämpfen, ist da nicht besser.

Wessen "Freiheit" soll eigentlich wieder erkämpft werden? Die Masse der Bevölkerung galt auch vor dem Kriege schon als arm. Wie ein Schauspieler Millionär werden konnte, sagt alles.