Welche Politiker der CDU nahmen an dem von `Correctiv´ aufgedeckten Treffen zur Remigration teil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls hat der Spiegel heute weitere interessante Fakten aufgedeckt:

AfD/CDU/Sellner-Geheimtreffen: Warum will die CDU den Eigentümer ausschließen? (Politik, AfD, CDU) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afdcdusellner-geheimtreffen-warum-will-die-cdu-den-eigentuemer-ausschliessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  07.02.2024, 08:09

Vielen Dank für den 🌟.

Merz sprach in einen Interview von zwei CDU Mitgliedern, die der "Werteunion" angehören. Eines wäre selber sofort aus der CDU ausgetreten und gegen ein anderes verlaufe ein Parteiausschlussverfahren! Keines von beiden war ein prominenteres CDU-Mitglied oder gar Inhaber von Ämtern!

NostraPatrona
Fragesteller

Sind die auch namentlich bekannt? So viel ich weiß hat Correctiv geschrieben, dass es mehrere waren, aber "nur" zwei namentlich bekannt sind.

Gungrasshopper  04.02.2024, 01:51
@NostraPatrona

Mitglieder der "Werteunion" sind nur zum Teil Mitlieder der CDU oder CSU! Da gibt es vielleicht ein Missverständnis!

NostraPatrona
Fragesteller
@Gungrasshopper

DAS IST ES DOCH GERADE! Es waren eben "ganz normale" CDU-Politiker.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/correctiv-praesentiert-recherche-zu-potsdamer-radikalen-treffen-im-berliner-ensemble/

Berichte über ein Treffen rechtsextremer Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam haben heftige Reaktionen ausgelöst.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-mitglied-ulrich-vosgerau-wehrt-sich-gegen-parteiausschlussverfahren

Die CDU strengt ein Ausschlussverfahren gegen ihr Mitglied Ulrich Vosgerau an. Der Jurist nahm an der Rechtsextremen-Runde in Potsdam teil. Gegenüber dem SPIEGEL macht sich Vosgerau über die Enthüllung lustig.
Gungrasshopper  04.02.2024, 01:57
@NostraPatrona

Sorry, aber welchen Erkenntnisgewinn soll ich aus Deinem Link ziehen? "Ganz normale CDU-Politiker" waren die Teilnehmer definitiv nicht! Die "Werte-Union" ist mit den Werten der CDU nicht vereinbar! Deshalb findet man die Parteigründung von Maaßen in der CDU auch gar nicht als schlecht! Es schafft wenigstens klare Grenzen!

NostraPatrona
Fragesteller
@Gungrasshopper

https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/berichte-und-statements/stellungnahme-der-universitaet-zu-koeln-zur-aktuellen-berichterstattung-von-correctiv

Die Universität zu Köln hat heute von Äußerungen erfahren, die Dr. Ulrich Vosgerau laut Recherchezentrum „correctiv“ im Rahmen einer konspirativen Zusammenkunft zu einem „Masterplan Remigration“ getätigt haben soll. Dieser soll unter anderem die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland vorsehen.
Dr. Ulrich Vosgerau hat sich 2012 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln habilitiert. Er hat aufgrund der Habilitation die Lehrbefugnis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie die Bezeichnung „Privatdozent“ erhalten. Seit 2015 ist er nicht mehr an der Universität zu Köln beschäftigt, seit 2018 lehrt er zudem nicht mehr an der Fakultät. Ob die Voraussetzungen für den Status „Privatdozent“ noch gegeben sind, wird die Universität zu Köln prüfen.

Über den habe ich jetzt einbiges herausgefunden. Mich würden aber auch die anderen interessieren.