Natürlich sollte man Höcke und Co. nicht über den Weg trauen. Aber man muss auch daran erinnern, dass die Nazidiktatur eine Zustimmungsdiktatur war.

Mit diesem historischen Wissen wird keiner hinterher sagen können, er habe von nichts gewusst. Man kann die Bevölkerung, bzw. den Wähler nicht aus der Verantwortung entlassen.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 11:45

Und genau das macht mir Angst. Die AfD gewinnt Wahlen. Offensichtlich ist es manchen leuten egal oder nur recht, was die so vorhaben.

LeniWendtland  11.01.2024, 17:45

Hmmm .. eine Zustimmungsdiktatur war es eigentlich nicht. Bei den Wahlen im März 33, die weder wirklich frei noch geheim waren, sind sie auf knapp 44% gekommen. Zwar bei weitem die stärkste Kraft aber dennoch haben eben doch mehr als die Hälfte der Deutschen nicht Hitler gewählt. Leider hatte die Konservativen nicht das Rückrat, sich dem Ermächtigunggesetz zu verweigern.

Nofear20  11.01.2024, 17:58
@LeniWendtland

Die folgenden Jahre waren durch hohe Zustimmungswerte gekennzeichnet. Die meisten waren mit dem politischen Kurs einverstanden.

LeniWendtland  19.01.2024, 12:15
@Nofear20

Das mag sein. Allerdings hätte es - zumindest zum Ende hin - auch den Tod bedeutet, wenn man das Gegenteil behauptet hätte. Fakt bleibt, dass 33 trotz massiven Drucks und nicht regulärer Wahlen, immerhin 56 % eben nicht die NSDAP gewählt haben.

Nofear20  19.01.2024, 12:16
@LeniWendtland

Ja, aber es war ein gutes Beispiel dafür, wie sich eine Demokratie selbst abschaffen kann. Daraus sollte man auch in Bezug auf die AfD gelernt haben.

Kleiner Tipp, Correctiv ist mit eine der unseriösesten Rechercheplattformen die es überhaupt nur gibt.

Kannst also davon ausgehen, dass die das so negativ dargestellt haben, wie es nur geht, um bei diesen Eindruck zu erezugen.

Nennt sich im übrigen Propaganda oder Manipulation durch Medien.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:37

Woran machst du fest, dass sie unseriös sind? Weil sie nicht zur ARD gehören?

Zoddt  11.01.2024, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Unter anderem ja.

Die ÖR haben inzwischen den Ruf immens parteiisch gegen die AfD zu sein.

Jedoch hat gerade Correctiv einen ziemlich starken Einschlag dahin, erst Offensichtlichkeiten zu "Fakt-Checken" und dann ihre persönliche Meinung darunter als Propaganda zu hinterlassen.

Auch haben ich mir ein bisschen was dazu gegeben und trotz des Versprechens der Correctiv-Journalisten konkrete Zitate zu haben, kein einzige konkretes Zitat gehört.

Es wurde wieder lediglich etwas behauptet und dann dazu nicht viel geliefert.

Auch hat Correctiv eine starke Agenda gegen die AfD, was sie nicht als neutralen Augenzeugen hier glaubwürdig macht.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:43
@Zoddt

Naja, zumindest die Aussagen, die laut Text von den Anwesenden getroffen worden sein sollen, scheinen ja zustimmen. Jedenfalls laut so Leuten wie René Springer, Sprecher für Arbeit und Soziales der AfD.

Zoddt  11.01.2024, 17:54
@Inkognito-Fragesteller

Okay, was wurde da denn KONKRET gesagt.

Correctiv hat ein paar Schlagworte veröffentlich und nichts mit irgend einem Inhalt gefüttert, wie es für die üblich ist.

Jein.

Correctiv.org ist etwa so seriös und zuverlässig wie infowars.org

Dass viele so eine Quelle für bare Münze nehmen, ist zwar beunruhigend, aber für mich nicht beängstigend.

Das sind schockierende Zeilen. Aber das Correctiv ist in meinen Augen so etwas wie eine schlimmer Version der BILD im linken Spektrum, daher betrachte ich das ganze vorsichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Wenig um ehrlich zu sein.

Angesichts des politischen, gesellschaftlichen und medialen Klimas in Deutschland der letzten 10 Jahre haben solche Berichte für mich keine automatische Glaubwürdigkeit mehr.

Wenn es wirklich handfeste Beweise für verfassungswidrige Inhalte gibt, sollte man das im Rahmen von Gerichtsverfahren oder Verbotsverfahren aufklären, anstatt mit konjunktiv getränkten Artikeln Unsicherheiten zu verbreiten.

Wenn man diesen Weg nicht geht, wirkt es auf mich eher wie ein weiterer Versuch, die rechten Schreckgespenster aufrecht zu erhalten.

Und ich finds bedauerlich für alle.

Als Rammstein Fan erinnert es mich sehr an den Lindemann "Skandal". Man hat schon immer versucht, Rammstein als rechts und pervers zu brandmarken. Wie aus dem nichts kamen plötzlich Missbrauchsvorwürfe, die teilweise an satanische Verschwörungstheorien erinnerten. Das Thema war brisant. Die Medien waren voll von Mutmaßungen und Vorwürfen. Dazu gab es eine Story, die zum Teil ebenfalls von Lindemann bestätigt wurde. Aber eben nur zum Teil. Wie auch hier das Treffen und das Thema des Treffens bestätigt wurden. Es konnten jedoch nie Beweise für die tatsächlichen Vorwürfe gefunden werden. Es kam nie zu einem Verfahren und außer einem Image-Schaden und vielen Klicks ist eigentlich nichts passiert.

Edit

Demokratie und Rechtstaatlichkeit bedeutet für mich auch: Im Zweifel für den Angeklagten - bis das Gericht sein Urteil spricht. Und die Medien sind nicht das Gericht.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:32

Ein Verbot der AfD wird ja diskutiert. Ist aber nicht so einfach, denn wenn sie wider erwartens gewinnen sollte, ist sie somit als offiziell "demokratisch" eingestuft, was absolut nicht sein kann und darf. Ich glaube, deshalb ist man da so zögerlich. Und das nutzen rechte Spinner meiner meinung nach schamlos aus.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:34
@Dingodungo

Handfestes gibt es schon, unsere Politiker haben halt nur keinen Mumm. Die selbe Einstellung, die unsere Infrastruktur an die Wand gefahren hat. "Irgendjemand wird´s schon regeln, nur ich nicht".

Dingodungo  11.01.2024, 16:37
@Inkognito-Fragesteller

Scheinbar jedoch nichts, was vor Gericht standhalten könnte. Und somit würde ich solche Artikel vorerst ins Reich der Schmutzkampagnen ablegen. Bis ein Gericht eben was anderes feststellt.

Demokratie bedeutet für mich auch: Im Zweifel für den Angeklagten.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:38
@Dingodungo

Nur blöd, dass AfD-Abgeordnete die Aussagen aus dem Text bereits bestätigt haben. Viel geleugnet wurde da bisher noch nicht.

Dingodungo  11.01.2024, 16:44
@Inkognito-Fragesteller

Soweit ich weiß, haben sie bestätigt dass es das Treffen gab. Und auch, dass das Thema Remigration war. Das ist aber weder verfassungswidrig, noch etwas Neues sondern Teil des offiziellen AfD Programms.

Die Brisanz kommt daher, dass im Bericht suggeriert wird, man wolle auch integrierte Ausländer rigoros abschieben. Ich habe mir das Interview von Martin Sellner dazu angesehen. Seine Darlegung ist (natürlich) eine andere.

Jetzt muss man erstmal abwarten, was da noch von der AfD kommt. Und ob ein Verbotsverfahren eingeleitet wird oder ob vielleicht sogar die AfD eine Unterlassungsklage geltend machen kann.

Es ist aber letztenendes auch egal. DIe Wahlen sind erst 2025. Bis dahin hat man noch genug Zeit, ein Verbotsverfahren oder andere Maßnahmen einzuleiten.

Wenn es bis dahin nicht passiert, wird die Suppe offensichtlich heißer gekocht als gegessen.

FAQxJenosse  11.01.2024, 18:14

Naja, ich habe meine Rammstein-CDs zerstört, die Konzertmitschnitte gelöscht. Eine Songs haben mir wirklich sehr gefallen.

Ich kann das aber nicht mehr ertragen.

Dingodungo  11.01.2024, 18:20
@FAQxJenosse

ka, was du willst. Wenn du die Musik nicht mehr hören magst, find ich das in Ordnung. Ich hab früher auch andere Musik gehört, die heute nicht mehr meins ist. Sowas passiert beim Älterwerden und Erfahrungen sammeln, nehm ich an.

FAQxJenosse  11.01.2024, 18:53
@Dingodungo

Ich habe bei "Jedem das..." auf Absicht erkannt da es am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald verwendet wurde.

Falls es keine Provo sein sollte, sry.

Karlheinzin  11.01.2024, 23:08
@FAQxJenosse

Meine Güte, du witterst aber auch überall und in jedem Satz den Leibhaftigen. Werd erst mal erwachsen und befreie dich von dem Hass, der nur anderen nützt. Das ist nicht gesund Liebes. Pass auf dich auf und lass dich nicht für die Interessen anderer benutzen. Das Leben hat viel zu bieten, du wirst deinen Weg finden.

Dingodungo  11.01.2024, 23:17
@Karlheinzin

Ging zwar jetzt nicht an mich. Aber du lässt auch grad ziemlich den Eso raushängen. =D