Womit kann ich Bizep Curls machen (Hab keine Gewichte)?
Hi ich bin ein 17-jähriger Schüler Frage steht oben.
5 Antworten
Effektiv vermutlich nur mit Gewichten. Solche Kurzhantel-Sets gibt es teilweise schon für weniger, als 15 EUR
Kurzhantel Set (schwarz) - 10-20 kg | Teamsportbedarf.de
Als Alternativen werden zwar oft Wasserflaschen und Bücher genannt, aber das ist zum einen ziemlich unhandlich, zum anderen wiegen die in der Regel auch keine >10kg ;-)
Mache nicht nur Bizeps-Curls, das ist zu einseitig. Ein gutes Training trifft ausnahmslos alle Muskeln und der Bizeps ist automatisch dabei.
Wenn du im Haushalt nichts schweres findest, was auch handlich genug ist, wäre mein Tip mit dem Körpergewicht zu trainieren. Guck mal, ob es bei dir in der Gegend einen Trainingspark gibt mit so Gerüsten zum hochziehen und so. Starre Gerüste sind zum Isolieren von Muskeln nicht ganz so gut, aber an einer Low-Bar (einer Art niedrig hängenden Klimmzugstange) kannst du z.B. Australian Pull-Ups machen, also Schräghang-Ruderzüge, die den oberen Rücken und den Bizeps treffen.
Noch besser, nimm mal ein paar Euro in die Hand und besorg dir ein paar Turnringe:
Crosstraining-Ringe aus Holz CORENGTH | Decathlon
Damit geht dann echt alles - also wirklich alles - inkl. Isolationsübungen wie Bizeps-Curls mit dem Körpergewicht (die Intensität kannst du durch den Winkel, in dem du dich zum Boden hängst, einstellen). Einen guten Basis-Trainingsplan für Turnringe und/oder Calisthenics-Park habe ich in dieser Frage in der Antwort gepostet:
Calisthenics als Anfänger? (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining) - gutefrage
Zunächst solltest Du nie nur den Bizeps trainieren und den Trizeps auslassen, provoziert muskuläre Dysbalancen.
Und ein dicker Arm besteht aus Bizeps und Trizeps. Also:
- Bizeps: Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Sind die Liegestütze zu schwer, unterstütze so viel wie nötig mit den Beinen.
- Trizeps: Liegestütze, sie trainieren übrigens auch Deine Brustmuskeln. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.
Noch eine Variante, die auch isometrisch geht: Ellbogen auf den Tisch. Mit der rechten offenen Hand umfasst Du so die zur Faust geballte linke Hand und drückst sie mit deren leichtem Widerstand auf Dich zu. Du trainierst soeben Deinen rechten Bizeps und leicht Deinen linken Trizeps.
Du bleibst so und schiebst mit der linken Faust Deine rechte Hand weg. Du trainierst soeben Deinen linken Trizeps und leicht Deinen rechten Bizeps.
Das Ganze machst Du 10 x ohne Unterbrechung. Dann Pause, die Arme wechseln und weiter. Mit passender Anstrengung befindest Du Dich bei diesen Prozedere permanent im günstigen Bereich der Hypertrophie.
Und etwas geht auch isometrisch:
https://www.menshealth.de/krafttraining/isometrisches-training-mehr-muskeln-ohne-sich-zu-bewegen/
Viel Erfolg.
Du kannst auf isokinetische Übungen ausweichen, dazu brauchst du nur entweder ein Handtuch oder einen Gürtel. Ich versuche das mal zu beschreiben, so gut es geht:
Mach aus einem Handtuch eine Schlinge und nimm die zwei unteren Enden in die linke Hand und die entstandene Schlinge vor deinem Körper in die rechte Hand. Dann bau einen Druck zwischen Deinen Händen von ca. 60 bis 70 Prozent dessen auf, was du maximal zustande bringst. Also nicht "volle Kraft", sondern etwa zwei Drittel. Die linke Hand zieht dabei nach unten, die rechte nach oben. Das muss ein wenig "erfühlt" werden.
Jetzt kannst du vor deinem Körper überkreuz mit der linken Hand Trizepsziehen und mit der rechten Hand Bizepscurls machen. Versuche, die Übung am Stück mindestens 30 Sekunden durchzuhalten, dann ca. 45 Sekunden Pause. Das Ganze dreimal, dann Seitenwechsel und das gleiche nochmal auf der anderen Seite.
Du wirst dich wundern, wie gut damit die Einzelmuskeln angesteuert werden können. Viel Spaß dabei!
Womit kann ich Bizep Curls machen (Hab keine Gewichte)?
Mit isometrischem Training: https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/was-bringen-isometrische-uebungen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrisches_Training
Alex
Am Thema vorbei
Nicht alles, was du nicht verstehst, geht deswegen am Thema vorbei ;-)
hier geht es um die Übung Bizeps Curls
Dem FS geht es nicht um Curls sondern um den Aufbau seines Bizeps, ohne dass er Hanteln hat.
Nein eben nicht😅 der FS hat gefragt wie er Bizeps Curls ohne Gewichte machen kann. Bei Isometrischen Bizeps Übungen handelt es sich nicht um Curls.
Definition Bizeps Curls = Gewicht mit den Händen durch strecken und beugen der Arme über den Ellenbogen bewegen.
Mit "hab keine gewichte" meint der FS er verfügt nicht über Hanteln und möchte wissen was er stattdessen nehmen kann.
Und wenn es um Aufbau von Muskeln geht, lässt sich mit Isometrischem Training sowieso kein großer Erfolg erzielen
Isoterikzeug passt auch. In meinem Workoutplan sind Bizepcurls enthalten wenn es für die Übung Ersatz gibt nehme ich auch den.
Am Thema vorbei, hier geht es um die Übung Bizeps Curls.. Das ist eine Bewegung, Isometrischen Training basiert nicht auf Bewegungen..